Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Entwicklung der Schule
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Das Material umfasst die Planung eines Projekts zur Gestaltung eines inklusiven Pausenkonzepts. Es beinhaltet dabei einen Leitfaden zur Umsetzung und ein Beispiel zur aktiven Pausengestaltung in Form eines Spielehäuschens.
Als Schulleitung sind Sie täglich mit Herausforderungen konfrontiert. Das Hauptanliegen Ihrer Arbeit ist sicherlich, Lehrkräfte bzw. Schülerinnen und Schüler bestmöglich beim Lehren bzw. Lernen zu unterstützen. Um dies zu erreichen, ist Ihr Einsatz auf vielen Ebenen gefragt: Personalführung, Schülerschaft, Elternarbeit und vieles mehr. Der Beitrag liefert Ihnen einen Fragenkatalog, der Sie dabei unterstützt, Ihre Tätigkeit zu reflektieren und sich als Führungskraft weiterzuentwickeln.
Die Folgen der tiefgreifenden Veränderungen durch die Digitalisierung für die Schule stehen in diesem Beitrag im Fokus. Lesen Sie in diesem ersten Teil der Beitragsreihe Informationen zu den Hintergründen zur Digitalisierung. Außerdem erhalten Sie Handlungsempfehlungen für Ihren Alltag in der Schulleitung auf dem Weg zum Digital Leadership.
Die Institution Schule sollte Vielfalt als Normalität und Potenzial wahrnehmen. Dennoch zeigt die Praxis, dass Diskriminierungserfahrungen zum Schulalltag gehören. Der Beitrag erläutert, wie Schulen professionell mit Diskriminierung umgehen und langfristig eine diskriminierungsfreie Schulkultur etablieren können.
Spätestens seit der Fridays-for-Future-Bewegung sind die Themen Klimawandel und Umweltzerstörung in der Öffentlichkeit präsent. Schule und Bildung spielen bei der Lösung dieser Probleme eine Schlüsselrolle. Der erste Teil des Artikels skizziert die wichtigsten Etappen der Umweltdiskussion und gibt Anregungen, welches Potential Bildung beim Thema Nachhaltigkeit besitzt. Anschließend werden konkrete Best-Practice Beispiele gegeben, wie Schulen dies bereits umgesetzt haben.
Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?
Begriff Entwicklung: Eine Arbeitsdefinition; Entwicklungspsychologie als angewandte Psychologie; Entwicklungsbedingungen und ihre Wechselwirkungen; Merkmale der Entwicklung
In diesem Kapitel wird zunächst definiert, was Kognitionen sind. Anschließend werden vier zentrale theoretische Ansätze bei der Betrachtung kognitiver Entwicklungsprozesse kurz in ihren Schwerpunktsetzungen dargestellt. Zwei dieser Theorien werden dann näher beschrieben, die Theorie Piagets sowie der soziokulturelle Ansatz, insbesondere geprägt durch Vygotsky. Es folgt ein Kapitel zum Einfluss kultureller Aspekte auf unterschiedliche kognitive Bereiche (wie z. B. Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Orientierung, mathematische Kompetenzen). Insbesondere wird in den Blick genommen, welchen Einfluss Sprache sowie die soziale (kulturelle) Orientierung auf Kognitionen haben. Dabei wird auf das Prinzip der linguistischen Relativität eingegangen sowie auf zwei unterschiedliche kognitive Stile, den analytischen und den holistischen Stil. Diese Stile werden vor dem Hintergrund unterschiedlicher kultureller Orientierungen eingeordnet. Abschließend werden praktische Implikationen für die Berufsfelder der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik abgeleitet.
Der Beitrag untersucht, wie außerschulische Lernorte zu „Räumen der Inklusion“ werden können. Dabei werden zunächst die bestehenden Vorgaben und Rahmenbedingungen untersucht. Dann folgt die Auswertung einer Interviewstudie. Darin wurden Universitäten, außerschulische Lernorte und Schulen befragt: „Wie seht Ihr die Lage? Was kann man verbessern? Wie erreichen wir ideale Rahmenbedingungen?“ Die Ergebnisse der Befragung werden in einem Modell zusammengefasst. Dieses Modell soll helfen, außerschulische Lernorte behindertengerechter zu machen.