Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Begründen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Unterrichtsvorschläge

Ziele und didaktische Schwerpunktsetzung, Verwendung der Materialien, Verlauf im Unterricht, Vor der Lektüre/Hinführung zur mündlichen Prüfung, Vor der Lektüre/Einstieg in die Lektüre, Während der Lektüre, Mündliche Prüfung

Zum Dokument

Keywords

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 43 Seiten EKS

Unterrichtsvorschläge

Ziele und didaktische Schwerpunktsetzung, Verwendung der Materialien, Verlauf im Unterricht, Vor der Lektüre / Einstieg in die Lektüre, Während der Lektüre, Nach der Lektüre, Arbeit mit dem Film

Zum Dokument

Keywords

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 40 Seiten EKS

Stundeneinstiege zur Hinführung auf die folgende Stunde

1, 2 oder 3®; ABC-Methode; Namens-Scrabble®; Wissensstrahl; Liedtextanalyse; Zitate zuordnen; Bingo®; Fragen an das Diagramm; Bilderlandschaften; Headline; Titelbildvergleich; Presseschau; Realitätscheck; Falschmeldung; Fortsetzung folgt …; Walt-Disney®-Methode; Kopfstandmethode; Fragenpuzzle®; Politischer Dreiklang

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Politik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Sekundarstufe I, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Politische Ordnung, Wirtschaft und Arbeitswelt, Unterrichtsgestaltung, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsphasen, Willensbildung und Entscheidungsprozesse, Strukturprinzipien, Parteien, Wahlgrundsätze, Wahlsystem, Bundes-, Rechts-, und Sozialstaat, politische Kategorien, politische Probleme, Wahlbeteiligung, Wahlkampf, Parteiausschlussverfahren, Erststimme, Zweitstimme, Kandidatenauswahl, Finanzierung, Bundeskanzler, Schere, Arm, Reich, Brüssel, EU, diskursive Unterrichtskultur, Fake News, Mindestlohn, Stellung nehmen, Internetrecherche, Zeitungsschlagzeile, Zeitschriften, Hypothesen, Diagramm, Schaubild, Bingo, Politisches System, G7, Kreuzworträtsel, Multiple Choice, Quiz, spielerisches Lernen

Politik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 20 Seiten Auer

Thales zieht seine Schlüsse

Thales zieht seine Schlüsse - Mathematik als deduktives Vorgehen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Didaktik-Methodik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Vielperspektivischer Sachunterricht und erwägungsorientiert-deliberative Bildung

Im Folgenden werden zunächst Merkmale des Konzeptes einer Erwägungsorientierung sowie anschließend Konsequenzen für die Gestaltung von Bildung – unter Beachtung aller drei Ecken des sogenannten didaktischen Dreiecks – dargelegt. Exemplarisch werden Anknüpfungsmöglichkeiten an bisherige vielfaltsbewusste Konzepte sowie Unterschiede zu ihnen aufgezeigt (ausführlich Blanck 2012). Insofern das Modell des didaktischen Dreiecks relationale Zusammenhänge veranschaulicht, auf die es hier ankommt, werden die etwas sperrigen Ausdrücke „Lernenden-Ecke“, „Sach-Ecke“ und „Ecke der Lehrenden“1 verwendet, statt etwa von „Perspektiven“ zu sprechen.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Sozialwissenschaftliche Perspektive, Politik, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 9 Seiten Klinkhardt

Ergebnisdarstellung aus zweidimensionaler Sicht

Wie oben beschrieben, folgt nun die Darlegung der Hauptergebnisse. Nach der fallübergreifenden Analyse wird der kontrastierende Fallvergleich mit der Analyse der intra- und interindividuellen Unterschiende (erste Fragestellung) sowie der Untersuchung möglicher Erklärungen für das Professionswissen (zweite Fragestellung) dargelegt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Zahlen und Operationen, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 66 Seiten Klinkhardt

„Wie wirkt der Text auf euch?“

Während Erzählkreise in vielen Grundschulklassen zum Alltag gehören, ist das Format der „Autorenrunden“ weniger verbreitet. Dabei haben diese ein doppeltes Lernpotenzial: Beim gemeinsamen Reflektieren über selbst verfasste, freie Texte erweitern Kinder nicht nur ihr Textwissen – sie entwickeln auch Kompetenzen im Bereich Sprechen und Zuhören, indem sie miteinander über Texte, deren Wirkung und sprachliche Machart sprechen.

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Welche Medien helfen den Schülern beim strukturierten Lernen im Biologieunterricht?

Welche Medien helfen den Schülern beim strukturierten Lernen im Biologieunterricht?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 32 Seiten Auer

Wie gehe ich eine Prüfungslehrprobe im Fach Biologie professionell an und welche Aspekte helfen mir bei der Vorbereitung der Biologielehrprobe?

Wie gehe ich eine Prüfungslehrprobe im Fach Biologie professionell an und welche Aspekte helfen mir bei der Vorbereitung der Biologielehrprobe?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 31 Seiten Auer