Arbeitsblätter für Spanisch: Mündliches Dolmetschen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Aufgeklärte Mehrsprachigkeit - Neue Wege (auch) für den Spanischunterricht

Für den Spanischunterricht ergibt sich die Aktualität des Themas insbesondere unter zwei Gesichtspunkten: Einerseits wird Spanisch zunehmend auch als zweite Fremdsprache unterrichtet, nimmt also eine ganz andere Rolle in den Sprachenbiografien der Schüler ein als bisher. Andererseits wirkt sich die sprachliche Heterogenität unserer Lerngruppen („Seiteneinsteiger“, Herkunfts- und Familiensprachen) auch auf den Spanischunterricht aus.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Mehrsprachigkeit, neokommunikativer Fremdsprachenunterricht, individuelle Lernvariablen, Sprachlerntheorien, empirische Erkenntnisse, additive und integrative Mehrsprachigkeit, Forschung, Prinzipien, Mehrsprachenlernen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Erzählen und Berichten im Spanischunterricht: el relato escrito y oral

Der Artikel geht auf die Gemeinsamkeiten der Begrifflichkeit „erzählen“ und „berichten“ im Deutschen, im Spanischen und im europäischen Referenzrahmen ein .

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht

Sprachmittlung ist die zentrale Fertigkeit in einem transkulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterricht. Der Basisartikel stützt sich auf Erkenntnisse der Translationswissenschaft, gibt Anregungen, das Spektrum an Sprachmittlungsaufgaben zu erweitern und liefert Kriterien zur Bewertung mündlicher Sprachmittlungsaufgaben.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Sprachmittlung als transkulturelles Handeln, Sprachmittlung als ,transversale" Fertigkeit, Didaktisch relevante Grundbegriffe der Translationswissenschaft, Literatur zur Translationswissenschaft, Kompetenzmodelle der Translationswissenschaft, Hinführung zur mündlichen Sprachmittlung, Sprachmittlung zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit, Informelles Dolmetschen im Spanischunterricht, Informelles Dolmetschen in der mündlichen Prüfung, Kommunikationssituation, Mediation- Rollenspiel, Schulaufgabe aus dem Spanischen, Auszug aus dem Bewertungsraster für die einsprachig deutschsprachige Rolle, Unterrichtsmodelle zur mündlichen Sprachmittlung, Evaluation mündlicher Sprachmittlung

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Schnelle Stunden: 3. Lernjahr

Historias del pasado; Yo que tú …; Kunst und Geschichten; Mediación; Estadísticas y gráficos; Encuesta; Prueba de español; La isla bonita

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 15 Seiten Auer

Hablar de jóvenes, inmigración, bilingüismo - Mündlichkeit fördern durch Lernaufgaben – drei Beispiele

Ziel der Lernaufgaben zu den drei genannten Themen sind unterschiedliche Präsentationsformen mit je eigenen Anforderungen: Radiobeitrag – freier Vortrag – Podiumsdiskussion.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Herkunftssprachen im Spanischunterricht: Sprachmittlung Spanisch – Türkisch – Deutsch

Im (fiktiven) Rahmen eines trinationalen Schüleraustauschs mittelt ein Schüler zwischen einem türkischen und einem spanischen Gastschüler. Im zweiten Unterrichtsvorschlag beschäftigen sich die Schüler mit dem türkischen bzw. deutschen Text des Liedes „Uyan“ des Sängers Tarkan und einem deutschsprachigen Interview zum Bau des Ilısu-Staudamms. Sie paraphrasieren die Texte auf Spanisch und diskutieren über Vor- und Nachteile von Wasserkraftwerken.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Mehrsprachigkeit, Umweltverschmutzung, Inhaltsangabe, Meinungen äußern, Internetrecherche, Diskussion, Vokabelliste

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Spanisch lernen als tauber Schüler?

In diesem Artikel werden Erfahrungen mit einem tauben Schüler im Spanischunterricht der gymnasialen Oberstufe vorgestellt – sowohl aus Lehrerinnen- als auch aus Schülerperspektive. Digitale Technik, eine kleine Lerngruppe und ein breites Spektrum an Unterrichtsmethoden sind wichtige Gelingensfaktoren. Gefragt sind auch ein hohes Engagement seitens des Schülers sowie aller am Lernprozess beteiligten Akteurinnen und Akteure.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Spanisch_neu, Klassenmanagement und -organisation, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Technische und räumliche Voraussetzungen, Methodisch-didaktische Unterrichtsgestaltung, Unterrichtseinstiege, Hören und Hörverstehen, Sprechen, Sprachliche Besonderheiten, Visualisierung, Bewertung, Umgang der SuS miteinander, Fazit

Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Globalisierte Werbung – nachhaltig oder hinterhältig?

Die Schüler können in der Werbung ihr kritisches Urteilsvermögen schulen. Sie analysieren, wie Marken kulturübergreifend versuchen, uns in unserer Meinungsbildung so zu manipulieren, dass die entsprechende Firmenphilosophie weltweit verinnerlicht wird.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich