Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Organisation der Schule

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Checklisten und Formulare für Klassenfahrten

Die SuS erhalten von ihrer Lehrperson Checklisten für Klassenfahrten und Ausflügen. Sie nehmen vorgefertigte Formulare, wie z.B. die Einverständniserklärung an die Eltern, in Empfang. Zudem bekommen sie eine Liste mit Vorschlägen, welche Dinge sie einpacken oder an welche sie denken sollen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Klassenmanagement und -organisation, Schule, Organisation der Schule, Organisation für SuS

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten Persen

Digital Leadership in Schulen

Die vertiefte Implementierung von „Digitaler Bildung“ in Schulen erfordert von Schulleitungen eine systematische Diagnose- und Steuerungskompetenz im Bereich der Unterrichts- und Personalentwicklung, der Organisations- und Qualitätsentwicklung sowie der Technikanschaffung. Aber auch medienrechtliche und -ethische Fragen müssen beantwortet werden. Der Beitrag gibt Anregungen für die kompetente Gestaltung von Bildung in der digitalen Welt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Schule, Medienkompetenz, Entwicklung der Schule, Organisation der Schule, Digitalisierung, Digitale Schule, Digitale Medien, Neue Medien, Tipps für Schulleitungen, Praktische Hinweise, Digitalisierungsstrategie, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Schulentwicklung, Schulorganisation, Digitale Schulentwicklung, Digitale Bildung, Schule in der digitalen Welt, Digitale Technologien, Schulleitungsrolle, Aufgaben der Schulleitung, Schulqualität, Datensicherheit, Datenschutz

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 33 Seiten Raabe

Die Kulturbrille

Wie können systematische Kulturanalysen eingesetzt werden, um ein vertieftes Verständnis der Schulkultur zu ermöglichen? Der Beitrag stellt verschiedene praxisnahe Instrumente vor, mit denen Sie auch an Ihrer Schule eine Schulkulturanalyse durchführen und dadurch langfristig Schulqualität sichern können.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Schule, Auftrag der Schule, Entwicklung der Schule, Organisation der Schule, Organisationskultur, Schulentwicklung, Schulqualität, Kulturthema in der Pädagogik, Praxisnaher Kulturbegriff, Kulturmodell von Edgar Schein, Schulbezogener Kulturansatz von Ilona Esslinger-Hinz, Kulturansatz von Stefan Kühl, Ethnologischer Kulturansatz, Kulturanalyse von Schulen, Bedeutung einer Kulturanalyse für Schulen, Umsetzung einer Kulturanalyse

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 27 Seiten Raabe

Entwicklung einer lernfähigen Arbeits- und Führungskultur

Kulturentwicklungsprozesse innerhalb einer Organisation bzw. Institution können schnell zu zähen, langwierigen Unterfangen voller Widersprüche, Ratlosigkeiten und emotionaler Befindlichkeiten werden. Der Beitrag erläutert wichtige Gestaltungsprinzipien eines Kulturwandels und stellt ein in Industrie und Verwaltung erprobtes Instrument vor, das auch in Schulen Anwendung finden kann.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Schule, Entwicklung der Schule, Organisation der Schule, Achtsamkeit, Agilität, Arbeitskultur, Führung, Kultur-Dialoge, Kulturwandel, Lernprozess, Selbstbeobachtung, Schulleitung, Schulkultur, Schulentwicklung, Möglichkeiten und Grenzen des Kulturwandels, Führungskultur

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 24 Seiten Raabe

Digital Leadership im Zeitalter der Transformation (Teil II)

Dieser Beitrag präsentiert den zweiten Teil der Reihe Digital Leadership. Dabei beschreibt er, was Führung im Zeitalter der Digitalisierung herausfordernd macht. Des Weiteren präsentiert er ein Modell zum Digital Leadership mit Anregungen und Hinweisen zur Reflexion des eigenen Führungsverhaltens.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Instanzen der Erziehung, Schule, Entwicklung der Schule, Organisation, Prozess, Kompass, Werkzeuge, Tool, Zukunft, ABC

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 37 Seiten Raabe

Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?

Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 122 Seiten Auer

KULTUR.MACHT.SCHULE – Organisationskultur - Teil 1

Kultur macht Schule; Von Erwartungen, Management und Pädagogik; Vom Schleichweg zum Fahrplan

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Leben in der Schule – Schulleben

Leben in der Schule – Schulleben

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 56 Seiten Auer

Die Organisation Schule und ihre Hierarchien

Schulleitung und Schulaufsichtsbehörden sind verschiedenen Spannungsfeldern ausgesetzt. Dabei unbewusst entstehende Dynamiken werden hier aufgezeigt und Perspektiven für die Zusammenarbeit diskutiert.

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Professionalisierung durch Schulentwicklung?

In diesem Beitrag wird die Thematik der Professionalisierung im Kontext Schule besprochen. So werden Aspekte wie die Schulentwicklung und die Organisation innerhalb der Schule besprochen, die oft im Zusammenhang zur Professionalisierung stehen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Schule, Soziale und personale Kompetenz, Entwicklung der Schule, Organisation der Schule, Handlungsfelder, Professionalität, Schulentwicklung, Schule, Schuorganisation, Rolle der Schule, Lehrerrolle, Profession, Deprofessionalisierung, Organisation, Steuerung

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Organisationspsychologie

Gegenstand der Organisationspsychologie; Organisationen als – soziale – Systeme; Zielbezogenheit von Organisationen; Arbeitsteilung und Regelsysteme: Bedeutende Ansätze der Organisationstheorie; Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen und deren Auswirkungen auf Individuum, Gruppe und Gesamtsystem; Möglichkeiten zur Beeinflussung von Organisationsprozessen

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 18 Seiten Auer