Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Begründen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ziele und didaktische Schwerpunktsetzung, Verwendung der Materialien, Verlauf im Unterricht, Vor der Lektüre/Hinführung zur mündlichen Prüfung, Vor der Lektüre/Einstieg in die Lektüre, Während der Lektüre, Mündliche Prüfung
Ziele und didaktische Schwerpunktsetzung, Verwendung der Materialien, Verlauf im Unterricht, Vor der Lektüre / Einstieg in die Lektüre, Während der Lektüre, Nach der Lektüre, Arbeit mit dem Film
1, 2 oder 3®; ABC-Methode; Namens-Scrabble®; Wissensstrahl; Liedtextanalyse; Zitate zuordnen; Bingo®; Fragen an das Diagramm; Bilderlandschaften; Headline; Titelbildvergleich; Presseschau; Realitätscheck; Falschmeldung; Fortsetzung folgt …; Walt-Disney®-Methode; Kopfstandmethode; Fragenpuzzle®; Politischer Dreiklang
Thales zieht seine Schlüsse - Mathematik als deduktives Vorgehen
Im Folgenden werden zunächst Merkmale des Konzeptes einer Erwägungsorientierung sowie anschließend Konsequenzen für die Gestaltung von Bildung – unter Beachtung aller drei Ecken des sogenannten didaktischen Dreiecks – dargelegt. Exemplarisch werden Anknüpfungsmöglichkeiten an bisherige vielfaltsbewusste Konzepte sowie Unterschiede zu ihnen aufgezeigt (ausführlich Blanck 2012). Insofern das Modell des didaktischen Dreiecks relationale Zusammenhänge veranschaulicht, auf die es hier ankommt, werden die etwas sperrigen Ausdrücke „Lernenden-Ecke“, „Sach-Ecke“ und „Ecke der Lehrenden“1 verwendet, statt etwa von „Perspektiven“ zu sprechen.
Wie oben beschrieben, folgt nun die Darlegung der Hauptergebnisse. Nach der fallübergreifenden Analyse wird der kontrastierende Fallvergleich mit der Analyse der intra- und interindividuellen Unterschiende (erste Fragestellung) sowie der Untersuchung möglicher Erklärungen für das Professionswissen (zweite Fragestellung) dargelegt.
Während Erzählkreise in vielen Grundschulklassen zum Alltag gehören, ist das Format der „Autorenrunden“ weniger verbreitet. Dabei haben diese ein doppeltes Lernpotenzial: Beim gemeinsamen Reflektieren über selbst verfasste, freie Texte erweitern Kinder nicht nur ihr Textwissen – sie entwickeln auch Kompetenzen im Bereich Sprechen und Zuhören, indem sie miteinander über Texte, deren Wirkung und sprachliche Machart sprechen.
Welche Medien helfen den Schülern beim strukturierten Lernen im Biologieunterricht?
Wie gehe ich eine Prüfungslehrprobe im Fach Biologie professionell an und welche Aspekte helfen mir bei der Vorbereitung der Biologielehrprobe?