Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Analysieren und Reflektieren
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Aufgaben spielen eine herausragende Rolle für die gesamten Lern- und Interaktionsprozesse in der Schule. Aufgaben eröffnen und begrenzen gleichermaßen die Lernmöglichkeiten in allen schulischen Fächern und Fächerverbünden. Lehrkräfte planen täglich Aufgaben, sie führen täglich in Aufgaben ein, begleiten Schülerinnen und Schüler bei der Aufgabenbearbeitung und kontrollieren die Lösungen. Ziele werden über Aufgabenangebote angestrebt, Inhalte werden über Aufgaben segmentiert und strukturiert, Aufgaben sind in Methoden und Verfahren des Unterrichts eingewoben, Leistungskontrollen werden über Aufgabenformate konzipiert. Kaum ein Aspekt der Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht dürfte im Alltag eine derart dominante Rolle einnehmen.
Laut einer Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung aus dem Jahr 2020 glaubten 30 Prozent der Befragten an Verschwörungstheorien. In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie solche Theorien konstruiert sind, warum sie sich verbreiten und wie man gegen sie vorgehen kann, da sie eine Gefahr für die Demokratie darstellen. Die Lernenden dekonstruieren eine Fake-News-Meldung und trainieren so ihre Medienkompetenz.
Im zweiten Lernschritt sollen nun neue Problemlösungen für die ausgewählten Bereiche entwickelt werden. Die handlungsleitenden subjektiven Theorien, die für jede Person einzigartig sind, werden dabei mit Expertenwissen bzw. intersubjektiven Theorien angereichert. Diese bewährten Wissensbestände sollen helfen, die Orientierung (SO) in den betreffenden Handlungsbereichen ebenso zu verbessern wie die Auswahl von Handlungsmöglichkeiten (AP). Dadurch wird das Handeln in den ausgewählten Bereichen kompetenter.
Im fünften Kapitel erfahren Sie in zwei Exkursen, aus welchen Einzelschritten eine Evaluation besteht und wie für ein großes Entwicklungsvorhaben ein Evaluationsbericht erstellt werden kann. Mithilfe von Orientierungsfragen werden Sie angeleitet, die Evaluationsschritte umzusetzen. Die dritte Unterrichtsentwicklungsgruppensitzung beschäftigt sich mit der Vorbereitung der Erprobungsevaluation eines Prototyps. Im Rahmen der vierten Unterrichtsentwicklungsgruppensitzung werden die Evaluationsdaten aufbereitet, analysiert, interpretiert und die Rückmeldung der Erprobungsergebnisse vorbereitet.
Im fünften Kapitel erfahren Sie, was Sie bei der Datenanalyse und Dateninterpretation zu beachten haben. An einem Beispiel erhalten Sie eine praktische Anleitung zur Datenanalyse und -interpretation. Sie erfahren, welche Gliederung für den Evaluationsbericht in diesem Arbeitsbuch gewählt wurde, und erhalten Hinweise zur Formulierung einzelner Gliederungspunkte. Die fünfte Evaluationsgruppensitzung beschäftigt sich mit der Datenanalyse sowie -interpretation und der Erstellung des Evaluationsberichts.
Medien analysieren und bewerten; Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Tablets können viel mehr sein als nur ein digitales Schreibheft. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie kreativ die Medienkompetenz Ihrer Schüler mit dem Einsatz von Tablets im Unterricht fördern können. Anhand von 12 konkreten Unterrichtsbeispielen erfahren Sie, wie Sie Ihre Schüler im Umgang mit den Tablets schulen und es als digitales Werkzeug sinnvoll im Fachunterricht einsetzen. Ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen helfen Ihnen dabei, auch eigene Unterrichtsideen zu realisieren. Zudem erhalten Sie praktische Tipps, wie das Tablet Ihren Schulalltag auch außerhalb des Klassenraums erleichtert, zum Beispiel in der Kommunikation mit Eltern, Kollegen und anderen Klassen. Im Download enthalten sind sowohl das E-Book im PDF-Format sowie zahlreiche Zusatzmaterialien.
Wie können die Studenten die notwendigen Fähigkeiten am besten lernen? Welche Fächer und Veranstaltungen müssen wir den Studenten anbieten? In unserem Beitrag können Sie Antworten auf diese Fragen finden. Wir möchten Ihnen die notwendigen Informationen geben, die man für die Gestaltung eines Studiengangs mit dem Schwerpunkt ‚Inklusion‘ braucht.
Analyse und Beurteilung von Unterricht; Evaluation von Unterricht; Modelle professioneller Praxisforschung Analyse des Unterrichtsprozesses; Unterrichtsevaluation durch Schülerinnen und Schüler; Methoden und Verfahren der Unterrichtsanalyse