Arbeitsblätter für Spanisch: Individuum und Gesellschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Hacer memoria para no repetir historia

Der Artikel stellt politische, soziale und kulturelle Aktivtäten der memoria histórica, der kollektiven Erinnerungsarbeit, in Spanien, Chile und Argentinien als einen Teil der kritischen Landeskunde und des interkulturellen Lernens vor.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Compromiso social: das Thema soziales Engagement im Spanischunterricht

Die Bereitschaft der Jugendlichen zum sozialen Engagement wächst. Der Spanischunterricht kann dieses Thema nicht nur motivierend vermitteln, sondern auch Anregungen geben, wie die Lernenden gesellschaftliche Prozesse mitgestalten und Verantwortung übernehmen können.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Verbal-Graffiti in Madrid

Verbalgraffiti in Madrid haben sich als Bestandteil einer schriftlichen Varietät von Jugendsprache etabliert und tragen damit zur Identitätsprofilierung der jüngeren Generationen bei. Der ludische Umgang mit sprachlichen Ressourcen, Regeln und Konventionen vermittelt dem Betrachter einen direkten Einblick in die Lebenswelt der Jugendlichen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Individuum und Gesellschaft

Spanisch Sekundarstufe 8-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Chile: cuatro personalidades de la cultura chilena

Die SuS beschäftigen sich in einer Internetrecherche mit verschiedenen chilenischen Künstlern und präsentieren sie ihren Mitschülern. Anschließend analysieren und interpretieren die Lernenden vier Gedichte und Lieder und erhalten so einen Einblick in die Literatur und Kultur Chiles.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Individuum und Gesellschaft, Kunst und Kultur, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Strategien zur Texterschließung, Literatur, Musik, Filme, Erzählungen, Textanalyse, Pablo Neruda, Violeta Parra, Víctor Jara, Gabriela Mistral, Nobelpreis für Literatur, cantautor, autor, Südamerika, Suramérica

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 12-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Ein Film für den Spanischunterricht

Themenschwerpunkte; Zielgruppe; Aufbau, Ziele und didaktisch-methodische Überlegungen

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 11-12 . Klasse 4 Seiten EKS

¿Mafalda – un modelo eterno?

Seit ihrem ersten Erscheinen 1964 ist Mafalda eine feste Größe in der Comicwelt. Nicht nur in ihrem Ursprungsland Argentinien, sondern auf der ganzen Welt ist das altkluge Mädchen bekannt und beliebt. Die Strips wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und sind aufgrund der universalen Themen, die Mafalda anspricht, immer noch aktuell. Dank der recht einfachen, weil kindlichen, Sprache bieten sie einen reichen Fundus für den Spanischunterricht. Hier werden sie genutzt, um Mafaldas Vorbildfunktion zu untersuchen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Wortschatz, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Kreatives Schreiben, Filme, Themenspezifischer Wortschatz, Literarische Texte als Schreibanregung, Comic, novela gráfica, Mafalda, Quino, Comicfigur, Gesellschaftskritik, Politik, Zensur, Diktatur, Argentinien

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

¿Quién quiere ser millonario?

Diese Quiz-Form erfreut sich in vielen Ländern großer Beliebtheit und sorgt auch im Klassenraum für spannende und lehrreiche Unterhaltung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Individuum und Gesellschaft

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Buchklappentexte im Vergleich

Die Präsentation von Büchern berücksichtigt den kulturellen Kontext. Dies wird sehr offensichtlich, wenn der Klappentext eines spanischen Romans mit dem seiner deutschen Übersetzung verglichen wird.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Kunst und Kultur, Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde

Spanisch Sekundarstufe 12-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords

Spanisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 11 Seiten Langenscheidt