Arbeitsblätter für Spanisch: Visuelle Verfahren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Verfügen über die sprachlichen Mittel“ - Spracharbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung

Anliegen dieses Basisartikels ist es, die Rolle der Spracharbeit im kompetenzorientierten Spanischunterricht zu klären. Ausgangspunkt dafür sind drei gängige Irrtümer. Anschließend wird die zentrale Frage beleuchtet, wie die „dienende Funktion“ der Spracharbeit – insbesondere der Grammatik – aussehen und wie kompetenzorientierte Unterrichtsplanung angelegt sein kann. Schließlich werden neuere Tendenzen der Spracharbeit aufgezeigt, die auf das „Verfügen über die sprachlichen Mittel“ zielen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Kompetenzorientierung, Spracharbeit, Kompetenzbereiche, Bildungsstandards, induktiv, sprachliche Mittel, didaktische Route, Wortschatz

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sehverstehen: Bilder lesen lernen

In Spanisch-Lehrwerken spielen Bilder und Visualisierungen eine wichtige Rolle. Jedoch werden ihre Wirkung und Bedeutung im Unterrichtsalltag oft unterschätzt. Dieser Artikel führt in die Thematik ein und liefert zentrale Informationen zur Unterrichtsgestaltung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Medien und Kommunikation, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kommunikative Strategien, Bilder, Visualisierung, Sehverstehen, Lesen, Interpretieren, Kulturell

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kreativer Umgang mit Texten – ein kritisches Plädoyer

Kreativität im Unterricht: Viele Hoffnungen aber auch Zweifel verbinden sich mit dieser Unterrichtsmethode. Der Basisartikel hinterfragt kritisch das Für und Wider verschiedener Argumente, zeigt Perspektiven auf und gibt Anregungen sowie Hilfestellung für einen sinnvollen Einsatz kreativ-produktiver oder imaginativ-produktiver Methoden.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Individualisierung im Spanischunterricht

Individualisierung bedeutet, den Unterricht auf die unterschiedlichen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen der Schüler abzustimmen. Der Basisartikel gibt eine Übersicht zu verschiedenen Formen und Verfahren der Individualisierung und konkretisiert dies an zwei Beispielen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Intercambios - Austauschbegegnungen planen und gestalten

Austauschbegegnungen sind ein einzigartiges Lernerlebnis und bleiben allen Beteiligten unvergessen. Mithilfe vielfältiger Methoden und Verfahren in den Phasen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wird der Erfolg dieser Begegnungen sichergestellt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Der „Día de los Muertos“ - Interkulturelles Lernen durch Sehverstehen

Über Bilder lernen die SuS verschiedene Elemente des „Día de los Muertos“ in Mexiko kennen und beschäftigen sich mit den dahinter stehenden Vorstellungen. Das interkulturelle Potenzial wird in Form eines „ Critical Incident“ ausgelotet, bei dem ein mexikanischer Austauschschüler seine deutsche Freundin an Allerheiligen auf den Friedhof an das Grab ihrer Großeltern begleitet.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Interkulturelle Begegnung, Erschließung von Texten, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Visuelle Verfahren, Día de los Muertos, Mexiko, Allerheiligen, Tradition, Kultur, Zentralamerika, Katholisch

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Los microrrelatos y su potencial didáctico

Nach einer theoretischen Annäherung an das Genre folgt eine intensive Lektüre der ``micros´´ und ein Austausch von Ideen mit dem Hauptziel der persönlichen Begegnung zwischen dem literarischen Text und dem Leser. Daraufhin wird das Kreieren eines eigenen Textes eingeleitet, der als Ausgangspunkt für eine literarische Reflexion dient.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Schreibverfahren, Texte, Erschließung von Texten, Kreatives Schreiben, Literarische Gattungen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Literarische Texte als Schreibanregung, Epische Kurzformen, Visuelle Verfahren, conferencia de escritura, modificar microrelatos, definición microrelato, Grandes almacenes, Deudas, Túnel de lavado, encuentro personal, interpretación visual, diskutieren, reflektieren

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Ver la poesía - Sehverstehen und literarisch-ästhetisches Lernen mit poemas visuales

Zunächst wird ein Einblick in die micropoesía gewährt und die micropoetisa Ajo vorgestellt. Die SuS sollen persönliche Impulse aus den poemas visuales in spanische Worte fassen und daraus ein micropoema entwickeln. Danach lernen sie visuell-poetisch umgesetzte Metaphern in Form von idiomatischen Wendungen kennen und sollen spanische idiomatisch-metaphorische Wendungen selbst visuell gestalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Klassifizierung, Erschließung von Texten, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Visuelle Medien, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Pragmatisches Schreiben, Visuelle Verfahren, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Poesie, literarisch-ästhetisches Lernen, poema, Bilder interpretieren, Kreative Textarbeit, Micropoema

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Mittelschule Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Amores de rellano - Literarästhetisches Lernen mit einer Comic-Kurzgeschichte

Die Lernenden lesen Seite für Seite eine Comic-Kurzgeschichte und setzen sich sowohl analytisch als auch produktiv-kreativ mit der Wirkung der Geschichte auf sie als Leser/innen auseinander.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Erschließung von Texten, Lesen und Leseverstehen, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Lesetechniken, Literarische Gattungen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Visuelle Verfahren, Selektives Lesen, Epische Kurzformen, Songs, Liebe, Kreative Weiterarbeit, Erwartungshaltung aufbauen, Asociaciones con el título, Una noche en Barcelona, hipótesis, final feliz?, la luna en Barcelona, ``Hijo de la luna´´

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Individualisierung bei der Haus aufgaben besprechung

Hausaufgaben bieten eine gute Möglichkeit, regelmäßig individualisierte Phasen im Unter richt einzubauen. Unterschieden in rekonstruierende und analysierende Verfahren stellt der Autor eine Reihe abwechslungsreicher und kreativer Formen dazu vor.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 6-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Auf den zweiten Blick

Die Lernaufgabe simuliert eine Ausschreibung für eine Aufklärungskampagne gegen Drogen. Bei einer öffentlichen Präsentation stellen Grafikagenturen das zentrale Plakat ihrer Kampagne vor und erläutern das Design und das Potenzial als Aufklärungsplakat. Die SuS schlüpfen in die Rolle der Grafikdesigner, wobei sie kein eigenes Plakat kreieren, sondern aus vorhandenen Kampagnenplakaten auswählen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Texte, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Medienkompetenz, Literatur im Medienverbund, Zusammenhängendes Sprechen, Medien und Kommunikation, Gestaltungskompetenz, Audiovisuelle Medien, Präsentationen und Vorträge, Drogenmissbrauch, Fundación contra la Drogadicción, visual literacy, visuelle Kompetenz, Kokain, Kampagne

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Soy de aquí y soy de allá / from here and from there“

Gegenstand der Unterrichtsvorschläge sind drei Chicano-Gedichte, die in unterschiedlichen zeitlichen und sozio-kulturellen Kontexten entstanden sind. Der Schwerpunkt liegt auf der Schulung einer aufmerksamen Wahrnehmung der sprachlichen Gestaltung von Literatur. Es werden sowohl analytische als auch kreativ-produktive Zugänge und Verarbeitungsverfahren vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Erschließung von Texten, Texte, Schreibverfahren, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Multikulturalität und Integration, An Gesprächen teilnehmen, Visuelle Verfahren, Lyrik, Literarische Texte als Schreibanregung, Argumentieren und Diskutieren, doppelte Identität, bilingual, zweisprachige Gedichte, USA, Mexiko, borderlands, erste Begegnung mit der Gattung, ``adress´´, ``Where are you from?´´, ``Poema de amor bilingüe´´, amor, antología bilingüe, lluvia de ideas, lectura dramatizada

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Rollenübernahme und Perspektivwechsel erproben - Ignacio del Moral: „La mirada del hombre oscuro“

Die szenische Interpretation erlaubt einen besonderen Zugang zu literarischen Texten, wie hier am Beispiel der Tragikomödie „La mirada del hombre oscuro“ von Ignacio del Moral gezeigt wird.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich