Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Analysieren und Reflektieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gefühle: Freude wahrnehmen und verstehen

Innerhalb verschiedener Übungen nähern sich die SuS dem Gefühl der Freude. Sie erörtern, was für sie Freude ist und in welchen Situationen sie Freude empfinden. Zudem drücken die Lernenden ihre Freude beim Basteln von Masken und beim Gestalten von Bildern aus. Weiterhin durchleben sie eine Fantasiereise und backen Kekse. Das Material ist besonders für SuS mit geistiger Behinderung geeignet.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Themenkomplexe, Ethische Kompetenz, Mensch und Natur, Wahrnehmen und Verstehen, Analysieren und Reflektieren, Glück, fröhlich, Spaß, gute Laune, Selbstmassage, Körperwahrnehmung

Didaktik-Methodik Förderschule 7 . Klasse 16 Seiten Persen

Gefühle kennenlernen und unterscheiden

Innerhalb verschiedener Aufgaben lernen die SuS verschiedene Gefühle kennen. Dabei erkennen sie mit Hilfe pantomimischer Übungen, wie sich Gefühle in Mimik, Körperhaltung und Stimme ausdrücken. Weiterhin vollziehen die Lernenden einen Perspektivenwechsel und lernen den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen und Gefühlen kennen. Die Materialien sind besonders für SuS mit geistiger Behinderung geeignet.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Themenkomplexe, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Mensch und Natur, Ethische Kompetenz, Wahrnehmen und Verstehen, Analysieren und Reflektieren, Angst, Glück, Liebe, Wut, fröhlich, Mut, zufrieden, stolz, Emphatie, menschlich

Didaktik-Methodik Förderschule 7 . Klasse 17 Seiten Persen

Gefühle: Wut wahrnehmen und verstehen

Die SuS setzen sich in verschiedenen Übungen mit dem Gefühl der Wut auseinander. Dabei beschreiben sie das Gefühl und wann sie wütend sind. Zudem erstellen sie eine Wutcollage und erarbeiten sich Übungen, die Anspannungen lösen. Außerdem führen die Lernenden in Paaren eine Massage durch und entspannen in einer Fantasiereise. Das Material eignet sich für Kinder mit geistiger Behinderung.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Religion-Ethik, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Religion, Ethische Kompetenz, Verantwortliches Handeln, Wahrnehmen und Verstehen, Analysieren und Reflektieren, Bewahrung und Ausbeutung der Natur, Mensch und Umwelt, Körperwahrnehmung, Emphatie, Entspannung, Ruhe, Rezept

Didaktik-Methodik Förderschule 7 . Klasse 18 Seiten Persen

Gefühle: Liebe wahrnehmen und verstehen

Die SuS setzen sich mit dem Gefühl der Liebe auseinander, indem sie das Gefühl und Situationen beschreiben, in denen sie Liebe empfinden. Zudem beantworten sie ein Liebesquiz und äußern sich wertschätzend zu Mitschülern. Auch durchlaufen sie eine Fantasiereise und schreiben in einem Brief, welche Dinge sie an sich mögen. Die Materialien eigenen sich besonders für Kinder mit geistiger Behinderung.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Themenkomplexe, Ethische Kompetenz, Mensch und Natur, Wahrnehmen und Verstehen, Analysieren und Reflektieren, Freunde, Zuneigung, Körperwahrnehmung, Emphatie, Wertschätzung, positive Eigenschaften, Rezept

Didaktik-Methodik Förderschule 7 . Klasse 18 Seiten Persen

Gefühle: Angst wahrnehmen und verstehen

Die SuS reflektieren das Gefühl der Angst und beschreiben, in welchen Situationen sie ängstlich sind. Sie setzen sich mit dem Gefühl auseinander, indem sie ein Angstmonster malen und Übungen lernen, um Anspannungen zu lösen. Zudem entspannen sie in einer Fantasiereise und entwickeln Mut durch einen imaginären Schutzanzug. Das Material eignet sich besonders für Kinder mit geistiger Behinderung.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Themenkomplexe, Ethische Kompetenz, Mensch und Natur, Wahrnehmen und Verstehen, Analysieren und Reflektieren, Körperwahrnehmung, Emphatie, Anspannung, Angst besiegen, Vertrauen

Didaktik-Methodik Förderschule 7 . Klasse 18 Seiten Persen

Gefühle: Trauer wahrnehmen und verstehen

Die SuS setzen sich mit dem Gefühl der Trauer auseinander, indem sie das Gefühl beschreiben und Situationen nennen, in denen sie traurig sind. Zudem basteln sie einen Trostengel und erleben in einer Traumreise Ruhe und Kraft. Die Lernenden empfinden Trost in einer Massage und kochen gemeinsam "Trostbrote". Das Material ist besonders für Kinder mit geistiger Behinderung geeignet.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Themenkomplexe, Ethische Kompetenz, Mensch und Natur, Wahrnehmen und Verstehen, Analysieren und Reflektieren, Hoffnung, Zuversicht, Niedergeschlagenheit, Sicherheit, Körperwahrnehmung, Emphatie, Tod, Verlust

Didaktik-Methodik Förderschule 7 . Klasse 16 Seiten Persen