Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Entdecken und Verstehen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

32 Strategien für die Einführung neuer Themen – Die Methodenkompetenz optimieren

Die vordringliche Aufgabe der Lehrkräfte ist es, Schüler und Schülerinnen zu motivieren, sich für neue Themen und Inhalte zu interessieren. Möglicherweise beginnen Lehrkräfte mit einem kurzen Lehrervortrag oder sie verwenden den Ansatz des entdeckenden Lernens. Vielleicht wird auch schriftliches Material eingesetzt, um das Lernen zu initiieren. Dieser Beitrag bietet Ihnen 32 Strategien dafür an, die anhand kurzer Beschreibungen und vieler Beispiele erläutert werden. So können Sie die Strategien direkt in Ihrem Unterricht ausprobieren.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Motivation, Interesse, Lehrervortrag, Schlussgedanke, Angst, Lernprozess, Lerntempo, Belohnung

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 46 Seiten Raabe

digital unterrichten – Biologie -6

digital unterrichten – Biologie -6

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Wie können die Lehrpläne von zwei Jahrgangsstufen sinnvoll verknüpft werden?

Möglichkeiten für Lehrplanverknüpfungen in den Jahrgangsstufen 1/2; Möglichkeiten für Lehrplanverknüpfungen in den Jahrgangsstufen 3/4

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 23 Seiten Auer

Keine Kopie - sondern Original - Teil 2

Das Power-ABC; Eine Frage - 12 Antworten

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule - . Klasse 26 Seiten Auer

Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschließen – und dabei Schülervorstellungen berücksichtigen

Dieses Kapitel knüpft an die Ausführungen im Perspektivrahmen Sachunterricht zur technischen Bildung an. Zunächst wird das zugrunde liegende Verständnis von technischer Bildung als Teil einer allgemeinen Grundbildung erläutert. Auf dieser Basis werden in Kap. 1.1 die Ziele und Kompetenzen einer allgemeinen frühen technischen Bildung begründet. Kap. 1.2 beschreibt Besonderheiten technikbezogener Schülervorstellungen.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Technische Perspektive, Technische Objekte und Modelle, Medien, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 18 Seiten Klinkhardt

Welche unterschiedlichen Lernorte können für den Biologieunterricht genutzt werden?

Welche unterschiedlichen Lernorte können für den Biologieunterricht genutzt werden?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 25 Seiten Auer

Korczakpädagogik am Beispiel der inklusiven Frühpädagogik - Teil 2

Erziehungskunst folgt der Idee des Guten; Die Entwicklung des Kindes von Beginn an achten; Spiel- und Lernkultur in der inklusiven Kita; Zusammenfassende Einsichten und Erkenntnisse

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 32 Seiten VuR

Mathematik - Teil 3

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit der individuellen Lernstanderhebung. Dabei stellt das Material Bögen zur Förderplanung zur Verfügung. Die Bögen beziehen sich auf die Kompetenz in Mathematik.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Diagnostik der Schulleistung, Diagnostik des Lernerfolgs, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lerngruppe, Problemlösekompetenz, Diagnostische Kompetenz, Messinstrumente, Differenzierung, Diagnostische Beobachtung, ILE, individuelle Lernstandserhebung, Lernstandserhebung, Bögen, Kopiervorlage, Diagnostik, Förderplanung, Mathematik, inhaltsbezogene Kompetenz, Raum und Form, Größen und Messen, Daten und Zufall

Didaktik-Methodik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-4 . Klasse 22 Seiten Persen