Arbeitsblätter für Spanisch: Hörspiele und -bücher
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS hören zunächst den Liedtext der Gruppe Maná und füllen die Lücken des Textes aus. Sie charakterisieren die Frau des Liedes und erklären, wie die Musik den Inhalt reflektiert. Am Ende schreiben sie selbst eine Strophe. Lösungen sind vorhanden.
Der Begriff „Projektlernen“ bezeichnet die Integration von Projekten in den „normalen“ Unterricht: Die projektorientierte Gestaltung des Unterrichts kann sich dabei auf eine Stunde, ein isoliertes Projekt oder ein gesamtes (Halb-)Jahr ausdehnen. Der Basisartikel gibt Tipps zur Planung, zur Durchführung der einzelnen Phasen, zur Leistungsbewertung und zur parallelen Lehrbucharbeit. – Projektlernen lässt sich ohne großen Aufwand durchführen!
Der Artikel zeigt die beeindruckende Themen- und Genrevielfalt der aktuellen spanischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur auf und lotet deren didaktisches Potenzial für den Spanischunterricht in den Sekundarstufen I und II aus.
Beim Projekt Lesekoffer steht neben dem Aspekt der Authentizität der Lesetexte vor allem die Förderung des individualisierten Lesens im Mittelpunkt.
Eigene Texte zu verfassen und selbst zu präsentieren stellt hohe Anforderungen an die Sprach- und Sprechkompetenz. Werden die Ergebnisse überdies auf Tonträgern gespeichert, sind die Schüler besonders herausgefordert. Der Beitrag gibt Hinweise, wie Sie Ihre Schüler dabei unterstützen und worauf Sie besonders achten sollten.
Die europaweite Initiative „Saubere Kleidung“ setzt sich für menschwürdige Arbeitsbedingungen in der globalisierten Bekleidungsindustrie ein. Die Schüler informieren sich u. a. über die Herstellungsmethoden und Arbeitsrechtsverletzungen in diesem Industriezweig und setzen sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Thema auseinander (Protestschreiben, Werbung für „saubere“ Kleidung, Rollenspiele …).
auf einer kursübergreifenden „Feria del Libro Español” stellen sich „Buchexperten“ der Diskussion mit ihren mitschülern und kommen so mit ihnen ins Gespräch.
Die Schüler erkennen, wie die Wahrnehmung der Erzählerstimme ihre Vorstellung beeinflusst und erproben selbst die Gestaltungsmöglichkeiten mit der Stimme.
El artículo muestra que la memoria histórica es plural y contradictoria, cómo se ejerce desde el presente y cómo se modifi ca con los años y los cambios sociales, culturales y políticos.
Un texto argumentativo debe tener en cuenta el componente sociocultural. Las situaciones conflictivas nos muestran la importancia de dominar distintas estrategias de la cortesía verbal de un lector de otra cultura.
Eine Debatte folgt einer festen Struktur: Eröffnung – Aussprache – Schlussrunde. Die Schüler lernen in dieser Einheit, sich intensiv auf diese Gesprächsform vorzubereiten, Informationen zu sammeln, Argumente abzuwägen, ihren eigenen Standpunkt zu formulieren und zu vertreten. Die einzelnen Abschnitte werden gezielt trainiert und das Ergebnis am Ende evaluiert.