Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Lernvoraussetzungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Förderung der Grafomotorik

Die SuS trainieren feinmotorische Fähigkeiten der Schreibhand, indem sie in verschiedenen Übungen Spuren nachfahren und Linien zeichnen. Daher eignet sich das Material besonders zum Schuleinstieg, um gegebene Lernvoraussetzungen festzustellen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Diagnostik der Schulleistung, Lernvoraussetzungen, Vorwissen und Intelligenz, Feinmotorik, Schrift, Handgelenk, Ellenbogengelenk, Schultergelenk

Didaktik-Methodik Grundschule 1 . Klasse 8 Seiten Persen

Förderung der Grafomotorik

Die SuS trainieren feinmotorische Fähigkeiten der Schreibhand, indem sie in verschiedenen Übungen Spuren nachfahren. Daher eignet sich das Material besonders zum Schuleinstieg, um gegebene Lernvoraussetzungen festzustellen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Diagnostik der Schulleistung, Lernvoraussetzungen, Vorwissen und Intelligenz, Schrift, Handgelenk, Schultergelenk, Ellenbogengelenk

Didaktik-Methodik Grundschule 1 . Klasse 5 Seiten Persen

Auditive Identifikation - Auditive Differenzierung

Die SuS erweitern ihre Kompetenzen innerhalb der auditiven Identifikation und der auditiven Differenzierung. Dabei hören sie verschiedene Geräusche und ordnen ihnen Bilder, Zahlen oder Symbole zu. Die Übungen liegen dabei in zwei Differenzierungsstufen vor, sodass eine Anpassung an das Leistungsniveau der Lernenden möglich ist.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Diagnostik der Schulleistung, Lernvoraussetzungen, Geräusche, Vorlesetext, Signalwörter

Didaktik-Methodik Förderschule Grundschule 1 . Klasse 20 Seiten Persen

Auditive Merkfähigkeit - Auditives Gedächtnis

Die SuS trainieren ihre auditive Merkfähigkeit und ihr auditives Gedächtnis in verschiedenen Übungen, in denen die Lernenden Bildfolgen entsprechend dem Gehörten anmalen und verbinden, gehörte Farbfolgen malen, gehörte Zahlenfolgen aufschreiben und nicht gehörte Geräusche identifizieren. Die Materialien liegen in zwei Differenzierungsstufen vor.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Diagnostik der Schulleistung, Vorwissen und Intelligenz, Lernvoraussetzungen, Gehör, auditive Wahrnehmung, auditive Reize

Didaktik-Methodik Förderschule Grundschule 1 . Klasse 22 Seiten Persen

Förderung der Grafomotorik: Thema Basketball

Die SuS schulen ihre Grafomotorik und Geschicklichkeit, indem sie auf verschiedenen Bildern Spuren nachfahren. Dabei wird die Feinmotorik gefördert. Zudem kann das Material zur Feststellung der Fähigkeiten zum Schulanfang genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Diagnostik der Schulleistung, Lernvoraussetzungen, Vorwissen und Intelligenz, Motorik, Schuleingangsphase, Diagnostik, Bewegungsführung, Handgelenk

Didaktik-Methodik Grundschule 1 . Klasse 7 Seiten Persen