Arbeitsblätter für Spanisch: Zuordnungsaufgabe
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Kleine digitale schüleraktivierende Übungsbausteine lockern den Unterricht auf, ermöglichen Selbststeuerung und Individualisierung und können einen interessanten Mehrwert für den Unterricht darstellen. Die kostenlose Internetseite www.learningapps.org stellt dafür nach dem Baukasten-Prinzip eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Einarbeitungszeit ist denkbar gering, wie auch das eigene Einführungsvideo demonstriert. Die digitalen Bausteine lassen sich flexibel für alle Endgeräte nutzen. Sie eignen sich in besonderer Weise für den Fremdsprachenunterricht an allen Schularten und werden von Fremdsprachenlehrkräften weltweit erstellt und bereitgestellt.
Die SuS ordnen Statuen den entsprechenden Abbildungen und Beschreibungen zu. Danach suchen sie auf einem Stadtplan die Orte, an denen die Statuen in Madrid zu finden sind, wobei sie wieder die Beschreibungen benutzen. Abschließend äußern die Lernenden, welche Statuen ihnen am besten gefallen haben und welche sie einem Gast aus Spanien in ihrer Heimatstadt zeigen würden.
Die SuS setzen sich mit der Herstellung einer Pinata auseinander. Dabei lesen sie die Arbeitsanleitung und ordnen den Schritten passende Bilder zu. Dabei trainieren die Lernenden ihre Fähigkeiten im Lesen und Verstehen von Texten. Zudem tragen sie Materialien in einer Liste zusammen und stellen ihre eigene Pinata her.
Die SuS beschäftigen sich mit Solidarität zwischen den Generationen. Konkret geht es um die Lebenssituation älterer Menschen und das Verhältnis der Generationen zueinander. Daran schließt ein Austausch über den „Europäischen Tag der Solidarität zwischen den Generationen“ an. Die Lernaufgabe endet mit einer Projektkonzeption zur intergenerationellen Arbeit.
Valide Aufgaben zur Überprüfung des Hörverstehens oder Hörsehverstehens in Klassenarbeiten und Klausuren zu erstellen, ist nicht einfach. Geschlossene und halboffene Aufgaben bringen bestimmte Vor- und Nachteile mit sich. Die wichtigsten Aspekte stellt dieser Beitrag vor.
Die SuS definieren deportes urbanos und lernen einige dieser Sportarten kennen. Sie setzen sich anhand von Fotos, einem Lückentext und gegenseitigen Fragen vertiefend mit dem Sport Slackline auseinander. Zum Abschluss erarbeiten sie eine Kurzreportage zum Thema „Jóvenes y deportes urbanos“.
Welche Aufgabenformate zur Überprüfung des Leseverstehens sind in einer Klausur sinnvoll? Dieser Beitrag stellt Beispiele für geschlossene, halboffene und offene Aufgaben vor und zeigt, welche Kriterien bei der Erstellung beachtet werden müssen, wie sie zur Differenzierung genutzt werden können und wie eine wertvolle Rückmeldung aussieht.