Arbeitsblätter für Spanisch: Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Sehverstehen: Bilder lesen lernen

In Spanisch-Lehrwerken spielen Bilder und Visualisierungen eine wichtige Rolle. Jedoch werden ihre Wirkung und Bedeutung im Unterrichtsalltag oft unterschätzt. Dieser Artikel führt in die Thematik ein und liefert zentrale Informationen zur Unterrichtsgestaltung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Medien und Kommunikation, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kommunikative Strategien, Bilder, Visualisierung, Sehverstehen, Lesen, Interpretieren, Kulturell

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Audiovisuelle Texte im Spanischunterricht verstehen

Die Faszination, die von audiovisuellen Texten ausgeht, ist ungebrochen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Für den Fremdsprachenunterricht sind sie somit sehr attraktiv. Allerdings sind authentische audiovisuelle Texte nicht immer leicht zu verstehen. Aber was heißt das, ein Video oder einen Film hörend und sehend „verstehen“? Der Basisartikel beleuchtet diese Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Suscríbanse!

Ausgehend von einer bereits erprobten Lernaufgabe wird beispielhaft vorgestellt, wie Erklärvideos im Spanischunterricht eingesetzt werden und zum interkulturellen Lernen beitragen können. So bilden in dieser Unterrichtseinheit Koch- und Basteltutorials aus Mexiko den Ausgangspunkt, um die zugrundeliegenden mexikanischen Feste und Traditionen zu verstehen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 8-9 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Evaluation mündlicher Leistungen in Klassenarbeiten - Praxistipps für Einsteiger

Viele Schülerinnen und Schüler lernen Spanisch, um es zu sprechen. Mündliche Leistungserhebungen erhielten aber erst in den letzten Jahren ein stärkeres Gewicht. In diesem Beitrag sind Hinweise und Empfehlungen aus der Praxis zur Organisation, Konzeption, Vorbereitung und Bewertung mündlicher Prüfungen gesammelt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Ziele und Kompetenzen, Präsentationen und Vorträge, Mündliche Prüfung, Mündliche Leistungsmessung, Gesprächskompetenz, Sprechen und Zuhören, Sprachanwendung, Monolog, Dialog, Leistungsbewertung, Bewertungsbogen, Sprechanlässe, Klassenarbeit, Rollenkarten

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Auf den zweiten Blick

Die Lernaufgabe simuliert eine Ausschreibung für eine Aufklärungskampagne gegen Drogen. Bei einer öffentlichen Präsentation stellen Grafikagenturen das zentrale Plakat ihrer Kampagne vor und erläutern das Design und das Potenzial als Aufklärungsplakat. Die SuS schlüpfen in die Rolle der Grafikdesigner, wobei sie kein eigenes Plakat kreieren, sondern aus vorhandenen Kampagnenplakaten auswählen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Texte, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Medienkompetenz, Literatur im Medienverbund, Zusammenhängendes Sprechen, Medien und Kommunikation, Gestaltungskompetenz, Audiovisuelle Medien, Präsentationen und Vorträge, Drogenmissbrauch, Fundación contra la Drogadicción, visual literacy, visuelle Kompetenz, Kokain, Kampagne

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Esto debería ser normal - Aufklärungskampagnen adressatenbezogen mitteln

Es werden drei methodische Ansätze vorgestellt, mit denen im Spanischunterricht die Sprachmittlungskompetenz der Lernenden entwickelt werden kann: das Übertragen von audiovisuellen Werbespots, schriftlichen Texten und Gesprächen. Als Materialbasis werden Aufklärungskampagnen spanischer und deutscher Institutionen verwendet. Im Mittelpunkt stehen typische Risiken für Jugendliche, wobei insbesondere das Thema ,,Alkoholmissbrauch" vertieft wird.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Beantwortung von Fragen und Hinzufügen von Erläuterungen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Rollenkarten, Austauschschüler, Eltern, Alkohol Quiz, Una noche con consequencias, Análisis de un clip

Spanisch Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

¿Quién robó el móvil? - Differenzieren bei der Spracharbeit

Nach der Einübung und Festigung der Formen des indefinido über einen Tandembogen gilt es, einen Kriminalfall zu lösen. Das Verhör von vier Verdächtigen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit und der Austausch innerhalb des Ermittlungsteams gibt Anlass für die gezielte Verwendung des indefinido. Im folgenden Schritt tauschen sich die Schülerinnen und Schüler im Kugellager über die eigenen Wochenenderlebnisse aus. Schließlich präsentieren einzelne Paare ihre Dialoge vor der Klasse.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Wortarten, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Erzählen, Verb, Spracharbeit, Wortschatzarbeit, von Erlebnissen erzählen, Vergangenheitsform, Tempus

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich