Arbeitsblätter für Spanisch: Hör- und Sehverstehen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

La Navidad y el Año Nuevo en España

Die SuS lernen die Traditionen und Bräuche Spaniens zum Weihnachtsfest und Neujahr kennen. Dazu schauen die Lernenden ein Video, dem sie Informationen zu den Festen entnehmen. Dieses Wissen wenden die Lernenden in einem Gespräch an, in dem sie einem Partner das jeweilige Fest unter Verwendung bestimmter Vokabeln beschreiben. Zudem vergleichen sie die spanischen Traditionen mit den deutschen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Bräuche und Traditionen, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Filme, Berichten und Beschreiben, Adviento, Wortschatz, Vokabular, Hör-Seh-Verstehen, Interkulturelles Lernen, Selektivverstehen

Spanisch Gymnasium 5-9 . Klasse 12 Seiten Raabe

"LearningApps" im Spanischunterricht

Kleine digitale schüleraktivierende Übungsbausteine lockern den Unterricht auf, ermöglichen Selbststeuerung und Individualisierung und können einen interessanten Mehrwert für den Unterricht darstellen. Die kostenlose Internetseite www.learningapps.org stellt dafür nach dem Baukasten-Prinzip eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Einarbeitungszeit ist denkbar gering, wie auch das eigene Einführungsvideo demonstriert. Die digitalen Bausteine lassen sich flexibel für alle Endgeräte nutzen. Sie eignen sich in besonderer Weise für den Fremdsprachenunterricht an allen Schularten und werden von Fremdsprachenlehrkräften weltweit erstellt und bereitgestellt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium 7-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

„Verfügen über die sprachlichen Mittel“ - Spracharbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung

Anliegen dieses Basisartikels ist es, die Rolle der Spracharbeit im kompetenzorientierten Spanischunterricht zu klären. Ausgangspunkt dafür sind drei gängige Irrtümer. Anschließend wird die zentrale Frage beleuchtet, wie die „dienende Funktion“ der Spracharbeit – insbesondere der Grammatik – aussehen und wie kompetenzorientierte Unterrichtsplanung angelegt sein kann. Schließlich werden neuere Tendenzen der Spracharbeit aufgezeigt, die auf das „Verfügen über die sprachlichen Mittel“ zielen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Kompetenzorientierung, Spracharbeit, Kompetenzbereiche, Bildungsstandards, induktiv, sprachliche Mittel, didaktische Route, Wortschatz

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sehverstehen: Bilder lesen lernen

In Spanisch-Lehrwerken spielen Bilder und Visualisierungen eine wichtige Rolle. Jedoch werden ihre Wirkung und Bedeutung im Unterrichtsalltag oft unterschätzt. Dieser Artikel führt in die Thematik ein und liefert zentrale Informationen zur Unterrichtsgestaltung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Medien und Kommunikation, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kommunikative Strategien, Bilder, Visualisierung, Sehverstehen, Lesen, Interpretieren, Kulturell

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Audiovisuelle Texte im Spanischunterricht verstehen

Die Faszination, die von audiovisuellen Texten ausgeht, ist ungebrochen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Für den Fremdsprachenunterricht sind sie somit sehr attraktiv. Allerdings sind authentische audiovisuelle Texte nicht immer leicht zu verstehen. Aber was heißt das, ein Video oder einen Film hörend und sehend „verstehen“? Der Basisartikel beleuchtet diese Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Tribus urbanas en España - Sehverstehen im Spanischunterricht

Nach einer allgemeinen Reflexion über Jugendkulturen erarbeiten die SuS fünf zeitgenössische jugendkulturelle Strömungen aus Spanien an Texten und Bildern. Daran schließt über ein Video die Erstellung des Profils der Canis an. Die aus Japan stammenden Gyarus lassen die globale Dimension dieser Phänomene erfassen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Klassifizierung, Interkulturelle Begegnung, Literatur im Medienverbund, Audiovisuelle Medien, Hipster, Jugendkulturen, Sehverstehen, Jugendliche Spanien, Jugendgruppen, Hörverstehen

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Realschule 6-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Kleine Kunstwerke – Musikvideoclips im Spanischunterricht

Am Einsatz von Musikvideos kommt das bewegte Bild als weitere Dimension des Umgangs mit Liedern in den Blick. Beispiele zu Videoclips von Julieta Venegas und Huecco zeigen, wie diese Bilder in den verschiedenen Phasen der Unterrichtsarbeit hinzugezogen werden können.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 7-11 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Identidad maya en el siglo XXI - Interkulturelles Lernen mit dem Film „Herz des Himmels, Herz der Erde“

Der Dokumentarfilm schildert die Kosmovision der Maya und die Bedrohung ihrer Kultur und Umwelt durch die Globalisierung mit den Worten der Betroffenen. Die indigenen testimonios eröffnen den Lernenden neue Blickwinkel und die Ausbildung einer interkulturellen Sensibilität.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Klassifizierung, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme, Interkulturelles Lernen, Globalisierung, Film, Filmsprache, indígenas, indigene Bevölkerung, Lateinamerika, Beobachtungsauftrag

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Machado, Maná und die Liebe

Durch den Vergleich zwischen einem Gedicht von Antonio Machado und einem modernem Popsong der Gruppe Maná kann es gelingen, Vorurteile und Hemmungen bei den Schülern gegenüber lyrischen Texten abzubauen und sie an einen unbeschwerten Umgang mit dieser Textgattung heranzuführen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur

Spanisch Sekundarstufe 10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Para que participen todos - Gemeinsame Erarbeitung, Präsentation und Sicherung im Rahmen einer Sitcom

Anhand des Drehbuchs inszenieren die Schülerinnen und Schüler Folge 6 der Fernsehserie „Extra en español“ und diskutieren ihre Ergebnisse in Auseinandersetzung mit der Originalversion.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Hör(seh)verstehen in Klassenarbeiten und Klausuren

Valide Aufgaben zur Überprüfung des Hörverstehens oder Hörsehverstehens in Klassenarbeiten und Klausuren zu erstellen, ist nicht einfach. Geschlossene und halboffene Aufgaben bringen bestimmte Vor- und Nachteile mit sich. Die wichtigsten Aspekte stellt dieser Beitrag vor.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Grundlagen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Ziele und Kompetenzen, Hörsehverstehen, Klassenarbeit, Klausur, Hörverstehen, Auswahlaufgaben, Wahr-Falsch-Aufgaben, Multiple-Choice, Lückentext, Zuordnungsaufgaben, Ergänzungsaufgaben, Aufgabenapparat, Leistungsmessung

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Hörverstehen

Akustische Spiele; Diktat; Hören und Zeichnen; Globales, selektives und detailliertes Hörverstehen; Film; Fehlergeschichte

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 1 5-13 . Klasse 6 Seiten Auer

Kurzfilm zur Förderung des Hör-Seh-Verstehens: Lernerfolgskontrolle

Die SuS überprüfen ihre Fertigkeiten zur Analyse von Kurzfilmen in einer Lernerfolgskontrolle. Dazu schauen die Lernenden verschiedene Szenen eines Films und beantworten Multiple-Choice Fragen zum Inhalt, den Beziehungen der Protagonisten, zu Mimik und Gestik sowie der musikalischen Untermalung des Films. Zudem verfassen die SuS einen kurzen Beschreibungstext des Films.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Klassifizierung, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Audiovisuelle Medien, Filme, visuelle Wahrnehmung, auditive Wahrnehmung, Filmanalyse, Globalverstehen, Detailverstehen

Spanisch Gymnasium 6-8 . Klasse 7 Seiten Raabe