Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Einheiten
315 MaterialienIn über 315 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Einheiten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
315 Materialien
Einheit
Aufsteigen vom Abstrakten zum Konkreten – eine Herausforderung für die didaktische TheoriebildungDer psychologischen Didaktik sind der kognitionswissenschaftlich begründete Ansatz des Piaget Schülers Aebli, aber auch ein zweiter Theoriestrang verpflichtet, nämlich die Theorie der Lerntätigkeit im Rahmen des kultur-historischen Theorieansatzes und insbesondere die Lern- und Lehrstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten (AK). Auf diese bezieht sich der nachfolgende Text. Neben der Verortung in der psychologischen Didaktik zeichnet diesen Ansatz aus, dass die in ihm entfaltete Lerntheorie erkenntnistheoretisch begründetet wird, d.h. dass drei Disziplinen zusammenspielen: Allgemeine Didaktik, Lernpsychologie und Erkenntnistheorie.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Historisch-kontextualisierender und theoretischer TeilLadinien; Geschichte der ladinischen Schule; Besonderheiten der ladinischen Schule in Südtirol heute; Mehrsprachigkeit und Sprach(en)didaktik; Lehr- und Lernmittel als didaktisches Unterrichtselement
Einheit
Didaktische TheorienBildungstheoretische und kritisch-konstruktive Didaktik; Lern- und lehrtheoretische Didaktik; Konstruktivistische Didaktik; Weitere Ansätze; Alltagstheorien
Einheit
Womit unterrichten wir?Unterrichtsmedien; Abstraktionsgrad medialer Information; Originale Gegenstände; Medienerziehung; Bilder; Luft- und Satellitenbilder; Film / Video; Zahl / Statistik / Diagramm; Karte und Atlas; Anamorphe Karten; Schulbuch; Dreidimensionale Modelle; Merkbild; Informationsblatt – Arbeitsblatt – Arbeitsheft; Karikatur; Digitalisierung; Computer; Geographische Informationssysteme (GIS)
Einheit
UnterrichtsmedienMedienbegriff; Funktionen von Unterrichtsmedien; Systematik der Medien; Einzelbetrachtungen von Medien; Wichtige Medienträger; Medienbildung und -kompetenz
Einheit
Vielfalt und Funktionen von UnterrichtsmedienDas Verständnis von Medien ändert sich mit der theoretischen Perspektive; Informationen lassen sich mit verschiedenen Medien transportieren; Medien können unterschiedliche Funktionen im Unterricht erfüllen
Einheit
Lerngegenstände und ihre (Re-)Konstruktion im zieldifferenten Unterricht - ForschungsperspektivenIm Folgenden soll also nach der „Zieldifferenz“ des „zieldifferenten“ Unterrichts gefragt werden. Dabei wird in den Blick genommen, was Zieldifferenz – im Hinblick auf das Verhältnis von Unterrichtsmedien und Lerngegenständen – didaktisch bedeutet und wie dieses Verhältnis im Rahmen empirischer Forschung aufgegriffen wird. Ich beziehe mich dabei exemplarisch auf Studien von Simone Seitz und Henrike Lenschow, die zu den wenigen Forschungsbeispielen zählen, die sich auf empirischem Weg mit explizit didaktischen Fragen eines zieldifferenten Unterrichts auseinandersetzen. Ziel ist es, weiterführende Forschungsperspektiven in Bezug auf die Materialität im zieldifferenten Unterricht zu entwerfen und an diesem ausgewählten Forschungsfokus auch das Verhältnis von didaktischer Vermittlungslogik und empirischer Forschungslogik zu beleuchten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀