Arbeitsblätter für Deutsch: Erzählen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen, Sätze zu Bildern zu sagen. Anschließend erarbeiten sie in Partner- bzw. Gruppenarbeit eine Geschichte zu den Bildern und präsentieren diese. Die SuS geben daraufhin positives Blitzlicht.
Die SuS trainieren freies Erzählen anhand von Gefühlsbildern. Sie überlegen sich zunächst, was sie zu dem Bild sagen möchten und malen ihre Ideen auf. Anschließend werden Präsentationsregeln gemeinsam erarbeitet und die SuS können ihre Ergebnisse vorstellen. Des Weiteren üben die SuS das Präsentieren von vorgegebenen Steckbriefen.
Die SuS erarbeiten Merkmale, die für die Erstellung einer guten Overheadfolie wichtig sind. Anschließend lösen die SuS Sachaufgaben in einer Gruppe und stellen diese am Overhead vor.
Das vorliegende Dokument enthält zwei komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden inklusive didaktischen Hinweisen und Material zum Planen von Geschichten. Dabei befassen sich die Schülerinnen und Schüler sowohl mit dem Ideennetz als auch mit Erzählkarten als Methoden und wenden diese beim Planen einer Geschichte an.
Felix hat Angst vor seiner Mathelehrerin. Deshalb wendet er einen Trick an und stellt sich Frau Schmitt-Gössenwein ganz klein vor. Doch oh Schreck, sie schrumpft tatsächlich auf 15,3 cm! Begleiten Sie Felix gemeinsam mit Ihrer Klasse auf der Suche nach einem Gegenzauber und erleben Sie dabei allerhand Abenteuerliches. Im Fokus dieser Unterrichtsreihe stehen kreative Schreibübungen, ein Rollenspiel und gestalterische Aufgaben.
Heinrich Bölls Erzählung "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" hat auch 44 Jahre nach ihrer Veröffentlichung nichts an Aktualität eingebüßt: Die Macht der Medien, der Schutz von Persönlichkeitsrechten sowie Stigmatisierung durch Veröffentlichungen ist im Zeitalter von Facebook, Instagram, WhatsApp und anderen Social-Media-Anwendungen für Jugendliche ein wichtiges Thema. In dieser Unterrichtseinheit zur Prüfungsvorbereitung lernen die Schüler, den Autor Heinrich Böll kennen, setzen sich mit Katharina Blums Charakter sowie der Berichterstattung über sie auseinander und untersuchen kritisch Vorgehensweise und Wirkung der Boulevardpresse. Die beiden Musterprüfungen enthalten sowohl Aufgaben zum Leseverstehen als auch jeweils einen Schreibauftrag, welcher die Schüler zur selbstständigen Auseinandersetzung mit der Textstelle anhält.
Um die SuS auf das Jugendbuch vorzubereiten, gestalten sie in einem ersten Schritt ein Deckblatt zur Literaturkartei. Weiterhin werden sie in die Arbeit mit einem Lesetagebuch eingeführt. Zudem lesen die SuS die ersten beiden Kapitel und erstellen anschließend einen Steckbrief über die Hauptfigur Felix.
Die SuS betrachten Bilder und notieren sich dazu Ideen und Stichwörter, die sich die Lernenden in Partnerarbeit vorstellen. Anschließend schreiben die SuS, aufbauend auf ihren Notizen, eine Erzählung. Dabei beachten sie den Spannungsbogen, finden eine Überschrift und lesen ihre Erzählungen abschließend vor.
Die SuS lernen beim schriftlichen Erzählen, Räume zu beschreiben. Sie erweitern ihr Repertoire an lexikogrammatischen Beschreibungsmitteln.
Die SuS beschäftigen sich mit der epischen Kurzform Fabel, indem sie den formalen Aufbau einer Fabel untersuchen, sich eingehender die Moral einer Fabel erschließen und mehrere Texte lesen sowie analysieren. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Kompetenzreflexion.
Die SuS betrachten das Porträt "Der lesende Knabe" und lesen den dazu verfassten Text "Später ein Mörder" von Paulus Hochgatterer. Das Unterrichtsmodell regt an, zu fragen, mit welcher Wirkung eine Bildvorlage literarisch verarbeitet ist. So kann die Aufmerksamkeit etwa auf die narratologische Konzeption der Figur gelenkt werden.
Die SuS vergleichen drei Erzähleingänge miteinander und untersuchen deren Wirkung und Gestaltung. Sie setzen sich mit der Satzgestaltung auseinander, analysieren den Stil und die sprachlichen Mittel der Texte. So erhalten sie Einblicke in literarische Textprozeduren.
Die SuS decken intertextuelle Bezüge in der Erzählung "Drei Schwestern" von Peter Stamm auf. Sie werden zu genauer Textwahrnehmung angeregt und versuchen, symbolische Ausdrucksweisen zu verstehen.
Die SuS erschließen den Inhalt des Textes "Besuch aus großer Ferne" von Christoph Ransmayr und analysieren die erzählerische Inszenierung des ästhetischen Erlebens. Dazu vergleichen sie die Wahrnehmungsmodi verschiedener Figuren. Sie deuten die Raumsymbolik, indem sie Handlungsraum und subjektiv erinnerte Räume beschreiben und zueinander in Beziehung setzen.