Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Klassenmanagement und -organisation
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Kulturentwicklungsprozesse innerhalb einer Organisation bzw. Institution können schnell zu zähen, langwierigen Unterfangen voller Widersprüche, Ratlosigkeiten und emotionaler Befindlichkeiten werden. Der Beitrag erläutert wichtige Gestaltungsprinzipien eines Kulturwandels und stellt ein in Industrie und Verwaltung erprobtes Instrument vor, das auch in Schulen Anwendung finden kann.
Das Jahr 1945 – Der Beginn des Kalten Krieges; Die Gründung von NATO und Warschauer Pakt und der Kalte Krieg; Struktur, Organisation und Funktionen der NATO; Die Geschichte der NATO von 1991 bis 2014; Die Gegenwart der NATO seit 2014; Deutschland und die NATO; Die Debatte um das Zwei-Prozent-Ziel der NATO; Die Idee einer europäischen Armee; Lernerfolgskontrolle und Glossar
Wie können systematische Kulturanalysen eingesetzt werden, um ein vertieftes Verständnis der Schulkultur zu ermöglichen? Der Beitrag stellt verschiedene praxisnahe Instrumente vor, mit denen Sie auch an Ihrer Schule eine Schulkulturanalyse durchführen und dadurch langfristig Schulqualität sichern können.
Im Präsenzunterricht, bei der Gruppenarbeit, im Einzelgespräch, selbst im Distanzunterricht der Corona-Krise beeinflussen die sozialen Beziehungen und Gruppenkonstellationen den Lernprozess. Im folgenden Beitrag werden diese Zusammenhänge näher erläutert und Verfahren vorgestellt, die eine positive Gruppenentwicklung fördern und das Klassenklima verbessern helfen. Dabei wird auf das hohe Potential kooperativer Lern- und Arbeitsmethoden, auch in Digitalform beim „social e-learning“, aufmerksam gemacht.
«Geh nach Hause und sag deinen Eltern, dass du erzogen werden möchtest!» – Wie oft formulieren Lehrkräfte in Gedanken einen solchen Satz! Leider lässt sich dieser Wunsch nicht umsetzen – mit unserem Ratgeber haben Sie aber immerhin ein wirkungsvolles Instrument, um die sozialen Fähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Was passiert bei Ausgrenzung eines Schülers, einer Schülerin im Gehirn? Wie gelingt es, Kinder und Jugendliche in die Gruppe zu integrieren – auch solche mit «ungekonnt-unglücklichem Sozialverhalten»? Schülerinnen und Schüler bringen unterschiedliche soziale Fähigkeiten mit. Daher sind sie auch unterschiedlich zu behandeln. Mit einem guten Klassenmanagement schaffen Sie einen Raum zum Erlernen einer «sozialen Grammatik». Ausgehend von Erkenntnissen der Neurobiologie fokussiert der Autor auf respektvolle und wertschätzende Führungsqualitäten im Unterricht. Er zeigt Wege, die Zugehörigkeit zur sozialen Gemeinschaft zu fördern, weil sie fürs Lernen jeglicher Art zentral ist. Und er leitet zu gelingenden Beziehungen an, denn Gefühle steuern die Aufmerksamkeit und Motivation. Das sind einige der Methoden und Kompetenzen: Gesprächsführung nach der «Konfrontativen Pädagogik», Verständnis für gruppendynamische Prozesse, Energizer im Unterricht (Blitzlicht, Stuhlkreis, Experimente zum Kennenlernen, soziometrische Aufstellungen), Trainingsraum- und Trainingstisch-Methode, Rückkehrplan, Vertrag fürs Zusammenarbeiten und -leben in der Schule
Die SuS erhalten einen breiten Einblick in internationale Wirtschaftsorganisationen, deren Aufgaben, Ziele und Mitglieder. Die SuS lernen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Handeln der Organisationen IWF, OECD, OPEC, WTO und Weltbank. Eine Feedback-Dartscheibe ermöglicht eine abschließende Methodenreflexion.
Das Material gibt verschiedene Spielideen und Organisationshilfen, um Pausen im Gebäude zu gestalten. Es enthält Karteikarten mit Spielen, die wenig Material benötigen, sowie Pausenangebote in extra Räumen, wie Fitness-, Lese- oder Stille-Räume. Auch das Konzept der offenen Turnhalle wird vorgestellt.
Station 1: Globalisierung – Was ist das? Station 2: Zitate zur Globalisierung; Station 3: Vor- und Nachteile; Station 4: Kolonialismus; Station 5: Der Erste Weltkrieg (1-2); Station 6: Vom Völkerbund zur UNO
Dieser Beitrag thematisiert die Differenzierung im Geographieunterricht. Dabei geht er auf aktuelle pädagogische Diskussionen ein.
Kultur macht Schule; Von Erwartungen, Management und Pädagogik; Vom Schleichweg zum Fahrplan
Schulleitung und Schulaufsichtsbehörden sind verschiedenen Spannungsfeldern ausgesetzt. Dabei unbewusst entstehende Dynamiken werden hier aufgezeigt und Perspektiven für die Zusammenarbeit diskutiert.
Der Zugang zu Bildung bleibt Frauen und Kindern in Entwicklungsländern oft verwehrt. In Vietnam und Kambodscha engagieren sich daher zwei Organisationen dafür, ihnen durch Bildung einen Berufseinstieg zu ermöglichen. Am Beispiel dieser zwei Projekte diskutieren die SuS in Form einer Fish-Bowl- Diskussion, inwiefern sie eine Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes und die soziale Integration der Kinder und Frauen spielen.
In diesem Beitrag wird die Thematik der Professionalisierung im Kontext Schule besprochen. So werden Aspekte wie die Schulentwicklung und die Organisation innerhalb der Schule besprochen, die oft im Zusammenhang zur Professionalisierung stehen.
Armut und Hunger bestimmen das Leben in den Favelas der Megacitys des globalen Südens. Die urbane Landwirtschaft (Urban Gardening) – exemplarisch stehen hierfür die Projekte der Organisation Cidades sem Fome – ist eine Möglichkeit, dem Hunger in den Städten zu begegnen. Die SuS erarbeiten verschiedene Formen des Urban Gardening in Südamerika mit einem Gruppenpuzzle.
Zeitungen informieren täglich über globale Schwierigkeiten und Probleme. Negative Berichterstattungen gehören zu einer aufgeklärten und informierten Gesellschaft dazu. Auf Dauer belasten sie aber sowohl die Leserschaft, als auch die Journalisten selbst. Am Impact Journalism Day steht die positive Berichterstattung im Vordergrund. Die SuS lernen in diesem Unterrichtsvorschlag die Intention des Impact Journalsim Day kennen, recherchieren vorgestellte Projekte und verbreiten die Idee auf sozialen Netzwerken.
Der Beitrag befasst sich mit unterstützendem Lehrpersonenhandeln im Kontext individualisierender Unterrichtsgestaltung. Er arbeitet konzeptionell wie empirisch die Bedeutung evaluativer, kognitiv anregender und sozial-regulativer Unterstützungsmaßnahmen heraus. Es werden exemplarische Befunde aus einer domänenunspezifischen Pilotstudie und einer Studie zum experimentellen Lernen berichtet, welche das Lehrpersonenhandeln in individualisierenden Settings auf Mikroebene abbilden.