Unterrichtsmaterialien Deutsch: Schreibaufgaben
631 MaterialienIn über 631 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Schreibaufgaben findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
631 Materialien
Einheit
Textproduktion und TextgestaltungLesetraining und Konzentration – Einstieg; Lesetraining und Konzentration I-III; Vorgangsbeschreibungen verfassen – Einstieg; Vorgangsbeschreibungen verfassen I-III; Geschichten erzählen und fortsetzen – Einstieg; Geschichten erzählen und fortsetzen I-III; Fabeln – Einstieg; Fabeln I-III; Gedichte – Einstieg; Gedichte I-III
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
DichtenKann ich nicht, gibt es nicht! Dichten leicht gemacht!; Gedichte verfassen nach verschiedenen Bauformen, über Gedichte sprechen, einen Vortrag üben, ein gutes Feedback einüben; Mein Akristichon; Mein Fünf-Zeilen-Gedicht; Mein Lipogramm; Mein Avenida; Ich bin ein Poet! Mein Meistergedicht!
Einheit
Lyrik = Verdichtung und PräzisierungMit der Einheit Lyrik = Verdichtung und Präzisierung, die an verschiedensten Stellen im Unterrichtsverlauf eingesetzt werden kann und zeitlich sehr umgrenzt ist, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Kombination von analytischen und kreativen Methoden mit einem Gedicht auseinander, genauer: mit den sieben Fassungen eines Gedichts, denn der Autor überarbeitete seinen Text über zwanzig Jahre hinweg. Es handelt sich um Conrad F. Meyers „Der römische Brunnen“. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass Verdichtung und Präzisierung auf inhaltlicher, stilistischer und formaler Ebene das Spezifikum lyrischen Sprechens (letztlich natürlich generell literarischer Texte) sind und gelungene Gedichte einen langen Überarbeitungsprozess voraussetzen. Das wichtigste kreative Element dieser Einheit besteht darin, dass die jungen Leute selber ein Dinggedicht zu einem modernen „Ding“ (Smartphone, Auto usw.) verfassen und ihre Texte ebenfalls einem (natürlich verkürzten) Überarbeitungsprozess unterwerfen.
Einheit
quatsch, kratz, kringel – Schüler schreiben LautgedichteDie SuS erkunden die komische Wirkung und die grundlegenden Gestaltungsmittel zweier Gedichte von Ernst Jandl. Nach dem Vorbild der beiden Jandl-Gedichte verfassen die SuS selbst Lautgediche und reflektieren, welche inhaltlichen und sprachlichen Aspekte sie in ihrer eigenen Textproduktion verwendet haben.
Verwandte Themen
Einheit
Schreib’ mit der Tinte, in der du sitzt - Komische Lyrik im Poetry SlamTexte von Alex Dreppec, die auf unterschiedliche Weise komisch sind, werden analysiert, vorgetragen und als Anregung für das Verfassen eigener komischer Gedichte genommen. Hinweise zur didaktischen Umsetzung sind enthalten.
Einheit
Die Gedichtcollage – ein poetisches Puzzle aus ZeitungspapierDer Beitrag informiert über die Idee, ausgeschnittene und zuammengeklebte Wörter collagenartig zu Gedichten zusammenzufügen. Diese Idee kann genutzt werden, um SuS einen wahrnehmungsintensiven Zugang zu Gedichten, insbesondere zum Verfassen eigener Gedichte, zu schaffen.
Einheit
Berlin ist ein Gedicht – meine Stadt auch! - Gedichte über die Heimatstadt verfassenDie Schüler experimentieren mit lyrischen Bauformen, schreiben Paralleltexte zu Großstadtgedichten und verfassen zum Abschluss eigene Stadtgedichte.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀