Arbeitsblätter für Spanisch: Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren
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In Spanisch-Lehrwerken spielen Bilder und Visualisierungen eine wichtige Rolle. Jedoch werden ihre Wirkung und Bedeutung im Unterrichtsalltag oft unterschätzt. Dieser Artikel führt in die Thematik ein und liefert zentrale Informationen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Faszination, die von audiovisuellen Texten ausgeht, ist ungebrochen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Für den Fremdsprachenunterricht sind sie somit sehr attraktiv. Allerdings sind authentische audiovisuelle Texte nicht immer leicht zu verstehen. Aber was heißt das, ein Video oder einen Film hörend und sehend „verstehen“? Der Basisartikel beleuchtet diese Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Ausgehend von einer bereits erprobten Lernaufgabe wird beispielhaft vorgestellt, wie Erklärvideos im Spanischunterricht eingesetzt werden und zum interkulturellen Lernen beitragen können. So bilden in dieser Unterrichtseinheit Koch- und Basteltutorials aus Mexiko den Ausgangspunkt, um die zugrundeliegenden mexikanischen Feste und Traditionen zu verstehen.
Viele Schülerinnen und Schüler lernen Spanisch, um es zu sprechen. Mündliche Leistungserhebungen erhielten aber erst in den letzten Jahren ein stärkeres Gewicht. In diesem Beitrag sind Hinweise und Empfehlungen aus der Praxis zur Organisation, Konzeption, Vorbereitung und Bewertung mündlicher Prüfungen gesammelt.
Die Lernaufgabe simuliert eine Ausschreibung für eine Aufklärungskampagne gegen Drogen. Bei einer öffentlichen Präsentation stellen Grafikagenturen das zentrale Plakat ihrer Kampagne vor und erläutern das Design und das Potenzial als Aufklärungsplakat. Die SuS schlüpfen in die Rolle der Grafikdesigner, wobei sie kein eigenes Plakat kreieren, sondern aus vorhandenen Kampagnenplakaten auswählen.
Es werden drei methodische Ansätze vorgestellt, mit denen im Spanischunterricht die Sprachmittlungskompetenz der Lernenden entwickelt werden kann: das Übertragen von audiovisuellen Werbespots, schriftlichen Texten und Gesprächen. Als Materialbasis werden Aufklärungskampagnen spanischer und deutscher Institutionen verwendet. Im Mittelpunkt stehen typische Risiken für Jugendliche, wobei insbesondere das Thema ,,Alkoholmissbrauch" vertieft wird.
Nach der Einübung und Festigung der Formen des indefinido über einen Tandembogen gilt es, einen Kriminalfall zu lösen. Das Verhör von vier Verdächtigen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit und der Austausch innerhalb des Ermittlungsteams gibt Anlass für die gezielte Verwendung des indefinido. Im folgenden Schritt tauschen sich die Schülerinnen und Schüler im Kugellager über die eigenen Wochenenderlebnisse aus. Schließlich präsentieren einzelne Paare ihre Dialoge vor der Klasse.