Arbeitsblätter für Spanisch: Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Hörverstehen in der mündlichen Interaktion - Übungen zu Redemitteln

Die Lehrperson wird über die Wichtigkeit des aktiven Zuhörens in der kommunikativen Interaktion informiert. Dahingehend sind außerdem Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht angefügt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Methoden zum Hörverstehen

Die SuS trainieren ihre Fähigkeiten im Verstehen der gesprochenen Sprache. Dabei spielen sie akustische Spiele, diktieren sich gegenseitig Texte, zeichnen zu einen gehörten Szenario, unterscheiden zwischen globalem, selektivem und detailliertem Hörverstehen oder schauen sich einen Filmausschnitt an. Die Methoden sind dabei thematisch nicht festgelegt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Filme, Erzählungen, Hörsehverstehen, Mündlicher Sprachgebrauch, Hören

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Auer

Spielideen zum Thema Hörkompetenz

Die SuS verbessern mit Hilfe der hier dargestellten Spiele besonders ihre auditive Kompetenz, zudem werden Interesse geweckt und Motivation sowie Kommunikation gefördert. Jede Spielbeschreibung weist eine Zuordnung zu Lernjahren sowie das benötigte Material und Angaben zum Zeitbedarf auf.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Lexikalische Einheiten, Wortschatz, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Erzählungen, Zahlen, Themenspezifischer Wortschatz, Escuchar y dibujar, Quién soy, El pintor ciego, Gallina ciega

Spanisch Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Auer

¿Quién robó el móvil? - Differenzieren bei der Spracharbeit

Nach der Einübung und Festigung der Formen des indefinido über einen Tandembogen gilt es, einen Kriminalfall zu lösen. Das Verhör von vier Verdächtigen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit und der Austausch innerhalb des Ermittlungsteams gibt Anlass für die gezielte Verwendung des indefinido. Im folgenden Schritt tauschen sich die Schülerinnen und Schüler im Kugellager über die eigenen Wochenenderlebnisse aus. Schließlich präsentieren einzelne Paare ihre Dialoge vor der Klasse.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Wortarten, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Erzählen, Verb, Spracharbeit, Wortschatzarbeit, von Erlebnissen erzählen, Vergangenheitsform, Tempus

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich