Arbeitsblätter für Spanisch: Zuordnungsaufgabe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

"LearningApps" im Spanischunterricht

Kleine digitale schüleraktivierende Übungsbausteine lockern den Unterricht auf, ermöglichen Selbststeuerung und Individualisierung und können einen interessanten Mehrwert für den Unterricht darstellen. Die kostenlose Internetseite www.learningapps.org stellt dafür nach dem Baukasten-Prinzip eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Einarbeitungszeit ist denkbar gering, wie auch das eigene Einführungsvideo demonstriert. Die digitalen Bausteine lassen sich flexibel für alle Endgeräte nutzen. Sie eignen sich in besonderer Weise für den Fremdsprachenunterricht an allen Schularten und werden von Fremdsprachenlehrkräften weltweit erstellt und bereitgestellt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium 7-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Estatuas de Madrid - Eine Zuordnungsaufgabe zum Kennenlernen und Wiedererkennen

Die SuS ordnen Statuen den entsprechenden Abbildungen und Beschreibungen zu. Danach suchen sie auf einem Stadtplan die Orte, an denen die Statuen in Madrid zu finden sind, wobei sie wieder die Beschreibungen benutzen. Abschließend äußern die Lernenden, welche Statuen ihnen am besten gefallen haben und welche sie einem Gast aus Spanien in ihrer Heimatstadt zeigen würden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesetechniken, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Detailgenaues Lesen, Städte, Stadtplan, Madrid, Statuen, Orientierungspunkte, Wegmarker der Geschichte, Kultur und Gesellschaft

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend 8-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Leseverstehen: fabricación de una pinata

Die SuS setzen sich mit der Herstellung einer Pinata auseinander. Dabei lesen sie die Arbeitsanleitung und ordnen den Schritten passende Bilder zu. Dabei trainieren die Lernenden ihre Fähigkeiten im Lesen und Verstehen von Texten. Zudem tragen sie Materialien in einer Liste zusammen und stellen ihre eigene Pinata her.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Texte, Gebrauchstexte, Fachwortschatz, Wortschatzerweiterung, Lesestrategien, Bastelanleitung

Spanisch Gymnasium 8-9 . Klasse 12 Seiten Raabe

Solidarität zwischen den Generationen - Eine Lernaufgabe im Spanischunterricht

Die SuS beschäftigen sich mit Solidarität zwischen den Generationen. Konkret geht es um die Lebenssituation älterer Menschen und das Verhältnis der Generationen zueinander. Daran schließt ein Austausch über den „Europäischen Tag der Solidarität zwischen den Generationen“ an. Die Lernaufgabe endet mit einer Projektkonzeption zur intergenerationellen Arbeit.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Interkulturelle Begegnung, Zusammenhängendes Sprechen, Strategien zur Texterschließung, Präsentationen und Vorträge, Solidarität, Generationenunterschiede, Jugendliche, Ältere Menschen, Europa, Spanien, Lateinamerika

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das Hör(seh)verstehen in Klassenarbeiten und Klausuren

Valide Aufgaben zur Überprüfung des Hörverstehens oder Hörsehverstehens in Klassenarbeiten und Klausuren zu erstellen, ist nicht einfach. Geschlossene und halboffene Aufgaben bringen bestimmte Vor- und Nachteile mit sich. Die wichtigsten Aspekte stellt dieser Beitrag vor.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Grundlagen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Ziele und Kompetenzen, Hörsehverstehen, Klassenarbeit, Klausur, Hörverstehen, Auswahlaufgaben, Wahr-Falsch-Aufgaben, Multiple-Choice, Lückentext, Zuordnungsaufgaben, Ergänzungsaufgaben, Aufgabenapparat, Leistungsmessung

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Jóvenes y deportes urbanos - Eine Lernaufgabe im Spanischunterricht

Die SuS definieren deportes urbanos und lernen einige dieser Sportarten kennen. Sie setzen sich anhand von Fotos, einem Lückentext und gegenseitigen Fragen vertiefend mit dem Sport Slackline auseinander. Zum Abschluss erarbeiten sie eine Kurzreportage zum Thema „Jóvenes y deportes urbanos“.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Klassifizierung, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Audiovisuelle Medien, Zusammenhängendes Sprechen, Öffentlichkeit, Gesundheit, Präsentationen und Vorträge, Gesundheitsweisen, Sport in der Stadt, Sportarten, Slacklining, Parkour, Workout, Prävention

Spanisch Mittelschule Realschule Gymnasium Gesamtschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Neue Evaluationsformate im Bereich Leseverstehen für Klausuren in der Oberstufe

Welche Aufgabenformate zur Überprüfung des Leseverstehens sind in einer Klausur sinnvoll? Dieser Beitrag stellt Beispiele für geschlossene, halboffene und offene Aufgaben vor und zeigt, welche Kriterien bei der Erstellung beachtet werden müssen, wie sie zur Differenzierung genutzt werden können und wie eine wertvolle Rückmeldung aussieht.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Grundlagen, Erschließung von Texten, Ziele und Kompetenzen, Leseverstehen, Klassenarbeit, Klausur, Evaluation, Aufgabenformat, geschlossen, halboffen, offen, Prüfungsformat, Rückmeldung, Leistungsbewertung

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich