Unterrichtsmaterialien Musik: RAABE
378 MaterialienIn über 378 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: RAABE findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
378 Materialien
Einheit
Kreative Musikpraxis - Gedanken zu einer musikdidaktischen Konzeption Teil der Reihe "Kreative Musikpraxis"Dieser Beitrag bietet Ihnen als "Methodenerläuterung" eine grundlegende Einführung zu einer Reihe von sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis". In allen sechs Einheiten geht es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen. Innerhalb von kreativen Gestaltungsaufgaben erweitern die SuS ihre ästhetischen Erfahrungen und entwickeln ihre Rezeptions- und Reflexionsmöglichkeiten. Sie setzen sich in einer musikpraktischen Gestaltungsaufgabe mit einem Thema auseinander, nutzen Hintergrundwissen, um ihre Musikpraxis zu verändern bzw. zu einer eigenen Interpretation zu gelangen. Schließlich reflektieren sie in Gesprächen oder schriftlich den Gehalt ihrer Musik.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
"Dona dona" - Klezmer im Klassenverband Teil der Reihe "Kreative Musikpraxis" Stand: November 2018Diese kleine Einheit gehört zu sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis". In allen sechs Einheiten geht es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen. In dieser Einheit setzen sich die SuS mit dem Stück "Dona, Dona" auseinander. Sie arrangieren eine klezmertypische Begleitstimme und setzen sich mit Moll-Tonalität und Wechselbässen auseinander. Die Entscheidungen der SuS werden dann Grundlage für ein späteres Gespräch oder die Thematisierung einzelner Aspekte sein (Analyse, Wirkung, Funktion, historische Einordnung). So lernen sie im eigenen Tun welche Zusammenhänge zwischen Wirkung und musikalischer Gestalt bestehen.
Einheit
Improvisation! - Improvisationspraxis im Klassenverband Teil der Reihe "Kreative Musikpraxis"Diese kleine Einheit gehört zu sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis", in der es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen, geht. Besonders in dieser Einheit geht es um freie Improvisation - entweder ganz frei oder auf der Grundlage zweier Vorlagen (grafische Darstellung oder visuelles Gedicht). Lassen Sie die SuS eigene ästhetische Entscheidungen treffen! Diese Entscheidungen werden dann Grundlage für ein späteres Gespräch oder die Thematisierung einzelner Aspekte sein (Analyse, Wirkung, Funktion, historische Einordnung). So lernen sie im eigenen Tun welche Zusammenhänge zwischen Wirkung und musikalischer Gestalt bestehen.
Einheit
1700 Jahre jüdische Musikkultur - M1-M10Hymne an eine Stadt – „Tel Aviv” (Omer Adam feat. Arisa); Synagogengesang – „Elohe Olam“ / „Kol Nidre“ (Samuel Benaroya / Manfred Lewandowski); Jiddisches Lied und Klezmer-Tradition – „Bin ikh mir a Shnayderl“/ „Dobriden 2“; Musikpraxis – Chassidischer Tanz; Schmerzenslied – „Pachot Aval Koev“ (Jehuda Poliker); Ein Pamphlet – „Versuch über das Judenthum in der Musik“ (Richard Wagner); Eine musikalische „Judenkarikatur“? – „Siegfried“ (Richard Wagner); Ein „dichtender Jude“ – „Auf Flügeln des Gesanges“ (Heinrich Heine); Gedichtvertonung – „Auf Flügeln des Gesanges“ (Felix Mendelssohn Bartholdy); Gebet im Konzertsaal – „Prayer“ (Ernest Bloch)
Verwandte Themen
Einheit
Pop und Ukrainekrieg - M1-M8„1944“ – die Geschichte dahinter; Aufbau und Arrangement von „1944“; „1944“- East Meets West; „Ey, Güzel Kirim“ – Musik in der Fremde; „Ey Güzel Kirim“- Musikpraxis, Einfache Akkordbegleitung; „1944“- das Video; Twelve points for Ukraine! – Jamala beim ESC; Musik und Bilder sprechen
Einheit
"Marsch" aus dem 1: Akt der Oper FidelioIm Zentrum dieser kleinen Einheit steht die musikpraktische Erarbeitung des Marsches aus dem 1. Akt der Oper "Fidelio" von Ludwig van Beethoven. Dabei dient diese - sicherlich für alle Lerngruppen - Herausforderung auch der vertiefenden Auseinandersetzung mit der Oper: So lassen sich anhand der Musikpraxis Fragen zum musikalischen Charakter eines Marsches klären und das Atypische dieses Marsches wird deutlich. Anhand von drei Takten kann man sich einer funktionsharmonischen Analyse widmen und die politische Brisanz der bekannten Mielitz-Inszenierung an der Semperoper 1989 führt zur Frage von politischer Intension jeder Opernaufführung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀