Arbeitsblätter für Deutsch: Sage schreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Luisa und Tim wohnen in Koblenz

Lückentext; Textstreifen; Wörter trennen; Silbenrätsel; Richtig oder falsch? Sätze bilden im Präsens; Wörter zur Stadt Koblenz

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Persen

Ein Samstag am Rhein

Lückentext; Textstreifen; Was gehört zusammen?; Berühmte Burgruinen am Rhein; Kreuzworträtsel; Welche SMS passen zusammen? Die Sage von der Loreley

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Persen

Grundkurs DaZ: Das Lernfeld "Lernen" - Teil 2

Zeitangaben; Unterrichtsfächer und Stundenplan; Modalverben; Anweisungen und Fragen zum Unterricht verstehen; Imperativ; Farben, Größen- und Qualitätsangaben; Das kannst du schon; Was kannst du jetzt schon sagen? Teste dich!

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 20 Seiten Persen

Textsortenschlüssel für Sagenleser

Textsortenschlüssel für Sagenleser

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3 . Klasse 14 Seiten Persen

Förderanregungen für das Lernfeld Schreiben

Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 42 Seiten Auer

Das Jahr

Wie ist das Wetter? ➙ Wetterphänomene, Aktivitäten im Präsens; Kleidung ➙ unbestimmter Artikel, Adjektivdeklination; Monate und Jahreszeiten ➙ Aktivitäten im Präsens

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 9 Seiten Persen

Über mich – über dich: Biografisch-produktiver Umgang mit Mehrsprachigkeit – gegen Ende der Sekundarstufe I

Ausgehend von sprachbiografischen Notizen werden die SuS angeregt, über sich, ihre Sprachen und über ihre Wünsche sowie Träume zu berichten und sich darüber auszutauschen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Ich und du", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Kerninhalte, Sprachreflexion, Grundkurs, Aufbaukurs, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Voneinander etwas erfahren, Wünsche und Gefühle äußern, Fremdsprachen, DaZ, DaF, Flüchtlinge, neu in Deutschland, geringe Deutschkenntnisse, Willkommensklassen, Sprachförderung, Wortschatzarbeit, Mehrsprachigkeit

Deutsch Deutsch als Fremdsprache Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Förderschule / Inklusion 7-9 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Keywords

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 10 Seiten Persen

Sage "Die Loreley": Lesetext + Aufgaben

Die Schülerinnen und Schüler befinden sich in der ersten Phase zur Erschließung der epischen Kurzform Sage. Anhand der Sage "Die Loreley" bearbeiten sie Aufgaben zur Texterschließung, zum Textverständnis und zur Reflexion des Inhaltes. Dabei wird auch ein Vergleich zur Sage "Das Labyrinth" angestrebt. Auf wechselnde Sozialformen wird geachtet. Das Verfassen eines Gedichtes rundet die Aufgabenreihe ab.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Erschließung von Texten

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Auer

Sage "Siegfried": Lesetext + Aufgaben

Die Schülerinnen und Schüler befinden sich in der ersten Phase zur Erschließung der epischen Kurzform Sage. Anhand der Sage "Siegfried" bearbeiten sie Aufgaben zur Texterschließung, zum Textverständnis und zur Reflexion des Inhaltes. Auf wechselnde Sozialformen wird geachtet. Ein kreativer Schreibauftrag rundet die Aufgabenreihe ab.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Erschließung von Texten

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Auer

Eine Sage selbst schreiben: Aufgaben + Checkliste

Die Schülerinnen und Schüler befinden sich in der dritten Phase zur Erschließung der epischen Kurzform Sage. In der "Sagenautorenphase" schreiben sie ihre eigene Sage. Unterstützt wird der Schreibprozess hierbei durch Schreibtipps, Textbausteine, eine Ideensammlung und eine Checkliste zur Kontrolle.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten Auer