Arbeitsblätter für Deutsch: Tagebuch schreiben
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Modul 1: Verzichten und Gewinnen; Wer ist der Proband?; Die Denkwelt von Alex Rühle; Sucht und Entzug: die Geschichte von Thomas Mohol; Das Glück des Fastens; Schreckgespenster Eisenbahn und Internet; Modul 2: Die Exkurse: Fernglas oder Lupe?; Wo die tollen Geschichten herkommen; Tagebuch: (Über-)Lebenshilfe, Selbstergründung, Kommerz?; Wortakrobatik und Umgangssprache; Generationenkonflikt Internet; Modul 3: Am Ende: Lob und Kritik; Wiederbegegnung mit Alex Rühle: zwei Projektvorschläge
Schreiben sollen Kinder von Anfang an und ihre Texte überarbeiten können sie auch – von Anfang an! Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, um die Texte der Kinder zu überarbeiten, z. B. in Form von Klassengesprächen: Die Texte werden dann zum Gesprächsanlass und Thema des Unterrichts.
„Dies ist mein/e …“ – ein Gedicht imitieren; An alles gedacht? – Eine Checkliste; So war die Zeit – einen Tagebucheintrag schreiben; Noch Fragen? – Eine Autorenkonferenz tagt; Meine Fluchtgeschichte – bekannte Zitate in neuer Gestalt; An alles gedacht? – Merkmale der Kurzgeschichte; Lob und Tipps – eine Checkliste; Für immer im Gedächtnis – ein Minibuch erstellen
Das Wunderkind; Die junge Schriftstellerin; Ein besonderer Zauberlehrling; Lösungen
Das Arbeiten mit digitalen Texten – eigenen und fremden – gehört mittlerweile zum schulischen Alltag. Dieses Heft zeigt, wie Sie dabei gezielt digitale Werkzeuge einsetzen können, etwa zum Nachteilsausgleich oder zur Förderung von motorischen und orthografischen Kompetenzen. Aus dem Inhalt: Lisa Schüler: Digitale Textproduktion. Potenziale und Herausforderungen für einen inklusiven Schreibunterricht; Diana Gebele: Abenteuergeschichten. Textproduktion mit digitalen Anwendungen unterstützen; Sibylle Hurschler Lichtsteiner, Ruth Bänninger: Digitale Schreibgeräte erproben- Handschriftförderung im Zeitalter hybrider Anwendungen; Abygail Nolden: Zauberleicht schreiben. Diktier- und Vorlesefunktionen erproben und reflektieren; Isa-Lou Sander: Digital bewerben. Bewerbungsvideos und Anschreiben miteinander verknüpfen; Diana Maak, Lisa Schüler: Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von Webserien; Christina Knott, Sabine Hallmer: Für alle Fälle: Ist das richtig geschrieben? Textkorrekturfunktionen reflektieren und verstehen lernen; Laura Wolf: Impulse: Traumata und ihre Folgen für schulisches Lernen.
„Soll ich meine Meinung schon in der Einleitung schreiben, oder erst am Ende?“ Die Frage stellen Schüler angesichts der unterschiedlichen Erwartungen verschiedener Lehrer immer wieder. Der Beitrag stellt Überlegungen zu diesem Problem überblicksartig dar.