Arbeitsblätter für Spanisch: Mündliches Dolmetschen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht

Sprachmittlung ist die zentrale Fertigkeit in einem transkulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterricht. Der Basisartikel stützt sich auf Erkenntnisse der Translationswissenschaft, gibt Anregungen, das Spektrum an Sprachmittlungsaufgaben zu erweitern und liefert Kriterien zur Bewertung mündlicher Sprachmittlungsaufgaben.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Sprachmittlung als transkulturelles Handeln, Sprachmittlung als ,transversale" Fertigkeit, Didaktisch relevante Grundbegriffe der Translationswissenschaft, Literatur zur Translationswissenschaft, Kompetenzmodelle der Translationswissenschaft, Hinführung zur mündlichen Sprachmittlung, Sprachmittlung zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit, Informelles Dolmetschen im Spanischunterricht, Informelles Dolmetschen in der mündlichen Prüfung, Kommunikationssituation, Mediation- Rollenspiel, Schulaufgabe aus dem Spanischen, Auszug aus dem Bewertungsraster für die einsprachig deutschsprachige Rolle, Unterrichtsmodelle zur mündlichen Sprachmittlung, Evaluation mündlicher Sprachmittlung

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Rollenspiel

Bei dieser Methode nehmen die Schüler verschiedene (fiktive) Rollen ein und trainieren dabei, sich in andere Denk- und Verhaltensweisen einzufinden. Im Bereich der Sprachmittlung lassen sich eine große Anzahl von möglichen Szenarien kreieren und spielerisch umsetzen. Es bietet sich z. B. immer an, die Szenen vor dem Hintergrund alltäglicher Sprachbegegnungen (wie Schüleraustausch oder Urlaub mit den Eltern) spielen zu lassen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Nutzung von Wörterbüchern, kommunikative Handlungssituation schaffen, Situations- und Rollenbeschreibungen, Vorbereitungsphase, Übungsphase, Hilfsmittel, Wortlisten, Höraufträge, Feedback

Spanisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 1 Seiten Auer

Interview

Im Rahmen der Mediation bieten sich Interviews mit drei Parteien an: eine spanischsprachige Person (z. B. ein Popstar), ein deutschsprachiger Journalist und ein Dolmetscher. Erfahrungsgemäß bereitet diese Methode den Schülern Spaß, da sie in die Rolle möglicher Idole schlüpfen und diese kreativ darstellen können.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Nutzung von Wörterbüchern, Zeitrahmen, Ablaufplan, fiktive Interviewsituation vorbereiten, Hilfsmittel, Wortlisten, Höraufträge, Reflexionsphase

Spanisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 6-13 . Klasse 1 Seiten Auer

World Café

Bei dieser Methode sitzen jeweils vier Schüler an einem Gruppentisch und unterhalten sich über zuvor festgelegte Themen. Der kommunikative Austausch in der Mutter- und Fremdsprache stehen hierbei im Vordergrund.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Nutzung von Wörterbüchern, Zeitrahmen, Ablaufplan, Klassenraum herrichten, in Rollen einarbeiten, Vorbereitungsphase, Hilfsmittel, Auswertung

Spanisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 6-13 . Klasse 1 Seiten Auer