Arbeitsblätter für Spanisch: Hör- und Sehverstehen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Methoden zum Hörverstehen

Die SuS trainieren ihre Fähigkeiten im Verstehen der gesprochenen Sprache. Dabei spielen sie akustische Spiele, diktieren sich gegenseitig Texte, zeichnen zu einen gehörten Szenario, unterscheiden zwischen globalem, selektivem und detailliertem Hörverstehen oder schauen sich einen Filmausschnitt an. Die Methoden sind dabei thematisch nicht festgelegt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Filme, Erzählungen, Hörsehverstehen, Mündlicher Sprachgebrauch, Hören

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Auer

„Verfügen über die sprachlichen Mittel“ - Spracharbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung

Anliegen dieses Basisartikels ist es, die Rolle der Spracharbeit im kompetenzorientierten Spanischunterricht zu klären. Ausgangspunkt dafür sind drei gängige Irrtümer. Anschließend wird die zentrale Frage beleuchtet, wie die „dienende Funktion“ der Spracharbeit – insbesondere der Grammatik – aussehen und wie kompetenzorientierte Unterrichtsplanung angelegt sein kann. Schließlich werden neuere Tendenzen der Spracharbeit aufgezeigt, die auf das „Verfügen über die sprachlichen Mittel“ zielen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Kompetenzorientierung, Spracharbeit, Kompetenzbereiche, Bildungsstandards, induktiv, sprachliche Mittel, didaktische Route, Wortschatz

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Kleine Kunstwerke – Musikvideoclips im Spanischunterricht

Am Einsatz von Musikvideos kommt das bewegte Bild als weitere Dimension des Umgangs mit Liedern in den Blick. Beispiele zu Videoclips von Julieta Venegas und Huecco zeigen, wie diese Bilder in den verschiedenen Phasen der Unterrichtsarbeit hinzugezogen werden können.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 7-11 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Identidad maya en el siglo XXI - Interkulturelles Lernen mit dem Film „Herz des Himmels, Herz der Erde“

Der Dokumentarfilm schildert die Kosmovision der Maya und die Bedrohung ihrer Kultur und Umwelt durch die Globalisierung mit den Worten der Betroffenen. Die indigenen testimonios eröffnen den Lernenden neue Blickwinkel und die Ausbildung einer interkulturellen Sensibilität.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Klassifizierung, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme, Interkulturelles Lernen, Globalisierung, Film, Filmsprache, indígenas, indigene Bevölkerung, Lateinamerika, Beobachtungsauftrag

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Machado, Maná und die Liebe

Durch den Vergleich zwischen einem Gedicht von Antonio Machado und einem modernem Popsong der Gruppe Maná kann es gelingen, Vorurteile und Hemmungen bei den Schülern gegenüber lyrischen Texten abzubauen und sie an einen unbeschwerten Umgang mit dieser Textgattung heranzuführen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur

Spanisch Sekundarstufe 10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Para que participen todos - Gemeinsame Erarbeitung, Präsentation und Sicherung im Rahmen einer Sitcom

Anhand des Drehbuchs inszenieren die Schülerinnen und Schüler Folge 6 der Fernsehserie „Extra en español“ und diskutieren ihre Ergebnisse in Auseinandersetzung mit der Originalversion.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hörverstehen

Akustische Spiele; Diktat; Hören und Zeichnen; Globales, selektives und detailliertes Hörverstehen; Film; Fehlergeschichte

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 1 5-13 . Klasse 6 Seiten Auer