Arbeitsblätter für Spanisch: Visuelle Verfahren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der „Día de los Muertos“ - Interkulturelles Lernen durch Sehverstehen

Über Bilder lernen die SuS verschiedene Elemente des „Día de los Muertos“ in Mexiko kennen und beschäftigen sich mit den dahinter stehenden Vorstellungen. Das interkulturelle Potenzial wird in Form eines „ Critical Incident“ ausgelotet, bei dem ein mexikanischer Austauschschüler seine deutsche Freundin an Allerheiligen auf den Friedhof an das Grab ihrer Großeltern begleitet.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Interkulturelle Begegnung, Erschließung von Texten, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Visuelle Verfahren, Día de los Muertos, Mexiko, Allerheiligen, Tradition, Kultur, Zentralamerika, Katholisch

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Los microrrelatos y su potencial didáctico

Nach einer theoretischen Annäherung an das Genre folgt eine intensive Lektüre der ``micros´´ und ein Austausch von Ideen mit dem Hauptziel der persönlichen Begegnung zwischen dem literarischen Text und dem Leser. Daraufhin wird das Kreieren eines eigenen Textes eingeleitet, der als Ausgangspunkt für eine literarische Reflexion dient.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Schreibverfahren, Texte, Erschließung von Texten, Kreatives Schreiben, Literarische Gattungen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Literarische Texte als Schreibanregung, Epische Kurzformen, Visuelle Verfahren, conferencia de escritura, modificar microrelatos, definición microrelato, Grandes almacenes, Deudas, Túnel de lavado, encuentro personal, interpretación visual, diskutieren, reflektieren

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Ver la poesía - Sehverstehen und literarisch-ästhetisches Lernen mit poemas visuales

Zunächst wird ein Einblick in die micropoesía gewährt und die micropoetisa Ajo vorgestellt. Die SuS sollen persönliche Impulse aus den poemas visuales in spanische Worte fassen und daraus ein micropoema entwickeln. Danach lernen sie visuell-poetisch umgesetzte Metaphern in Form von idiomatischen Wendungen kennen und sollen spanische idiomatisch-metaphorische Wendungen selbst visuell gestalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Klassifizierung, Erschließung von Texten, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Visuelle Medien, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Pragmatisches Schreiben, Visuelle Verfahren, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Poesie, literarisch-ästhetisches Lernen, poema, Bilder interpretieren, Kreative Textarbeit, Micropoema

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Mittelschule Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Amores de rellano - Literarästhetisches Lernen mit einer Comic-Kurzgeschichte

Die Lernenden lesen Seite für Seite eine Comic-Kurzgeschichte und setzen sich sowohl analytisch als auch produktiv-kreativ mit der Wirkung der Geschichte auf sie als Leser/innen auseinander.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Erschließung von Texten, Lesen und Leseverstehen, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Lesetechniken, Literarische Gattungen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Visuelle Verfahren, Selektives Lesen, Epische Kurzformen, Songs, Liebe, Kreative Weiterarbeit, Erwartungshaltung aufbauen, Asociaciones con el título, Una noche en Barcelona, hipótesis, final feliz?, la luna en Barcelona, ``Hijo de la luna´´

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

„Soy de aquí y soy de allá / from here and from there“

Gegenstand der Unterrichtsvorschläge sind drei Chicano-Gedichte, die in unterschiedlichen zeitlichen und sozio-kulturellen Kontexten entstanden sind. Der Schwerpunkt liegt auf der Schulung einer aufmerksamen Wahrnehmung der sprachlichen Gestaltung von Literatur. Es werden sowohl analytische als auch kreativ-produktive Zugänge und Verarbeitungsverfahren vorgestellt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Erschließung von Texten, Texte, Schreibverfahren, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Multikulturalität und Integration, An Gesprächen teilnehmen, Visuelle Verfahren, Lyrik, Literarische Texte als Schreibanregung, Argumentieren und Diskutieren, doppelte Identität, bilingual, zweisprachige Gedichte, USA, Mexiko, borderlands, erste Begegnung mit der Gattung, ``adress´´, ``Where are you from?´´, ``Poema de amor bilingüe´´, amor, antología bilingüe, lluvia de ideas, lectura dramatizada

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

La muerte y la doncella: Eine Spannungskurve zur ersten Szene des zweiten Akts erstellen

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Hauptgeschehnisse dieser Szene notieren und eine Spannungskurve anfertigen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Erschließung von Texten, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Visuelle Verfahren

Spanisch Gymnasium 12-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

La muerte y la doncella: Analyse von Gerardos Dilemmas, sowie der Manipulationstaktiken Robertos

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten diese Themen in zwei Gruppen und halten ihre Ergebnisse auf Folien fest, welche sie im Anschluss präsentieren. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Erschließung von Texten, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Visuelle Verfahren

Spanisch Gymnasium 12-13 . Klasse 3 Seiten Raabe