Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Schule als Lebens- und Lernraum

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Inklusive Pausengestaltung

Das Material gibt Anregungen zur Organisation der Pausen im Schulalltag. Es geht dabei auf die Funktion von Pausen und die Wirksamkeit von Bewegung in den Pausen ein und gibt zudem Hinweise, wie die Pause inklusiv gestaltet werden kann. Die verschiedenen Möglichkeiten werden abschließend in einer Übersicht aufgeschlüsselt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Schule, Organisation der Schule, Reformen und pädagogische Konzepte, Handlungsfelder, Inklusion, Schule als Lebens- und Lernraum, Schulhof, Turnhalle, Aufsichtspflicht, Spielmöglichkeiten, Inklusive Pausenhofgestaltung, Anforderungen an die Pausengestaltung, Möglichkeiten der Pausengestaltung, Pausengestaltung an der inklusiven Grundschule, Inklusion in der Schule, Pausengestaltung

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 9 Seiten Persen

Digital Leadership in Schulen

Die vertiefte Implementierung von „Digitaler Bildung“ in Schulen erfordert von Schulleitungen eine systematische Diagnose- und Steuerungskompetenz im Bereich der Unterrichts- und Personalentwicklung, der Organisations- und Qualitätsentwicklung sowie der Technikanschaffung. Aber auch medienrechtliche und -ethische Fragen müssen beantwortet werden. Der Beitrag gibt Anregungen für die kompetente Gestaltung von Bildung in der digitalen Welt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Schule, Medienkompetenz, Entwicklung der Schule, Organisation der Schule, Digitalisierung, Digitale Schule, Digitale Medien, Neue Medien, Tipps für Schulleitungen, Praktische Hinweise, Digitalisierungsstrategie, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Schulentwicklung, Schulorganisation, Digitale Schulentwicklung, Digitale Bildung, Schule in der digitalen Welt, Digitale Technologien, Schulleitungsrolle, Aufgaben der Schulleitung, Schulqualität, Datensicherheit, Datenschutz

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 33 Seiten Raabe

45 Fragen für Schulleiterinnen und Schulleiter

Als Schulleitung sind Sie täglich mit Herausforderungen konfrontiert. Das Hauptanliegen Ihrer Arbeit ist sicherlich, Lehrkräfte bzw. Schülerinnen und Schüler bestmöglich beim Lehren bzw. Lernen zu unterstützen. Um dies zu erreichen, ist Ihr Einsatz auf vielen Ebenen gefragt: Personalführung, Schülerschaft, Elternarbeit und vieles mehr. Der Beitrag liefert Ihnen einen Fragenkatalog, der Sie dabei unterstützt, Ihre Tätigkeit zu reflektieren und sich als Führungskraft weiterzuentwickeln.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Schule, Soziale und personale Kompetenz, Entwicklung der Schule, Organisation der Schule, Schulleitungshandeln, Kompetenzen einer Schulleitung, Aufgaben einer Schulleitung, Schulführung, Führungsstil, Leitungshandeln, Schulgemeinschaft, Schulklima, Schulkultur, Schulprogramm, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsqualität, Schulqualität, Schulorganisation, Führungskräfte, Kollegiale Beziehungen, Zusammenarbeit mit dem Kollegium, Pädagogische Führung, Tipps für Schulleitungen, Praktische Hinweise, Schulalltag

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 23 Seiten Raabe

Digital Leadership im Zeitalter der Transformation – auf was es jetzt ankommt!

Die Folgen der tiefgreifenden Veränderungen durch die Digitalisierung für die Schule stehen in diesem Beitrag im Fokus. Lesen Sie in diesem ersten Teil der Beitragsreihe Informationen zu den Hintergründen zur Digitalisierung. Außerdem erhalten Sie Handlungsempfehlungen für Ihren Alltag in der Schulleitung auf dem Weg zum Digital Leadership.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Schule, Entwicklung der Schule, Tipps für Schulleitungen, Schulleitungshandeln, Digitalisierung, Digitale Schule, Neue Medien, Digitale Medien, Leadership, Führung, Change-Management, Digitale Bildung, ICILS-Studie, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Digitales Zeitalter, Wandel im Bildungssystem, Bildungspolitik, Digitale Welt, Zukunftsorientierung, Personalführung

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 27 Seiten Raabe

Eine Menschenrechtskultur des Diskriminierungsschutzes aktiv gestalten

Die Institution Schule sollte Vielfalt als Normalität und Potenzial wahrnehmen. Dennoch zeigt die Praxis, dass Diskriminierungserfahrungen zum Schulalltag gehören. Der Beitrag erläutert, wie Schulen professionell mit Diskriminierung umgehen und langfristig eine diskriminierungsfreie Schulkultur etablieren können.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Themenkomplexe, Schule, Grundwerte, Organisation der Schule, Auftrag der Schule, Menschenrechte, Schulklima, Schulkultur, Diskriminierungsbeschwerde, Diskriminierungsverbot an Schulen, Intervention, Prävention, Stereotypen, Viktimisierung, Schulqualität, Grundrechte, Schutz vor Diskriminierung, Rechtliche Grundlagen des Diskriminierungsschutzes, Etablierung einer Menschenrechtskultur, Diskriminierungsschutz an Schulen, Diskriminierungserlebnisse an Schulen, Rassismus, Diskriminierungsmerkmale, Formen von Diskriminierung, Mobbing, Vorurteile, Erkennen von Diskriminierung

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 46 Seiten Raabe

digital unterrichten – Biologie -4

digital unterrichten – Biologie –4

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Konstruktive Elternarbeit

Eine stärkere Zusammenarbeit mit Eltern ist für Schulleitungen nicht nur notwendig, sondern auch entlastend. Während im ersten Teil dieser Reihe die Formen der Kooperation und Gesprächsführung zwischen Eltern und Schule im Vordergrund standen, wurden im zweiten Teil vielfältige Praxisbeispiele dazu beschrieben. In diesem letzten Teil sollen zusammenfassend noch einmal die Qualitätsbereiche der Elternarbeit und die besondere Aufgabe der Schulleitung dargestellt werden. Sie erhalten konkrete Tipps, wie Sie Erziehungsberechtigte als starke Bündnispartner der Schule gewinnen und somit auch optimale Lernvoraussetzungen für die Schülerinnen und Schüler schaffen können.

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?

Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 122 Seiten Auer

Leben in der Schule – Schulleben

Leben in der Schule – Schulleben

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 56 Seiten Auer

Ziele und Handlungsfelder der Schulerziehung

Allgemeines zur Persönlichkeitsentwicklung; Der Beitrag der einzelnen Schulfächer zur Erziehung; Fächerübergreifende Erziehungsbereiche; Die Umsetzung des Erziehungsauftrags in der Schule; Schwierigkeiten der Schule bei der Umsetzung des Erziehungsauftrags; Schluss: Fallstudienforschung

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 37 Seiten Auer

Vertrauen und Selbstvertrauen. Partizipatorische Pädagogik als Bedingung von Inklusion

Eine Schule für alle braucht auch die Mitgestaltung aller: Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, alle müssen zusammenarbeiten. Wir fragten Kinder: Dürft ihr in der Schule mitbestimmen? Viele Kinder dürfen in vielen Dingen nicht mitentscheiden. Wir sagen: Das soll sich ändern. Wenn Kinder mitentscheiden, können Kinder und Erwachsene in der Schule zusammen entscheiden. Sie helfen sich. Die Kinder und die Erwachsenen arbeiten zusammen: sie sind ein Team. Jeder achtet auf den anderen. Jeder passt auf jeden auf. Jeder fragt den anderen nach seinen Wünschen. Gemeinsam geht es leichter.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Förderschule / Inklusion 1-13 . Klasse 35 Seiten Klinkhardt