Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Klassenmanagement und -organisation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Entwicklung einer lernfähigen Arbeits- und Führungskultur

Kulturentwicklungsprozesse innerhalb einer Organisation bzw. Institution können schnell zu zähen, langwierigen Unterfangen voller Widersprüche, Ratlosigkeiten und emotionaler Befindlichkeiten werden. Der Beitrag erläutert wichtige Gestaltungsprinzipien eines Kulturwandels und stellt ein in Industrie und Verwaltung erprobtes Instrument vor, das auch in Schulen Anwendung finden kann.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Schule, Entwicklung der Schule, Organisation der Schule, Achtsamkeit, Agilität, Arbeitskultur, Führung, Kultur-Dialoge, Kulturwandel, Lernprozess, Selbstbeobachtung, Schulleitung, Schulkultur, Schulentwicklung, Möglichkeiten und Grenzen des Kulturwandels, Führungskultur

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 24 Seiten Raabe

Geschichte, Gegenwart und Perspektiven der NATO

Das Jahr 1945 – Der Beginn des Kalten Krieges; Die Gründung von NATO und Warschauer Pakt und der Kalte Krieg; Struktur, Organisation und Funktionen der NATO; Die Geschichte der NATO von 1991 bis 2014; Die Gegenwart der NATO seit 2014; Deutschland und die NATO; Die Debatte um das Zwei-Prozent-Ziel der NATO; Die Idee einer europäischen Armee; Lernerfolgskontrolle und Glossar

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Geschichte Politik Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 31 Seiten Raabe

Die Kulturbrille

Wie können systematische Kulturanalysen eingesetzt werden, um ein vertieftes Verständnis der Schulkultur zu ermöglichen? Der Beitrag stellt verschiedene praxisnahe Instrumente vor, mit denen Sie auch an Ihrer Schule eine Schulkulturanalyse durchführen und dadurch langfristig Schulqualität sichern können.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Schule, Auftrag der Schule, Entwicklung der Schule, Organisation der Schule, Organisationskultur, Schulentwicklung, Schulqualität, Kulturthema in der Pädagogik, Praxisnaher Kulturbegriff, Kulturmodell von Edgar Schein, Schulbezogener Kulturansatz von Ilona Esslinger-Hinz, Kulturansatz von Stefan Kühl, Ethnologischer Kulturansatz, Kulturanalyse von Schulen, Bedeutung einer Kulturanalyse für Schulen, Umsetzung einer Kulturanalyse

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 27 Seiten Raabe

Soziales Klassenmanagement

Im Präsenzunterricht, bei der Gruppenarbeit, im Einzelgespräch, selbst im Distanzunterricht der Corona-Krise beeinflussen die sozialen Beziehungen und Gruppenkonstellationen den Lernprozess. Im folgenden Beitrag werden diese Zusammenhänge näher erläutert und Verfahren vorgestellt, die eine positive Gruppenentwicklung fördern und das Klassenklima verbessern helfen. Dabei wird auf das hohe Potential kooperativer Lern- und Arbeitsmethoden, auch in Digitalform beim „social e-learning“, aufmerksam gemacht.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Klassenklima, soziales Klassenmanagement, Klassenlehrertätigkeit, Klassenmanagement, Classroom Management, Klassenführung, Konfliktmanagement, Gruppendynamik, Sozialerziehung, Soziales Lernen

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Einführung

«Geh nach Hause und sag deinen Eltern, dass du erzogen werden möchtest!» – Wie oft formulieren Lehrkräfte in Gedanken einen solchen Satz! Leider lässt sich dieser Wunsch nicht umsetzen – mit unserem Ratgeber haben Sie aber immerhin ein wirkungsvolles Instrument, um die sozialen Fähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Was passiert bei Ausgrenzung eines Schülers, einer Schülerin im Gehirn? Wie gelingt es, Kinder und Jugendliche in die Gruppe zu integrieren – auch solche mit «ungekonnt-unglücklichem Sozialverhalten»? Schülerinnen und Schüler bringen unterschiedliche soziale Fähigkeiten mit. Daher sind sie auch unterschiedlich zu behandeln. Mit einem guten Klassenmanagement schaffen Sie einen Raum zum Erlernen einer «sozialen Grammatik». Ausgehend von Erkenntnissen der Neurobiologie fokussiert der Autor auf respektvolle und wertschätzende Führungsqualitäten im Unterricht. Er zeigt Wege, die Zugehörigkeit zur sozialen Gemeinschaft zu fördern, weil sie fürs Lernen jeglicher Art zentral ist. Und er leitet zu gelingenden Beziehungen an, denn Gefühle steuern die Aufmerksamkeit und Motivation. Das sind einige der Methoden und Kompetenzen: Gesprächsführung nach der «Konfrontativen Pädagogik», Verständnis für gruppendynamische Prozesse, Energizer im Unterricht (Blitzlicht, Stuhlkreis, Experimente zum Kennenlernen, soziometrische Aufstellungen), Trainingsraum- und Trainingstisch-Methode, Rückkehrplan, Vertrag fürs Zusammenarbeiten und -leben in der Schule

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 13 Seiten elk Verlag

Von IWF bis WTO: internationale Wirtschaftsorganisationen im Fokus

Die SuS erhalten einen breiten Einblick in internationale Wirtschaftsorganisationen, deren Aufgaben, Ziele und Mitglieder. Die SuS lernen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Handeln der Organisationen IWF, OECD, OPEC, WTO und Weltbank. Eine Feedback-Dartscheibe ermöglicht eine abschließende Methodenreflexion.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsordnung, Wirtschaftsgeographie, Unsere Erde, Gemeinschaft, Globalisierung, Wirtschaft, Toleranz und soziale Integration, Internationale Institutionen, Globale politische Strukturen, Strukturen der Weltwirtschaft, Integration und Kooperation, Dimensionen der Globalisierung, Organisationen und Institutionen, IWF, WTO, Wirtschaftsorganisationen, OPEC, OECD, TRIPS, globale Weltwirtschaft, Internationaler Währungsfond, Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Weltbank, Welthandel, staatliche Zusammenschlüsse, Globalisierung

Wirtschaft Politik Erdkunde Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 10-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Inklusive Pausengestaltung im Gebäude

Das Material gibt verschiedene Spielideen und Organisationshilfen, um Pausen im Gebäude zu gestalten. Es enthält Karteikarten mit Spielen, die wenig Material benötigen, sowie Pausenangebote in extra Räumen, wie Fitness-, Lese- oder Stille-Räume. Auch das Konzept der offenen Turnhalle wird vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Bewegungslandschaft, Toben, Lesepause, Spielgeräte, Ideensammlung, offene Turnhalle, inklusive Pausengestaltung im Gebäude, Spielideen, Organisationshilfen, Pausengestaltung an der inklusiven Grundschule, Spielideen für das Spielen im Gelände, Spiele mit Zeitungspapier, Spiele mit Watte, Spiele mit dem Softwürfel, Der Stille-Raum, Das Fitness-Studio, Inklusive Pausengestaltung in der Turnhalle

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Persen

Erste Schritte

Station 1: Globalisierung – Was ist das? Station 2: Zitate zur Globalisierung; Station 3: Vor- und Nachteile; Station 4: Kolonialismus; Station 5: Der Erste Weltkrieg (1-2); Station 6: Vom Völkerbund zur UNO

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde

Erdkunde Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 10 Seiten Auer

Differenzierung im Geographieunterricht

Dieser Beitrag thematisiert die Differenzierung im Geographieunterricht. Dabei geht er auf aktuelle pädagogische Diskussionen ein.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Afrika, Amerika, Asien, Australien, Deutschland, Europa, Unsere Erde, Grundlagen, Heterogenität, Differemzierung, Adaption, Kooperation, Bedingung

Erdkunde Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 12 Seiten Friedrich

KULTUR.MACHT.SCHULE – Organisationskultur - Teil 1

Kultur macht Schule; Von Erwartungen, Management und Pädagogik; Vom Schleichweg zum Fahrplan

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Organisation Schule und ihre Hierarchien

Schulleitung und Schulaufsichtsbehörden sind verschiedenen Spannungsfeldern ausgesetzt. Dabei unbewusst entstehende Dynamiken werden hier aufgezeigt und Perspektiven für die Zusammenarbeit diskutiert.

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bildung gibt Perspektiven - Entwicklungsprojekte für Kinder und Frauen

Der Zugang zu Bildung bleibt Frauen und Kindern in Entwicklungsländern oft verwehrt. In Vietnam und Kambodscha engagieren sich daher zwei Organisationen dafür, ihnen durch Bildung einen Berufseinstieg zu ermöglichen. Am Beispiel dieser zwei Projekte diskutieren die SuS in Form einer Fish-Bowl- Diskussion, inwiefern sie eine Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes und die soziale Integration der Kinder und Frauen spielen.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Asien, Bevölkerungsgeographie, Bevölkerung, Entwicklung der Weltbevölkerung, Entwicklung, Entwicklungszusammenarbeit, Kinder, Frau, Entwicklungsländer, Bildung, Beruf, soziale Integration, Perspektive

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Professionalisierung durch Schulentwicklung?

In diesem Beitrag wird die Thematik der Professionalisierung im Kontext Schule besprochen. So werden Aspekte wie die Schulentwicklung und die Organisation innerhalb der Schule besprochen, die oft im Zusammenhang zur Professionalisierung stehen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Schule, Soziale und personale Kompetenz, Entwicklung der Schule, Organisation der Schule, Handlungsfelder, Professionalität, Schulentwicklung, Schule, Schuorganisation, Rolle der Schule, Lehrerrolle, Profession, Deprofessionalisierung, Organisation, Steuerung

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Städte ohne Hunger – nur eine Vision?: Ein Projekt zur urbanen Ernährungssicherung in São Paulo

Armut und Hunger bestimmen das Leben in den Favelas der Megacitys des globalen Südens. Die urbane Landwirtschaft (Urban Gardening) – exemplarisch stehen hierfür die Projekte der Organisation Cidades sem Fome – ist eine Möglichkeit, dem Hunger in den Städten zu begegnen. Die SuS erarbeiten verschiedene Formen des Urban Gardening in Südamerika mit einem Gruppenpuzzle.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Amerika, Bevölkerungsgeographie, Bevölkerung, Entwicklung der Weltbevölkerung, Entwicklung, Disparitäten, Stadt, Hunger, urban, Ernährung, Favela, Entwicklungszuammenarbeit, Projekt, Ernährungssicherung

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Impact Journalism Day - Medien berichten über positive und gelungene Entwicklungsprojekte

Zeitungen informieren täglich über globale Schwierigkeiten und Probleme. Negative Berichterstattungen gehören zu einer aufgeklärten und informierten Gesellschaft dazu. Auf Dauer belasten sie aber sowohl die Leserschaft, als auch die Journalisten selbst. Am Impact Journalism Day steht die positive Berichterstattung im Vordergrund. Die SuS lernen in diesem Unterrichtsvorschlag die Intention des Impact Journalsim Day kennen, recherchieren vorgestellte Projekte und verbreiten die Idee auf sozialen Netzwerken.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Europa, Bevölkerungsgeographie, Bevölkerung, Entwicklung der Weltbevölkerung, Entwicklung, Medien, Entwicklungsprojekte, Entwicklungszusammenarbeit, global, Projekt, Schwierigkeiten, Probleme, Berichterstattung, soziales Netzwerk

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Rhetorische Kommunikation im Unterricht

Rhetorische Kommunikation im Unterricht

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 14 Seiten UTB

Lehrpersonenhandeln in individualisierenden Lernformen in der Grundschule

Der Beitrag befasst sich mit unterstützendem Lehrpersonenhandeln im Kontext individualisierender Unterrichtsgestaltung. Er arbeitet konzeptionell wie empirisch die Bedeutung evaluativer, kognitiv anregender und sozial-regulativer Unterstützungsmaßnahmen heraus. Es werden exemplarische Befunde aus einer domänenunspezifischen Pilotstudie und einer Studie zum experimentellen Lernen berichtet, welche das Lehrpersonenhandeln in individualisierenden Settings auf Mikroebene abbilden.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1 Förderschule / Inklusion 1-10 . Klasse 14 Seiten Klinkhardt