Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Lernumgebung
67 MaterialienIn über 67 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Lernumgebung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
67 Materialien
Einheit
FallbeispielDas Fallbeispiel, das wir im Folgenden vorstellen, bezieht sich auf eine Lerngruppe, die hinsichtlich der mutmaßlichen Heterogenität der Schülerinnen und Schüler an vielen Schulen denkbar ist. Damit ist gemeint, dass in der bisherigen Wahrnehmung der Lehrkräfte, den damit verbundenen Urteilen und dem allgemeinen Leistungsbild der Klasse viele Facetten sichtbar werden, aber keine „Überflieger“- oder „Chaotenklasse“. Die soeben verwendeten Beschreibungen müssen als das betrachtet werden, was sie sind: Stereotype Urteile über Lerngruppen, auf wenig validen Konstrukten fußend, in entsprechende Erwartungen bzw. implizite Hypothesen mündend.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kriterien einer schriftlichen Unterrichtsvorbereitung - Teil 1Das Unterrichtsdreieck – alles hängt zusammen; Kompetenzorientiertes Unterrichten; Sachanalyse/Sachdarstellung; Beschreibung der Lerngruppe
Einheit
Was noch wichtig istKreativ üben und wiederholen; Üben in der Lerngruppe; Lerntipps für Schüler*innen: Wie übt man am besten?; Hausaufgaben: Hausfriedensbruch oder Brücke zum „wirklichen“ Leben?; Elternarbeit: Eltern wissen oft mehr als wir; Kollegiale Zusammenarbeit
Einheit
Schreibanregungen im inklusiven DeutschunterrichtDer vorliegende Beitrag stellt Aufgabenformate für das kreative Schreiben vor, die fachdidaktisch abgesichert einen inklusiven Unterricht ermöglichen. Ausgehend von den grundsätzlichen Anforderungen an eine inklusive Deutschdidaktik werden anhand eines Beispiels Prinzipien formuliert, die Schreibszenarien in einer heterogenen Lerngruppe erfüllen müssen, um allen Schüler_innen individuelle Zugänge zu einem gemeinsamen Deutschunterricht zu eröffnen.
Einheit
Aneignungsmöglichkeiten und Lernvoraussetzungen einschätzenMethoden zur Einschätzung der Lernvoraussetzungen; Entwicklungsbezogene Lernvoraussetzungen; Lebensweltbezogene Lernvoraussetzungen,
Lernstrategien; Erweitertes Verständnis von Lesen und Schreiben; Präsentationsmöglichkeiten; Diversität der Lerngruppe im gemeinsamen
Unterricht
Einheit
(Religiöse) Sprachbildung im Kontext der Digitalisierung – AnnäherungenHospitation in einer IPad-Lerngruppe: Beobachtungen und Einschätzungen; Digitalisierung und Mediatisierung; Gelebte Religion in, mit und durch digitale Medien; Digitale Religion und die Förderung digitaler Kompetenzen; Digitalisierung und (religiöse) Sprachbildung; Ausblick und Impulse: Sprache und Kommunikation im digital unterstützten Fachunterricht Religion
Einheit
Ich sehe was ...Informationen über Ihre Schülerinnen und Schüler sowie Ressourcen in Ihrer Klasse sind Schätze, die Sie finden und bergen müssen, wenn Sie den Unterricht, die Förderung und die Klassengemeinschaft darauf aufbauen wollen. Ein Weg, diese Schätze zu entdecken, ist die strukturierte Beobachtung. In diesem Beitrag lernen Sie Beobachten als Methode kennen, um in einer heterogenen Lerngruppe Ressourcen von Schülerinnen und Schülern aufzudecken und für die individuelle Förderung zu nutzen, indem Sie Verhalten beschreiben und Beschreibungen deuten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀