Arbeitsblätter für Spanisch: Der unmittelbare Erfahrungsbereich Jugendlicher
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dieser Beitrag zeigt, welchen Mehrwert dieses Thema für den Unterricht hat und wie es ihn mit unterschiedlichsten Aufgabenformaten und Zielsetzungen bereichern und gleichzeitig die SuS zu mehr Bewegung motivieren kann.
Es werden verschiedene Formen der schriftlichen und mündlichen Meinungsäußerung vorgestellt, mit deren Hilfe sowohl die analytischen als auch die sprachproduktiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können.
Wie sieht das Leben von Jugendlichen in anderen Ländern aus? Welche Gedanken, Wünsche und Ziele haben sie, was bewegt sie? Diese Fragen sind die Grundlage für das hier vorgestellte interkulturelle E-Mail-Projekt zwischen Deutschland und Chile.
Ziel der Lernaufgaben zu den drei genannten Themen sind unterschiedliche Präsentationsformen mit je eigenen Anforderungen: Radiobeitrag – freier Vortrag – Podiumsdiskussion.
Formen szenischen Spiels eignen sich ohne allzu großen Aufwand zur Vorbereitung, Erarbeitung und zur Vertiefung von Lehrbuchinhalten. Die Palette reicht von Minidialogen über Interviews bis zu Sketchen.
Das im ersten Lehrjahr gängige Thema La rutina diario eignet sich aufgrund seiner Anschaulichkeit für eine Durchführung im Blended Learning. Dabei lassen sich einzelne Erarbeitungsphasen als eLearning durchführen. Der vorliegende Artikel stellt den Ablauf einer Unterrichtseinheit nach dem Rotationsmodell vor.
Diese kurzen, abgeschlossenen Filmeinheiten werden hier u.a. verwendet, um durch Konzentration auf den Hör- oder Sehkanal die jeweiligen Informationen möglichst differenziert auszuschöpfen.
Fotos und Aussagen nicaraguanischer Jugendlicher fordern die Schülerinnen und Schüler auf, sich ein Bild über das zentralamerikanische Land zu machen. In ihren Texten sollen sie ihre Eindrücke niederlegen, aber auch einen Perspektivwechsel vollziehen.
Der Beitrag zeigt, wie audiovisuelle medien zum sprechen motivieren und interkulturelle lernerfahrungen vermitteln können. als material dienen frei zugängliche Videoportale im internet, z. B. ein peruanisches Weblog mit authentischen reportagen eines tV-Jugendmagazins.
Es werden drei methodische Ansätze vorgestellt, mit denen im Spanischunterricht die Sprachmittlungskompetenz der Lernenden entwickelt werden kann: das Übertragen von audiovisuellen Werbespots, schriftlichen Texten und Gesprächen. Als Materialbasis werden Aufklärungskampagnen spanischer und deutscher Institutionen verwendet. Im Mittelpunkt stehen typische Risiken für Jugendliche, wobei insbesondere das Thema ,,Alkoholmissbrauch" vertieft wird.