Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Analysieren und Reflektieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse von Aufgaben

Aufgaben spielen eine herausragende Rolle für die gesamten Lern- und Interaktionsprozesse in der Schule. Aufgaben eröffnen und begrenzen gleichermaßen die Lernmöglichkeiten in allen schulischen Fächern und Fächerverbünden. Lehrkräfte planen täglich Aufgaben, sie führen täglich in Aufgaben ein, begleiten Schülerinnen und Schüler bei der Aufgabenbearbeitung und kontrollieren die Lösungen. Ziele werden über Aufgabenangebote angestrebt, Inhalte werden über Aufgaben segmentiert und strukturiert, Aufgaben sind in Methoden und Verfahren des Unterrichts eingewoben, Leistungskontrollen werden über Aufgabenformate konzipiert. Kaum ein Aspekt der Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht dürfte im Alltag eine derart dominante Rolle einnehmen.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 38 Seiten Klinkhardt

Verschwörungstheorien

Laut einer Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung aus dem Jahr 2020 glaubten 30 Prozent der Befragten an Verschwörungstheorien. In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie solche Theorien konstruiert sind, warum sie sich verbreiten und wie man gegen sie vorgehen kann, da sie eine Gefahr für die Demokratie darstellen. Die Lernenden dekonstruieren eine Fake-News-Meldung und trainieren so ihre Medienkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Pädagogik, Politik_neu, Deutsch_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Allgemeine Kompetenzen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medienkompetenz, Problemlösekompetenz, Politische Ordnung, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Ethische Kompetenz, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Politische Ordnung auf Landesebene, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Argumentieren und Urteilen, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Auswirkungen politischer Entscheidungen, Herausforderungen für die Demokratie, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Politischer Extremismus, Argumentieren, Der Umgang mit Verschwörungstheorien, Wie entstehen Verschwörungstheorien, Ursachen Verschwörungstheorien, Prävention Falschinformationen und Verschwörungen, Aufbau von Argumenten verstehen und kennen, kritisches Denken, Funktionen und Folgen Verschwörungstheorien, Wie kann man gegen Verschwörungstheorien vorgehen

Politik Sozialwissenschaft Pädagogik Didaktik-Methodik Deutsch Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 2 8-11 . Klasse 29 Seiten Raabe

Verändern handlungssteuernder Strukturen durch Entwickeln neuer Problemlösungen (2. Lernschritt)

Im zweiten Lernschritt sollen nun neue Problemlösungen für die ausgewählten Bereiche entwickelt werden. Die handlungsleitenden subjektiven Theorien, die für jede Person einzigartig sind, werden dabei mit Expertenwissen bzw. intersubjektiven Theorien angereichert. Diese bewährten Wissensbestände sollen helfen, die Orientierung (SO) in den betreffenden Handlungsbereichen ebenso zu verbessern wie die Auswahl von Handlungsmöglichkeiten (AP). Dadurch wird das Handeln in den ausgewählten Bereichen kompetenter.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 122 Seiten Klinkhardt

Evaluation, Auswertung und Diskussion der Erprobungsergebnisse

Im fünften Kapitel erfahren Sie in zwei Exkursen, aus welchen Einzelschritten eine Evaluation besteht und wie für ein großes Entwicklungsvorhaben ein Evaluationsbericht erstellt werden kann. Mithilfe von Orientierungsfragen werden Sie angeleitet, die Evaluationsschritte umzusetzen. Die dritte Unterrichtsentwicklungsgruppensitzung beschäftigt sich mit der Vorbereitung der Erprobungsevaluation eines Prototyps. Im Rahmen der vierten Unterrichtsentwicklungsgruppensitzung werden die Evaluationsdaten aufbereitet, analysiert, interpretiert und die Rückmeldung der Erprobungsergebnisse vorbereitet.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Schule, Diagnostik der Schulleistung, Entwicklung der Schule, Unterrichtsqualität, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsverbesserung, Evaluation, Schritte einer Evaluation, Phasen einer Evaluation, Schulprogrammarbeit, Evaluationsbereiche, Evaluationsziele, Entwicklungsvorhaben, Maßnahmenziele, Gesammelte Daten aufbereiten, Datenerhebung, Datensammlung, Daten analysieren und interpretieren, Datenanalyse, Dateninterpretation, Evaluation vorbereiten, Schulentwicklung, Schulqualität, Unterrichtsentwicklungsgruppen, Sitzungsprotokoll, Evaluationsbericht erstellen, Lehrerbildung

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 15 Seiten Auer

Die Daten analysieren und interpretieren

Im fünften Kapitel erfahren Sie, was Sie bei der Datenanalyse und Dateninterpretation zu beachten haben. An einem Beispiel erhalten Sie eine praktische Anleitung zur Datenanalyse und -interpretation. Sie erfahren, welche Gliederung für den Evaluationsbericht in diesem Arbeitsbuch gewählt wurde, und erhalten Hinweise zur Formulierung einzelner Gliederungspunkte. Die fünfte Evaluationsgruppensitzung beschäftigt sich mit der Datenanalyse sowie -interpretation und der Erstellung des Evaluationsberichts.

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 7 Seiten Auer

Analysieren und Reflektieren

Medien analysieren und bewerten; Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Fächerübergreifend Sekundarstufè 5-13 . Klasse 18 Seiten Auer

Anhang

Tablets können viel mehr sein als nur ein digitales Schreibheft. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie kreativ die Medienkompetenz Ihrer Schüler mit dem Einsatz von Tablets im Unterricht fördern können. Anhand von 12 konkreten Unterrichtsbeispielen erfahren Sie, wie Sie Ihre Schüler im Umgang mit den Tablets schulen und es als digitales Werkzeug sinnvoll im Fachunterricht einsetzen. Ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen helfen Ihnen dabei, auch eigene Unterrichtsideen zu realisieren. Zudem erhalten Sie praktische Tipps, wie das Tablet Ihren Schulalltag auch außerhalb des Klassenraums erleichtert, zum Beispiel in der Kommunikation mit Eltern, Kollegen und anderen Klassen. Im Download enthalten sind sowohl das E-Book im PDF-Format sowie zahlreiche Zusatzmaterialien.

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 7 Seiten scolix

Inklusion auf Master-Niveau Die Konzeption eines kompetenzorientiert ausgerichteten Studiengangs ‚Inklusives Leben und Lernen‘

Wie können die Studenten die notwendigen Fähigkeiten am besten lernen? Welche Fächer und Veranstaltungen müssen wir den Studenten anbieten? In unserem Beitrag können Sie Antworten auf diese Fragen finden. Wir möchten Ihnen die notwendigen Informationen geben, die man für die Gestaltung eines Studiengangs mit dem Schwerpunkt ‚Inklusion‘ braucht.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Förderschule / Inklusion 1-13 . Klasse 40 Seiten Klinkhardt

Reflexion und Evaluation durchgeführten Unterrichts

Analyse und Beurteilung von Unterricht; Evaluation von Unterricht; Modelle professioneller Praxisforschung Analyse des Unterrichtsprozesses; Unterrichtsevaluation durch Schülerinnen und Schüler; Methoden und Verfahren der Unterrichtsanalyse

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 22 Seiten UTB