Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Lerngruppe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Signalkarten: Klassendienste

Die Lehrperson erhält Signalkarten zum Themenschwerpunkt sowie eine Anleitung für deren Einsatz. Der Einsatz von Signalkarten hilft allgemein, den Schulalltag zu strukturieren und den SuS damit Sicherheit und Orientierung zu bieten. Die Karten zu den Klassendiensten bieten Platz zum Eintragen der Namen der diensthabenden SuS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Soziale und personale Kompetenz, Lerngruppe, Soziale Verantwortung, Signalkarten, visuelle Hilfen, Klassendienste, visuelle Hilfen zu Klassendiensten, Miteinander im Unterricht, Signalkarten als Verhaltensregler, Gefühlsbarometer, Tagesstruktur, Signalkarten zum Arbeitsmaterial, Signalkarten zu Sozialformen, Signalkarten für Arbeitsphasen im Unterricht

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 7 Seiten Persen

Forschendes Lernen

Das Forschende Lernen wird in diesem Themenheft als ein integraler Bestandteil des inklusiven Sachunterrichts vorgestellt. Hierbei ist das Forschende Lernen als Entwicklungsaufgabe zu verstehen, die nicht innerhalb einer Lerneinheit abgeschlossen ist. Vielmehr entwickeln die Lernenden die Kompetenzen, die für das Forschende Lernen notwendig sind, sukzessive im Verlauf der gesamten Grundschulzeit und darüber hinaus. Am Beispiel des Rahmenthemas „Spielplatz“ erhalten Sie innovative Ideen zum selbsttätigen Forschen orientiert an Kinderfragen sowie Tippkarten.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Diagnostik der Schulleistung, Unterrichtsgestaltung, Lernmotivation, Gemeinsam Forschen, Lernformen, Motivierender Unterricht, SuS in die Unterrichtsplanung einbeziehen, Auf Schülerwünsche bei der Themenwahl eingehen, Lernen auf dem Spielplatz, Forschendes Lernen als Entwicklungsaufgabe, Schüleraktivierung, Selbsttätigkeit der Schüler, Methodenlernen, Forschungsfragen stellen

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-6 . Klasse 23 Seiten Raabe

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 17 Seiten Persen

Aufgabenbeispiele aus der Praxis

Kürzere Aufgaben zum Einstieg; Größere Einheiten und Projekte; Außergewöhnliche Projekte, die zeigen, was möglich ist

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 20 Seiten Auer

KOOPERATIVES LERNEN ALS BAUSTEIN INKLUSIVER UNTERRICHTSENTWICKLUNG

KOOPERATIVES LERNEN ALS BAUSTEIN INKLUSIVER UNTERRICHTSENTWICKLUNG

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 28 Seiten Auer

Kapitel 5 – Neue Lehr-Lernmodelle sind gefragt

P-D-C-A-Zyklus im Backwards-Planning-Prinzip; Plan-Bereich: Lernen vorbereiten und initiieren; Zusammenfassung; Do-Bereich; Zusammenfassung; Check-Bereich; Zusammenfassung; Act-Bereich; Zusammenfassung

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 13 Seiten Auer

Wie kann der Heterogenität in einer Lerngruppe begegnet werden?

Als Lehrperson muss man sich der Heterogenität der Lerngruppe bewusst sein und auf die reale Vielfalt der Kinder reagieren. Dafür lassen sich unterschiedliche Arten von Differenzierungen vornehmen. Das Material stellt diese Arten vor und zeigt die Chancen und Risiken auf, wobei auch die digitalen Medien mit eingebunden werden.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Differenzierung, Klassenklima, Fächerübergreifend, offener Unterricht, Stationenlernen, Werkstatt, Projektphase, Freiarbeit, Planarbeit, handlungsorientiert, Lerntheke, Lernzirkel, kooperatives Lernen, Gruppenpuzzle, Wochnplan

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 20 Seiten scolix

Die Bedeutung des Professionswissens von Referendarinnen und Referendaren mit Fach Deutsch für ihre Planungskompetenz (PlanvoLL-D)

Im vorliegenden Beitrag stellen wir ein neues Projekt vor, das sich diesen Forschungsfragen annimmt: „PlanvoLLD“ (Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht). In diesem werden schriftliche Unterrichtsplanungen (erste und letzte Lehrprobe) von Referendarinnen und Referendaren mit Fach Deutsch analysiert, um Aussagen zu ihrer Fähigkeit zu treffen, Unterricht adaptiv zu planen. Ferner wird ihr Fachwissen Deutsch, ihr deutschdidaktisches und ihr pädagogisches Wissen mit standardisierten Tests zu Beginn der zweiten Ausbildungsphase erhoben.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 13 Seiten Klinkhardt

Welche Planungsüberlegungen tätigen berufserfahrene Lehrkräfte, wenn sie unter nicht vertrauten Rahmenbedingungen Unterricht vorbereiten müssen?

Die Vorbereitung von Unterricht zählt zu den täglichen Aufgaben von Lehrkräften. Die Grundlage für diese Unterrichtsplanungen liefert die allgemeine Didaktik. Im Berufsalltag, so das Ergebnis verschiedener Studien zur alltäglichen Unterrichtsplanung von Lehrkräften, herrscht jedoch eine verkürzte Planung vor. Verschiedene didaktische Planungsaspekte scheinen von berufserfahrenen Lehrkräften gar nicht, oder nicht mehr bedacht zu werden, manche Prozesse scheinen automatisiert und laufen nur noch im Hinterkopf ab. Der Fokus der im Folgenden dargelegten Studie liegt deshalb darauf, welche Planungsüberlegungen berufserfahrenen Lehrkräfte tätigen, wenn sie unter nicht alltäglichen, nicht vertrauten Rahmenbedingungen eine Unterrichtsplanung darlegen müssen. Zu diesem Zweck wurden 122 berufserfahrene Lehrkräfte aus unterschiedlichen Schulformen anhand eines ausnahmebezogenen Szenarios schriftlich befragt.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 17 Seiten Klinkhardt

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 17 Seiten UTB