Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Organisation der Schule
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erhalten von ihrer Lehrperson Checklisten für Klassenfahrten und Ausflügen. Sie nehmen vorgefertigte Formulare, wie z.B. die Einverständniserklärung an die Eltern, in Empfang. Zudem bekommen sie eine Liste mit Vorschlägen, welche Dinge sie einpacken oder an welche sie denken sollen.
Die vertiefte Implementierung von „Digitaler Bildung“ in Schulen erfordert von Schulleitungen eine systematische Diagnose- und Steuerungskompetenz im Bereich der Unterrichts- und Personalentwicklung, der Organisations- und Qualitätsentwicklung sowie der Technikanschaffung. Aber auch medienrechtliche und -ethische Fragen müssen beantwortet werden. Der Beitrag gibt Anregungen für die kompetente Gestaltung von Bildung in der digitalen Welt.
Wie können systematische Kulturanalysen eingesetzt werden, um ein vertieftes Verständnis der Schulkultur zu ermöglichen? Der Beitrag stellt verschiedene praxisnahe Instrumente vor, mit denen Sie auch an Ihrer Schule eine Schulkulturanalyse durchführen und dadurch langfristig Schulqualität sichern können.
Kulturentwicklungsprozesse innerhalb einer Organisation bzw. Institution können schnell zu zähen, langwierigen Unterfangen voller Widersprüche, Ratlosigkeiten und emotionaler Befindlichkeiten werden. Der Beitrag erläutert wichtige Gestaltungsprinzipien eines Kulturwandels und stellt ein in Industrie und Verwaltung erprobtes Instrument vor, das auch in Schulen Anwendung finden kann.
Dieser Beitrag präsentiert den zweiten Teil der Reihe Digital Leadership. Dabei beschreibt er, was Führung im Zeitalter der Digitalisierung herausfordernd macht. Des Weiteren präsentiert er ein Modell zum Digital Leadership mit Anregungen und Hinweisen zur Reflexion des eigenen Führungsverhaltens.
Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?
Kultur macht Schule; Von Erwartungen, Management und Pädagogik; Vom Schleichweg zum Fahrplan
Schulleitung und Schulaufsichtsbehörden sind verschiedenen Spannungsfeldern ausgesetzt. Dabei unbewusst entstehende Dynamiken werden hier aufgezeigt und Perspektiven für die Zusammenarbeit diskutiert.
In diesem Beitrag wird die Thematik der Professionalisierung im Kontext Schule besprochen. So werden Aspekte wie die Schulentwicklung und die Organisation innerhalb der Schule besprochen, die oft im Zusammenhang zur Professionalisierung stehen.
Gegenstand der Organisationspsychologie; Organisationen als – soziale – Systeme; Zielbezogenheit von Organisationen; Arbeitsteilung und Regelsysteme: Bedeutende Ansätze der Organisationstheorie; Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen und deren Auswirkungen auf Individuum, Gruppe und Gesamtsystem; Möglichkeiten zur Beeinflussung von Organisationsprozessen