Arbeitsblätter für Spanisch: Hörspiele und -bücher

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Maná: "En el muelle de San Blas": eine wahre Geschichte

Die SuS hören zunächst den Liedtext der Gruppe Maná und füllen die Lücken des Textes aus. Sie charakterisieren die Frau des Liedes und erklären, wie die Musik den Inhalt reflektiert. Am Ende schreiben sie selbst eine Strophe. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Klassifizierung, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Wortschatz, Auditive Medien, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Songs, Berichten und Beschreiben, Hörspiele und -bücher, Fotos, Hören eines Liedes, Maná, Adjektive, Lückentext, Ausfüllen von Lücken, Hinhören, Rhythmus, Charakterisierung, Antwortmöglichkeiten

Spanisch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Projektlernen – eine echte Alternative

Der Begriff „Projektlernen“ bezeichnet die Integration von Projekten in den „normalen“ Unterricht: Die projektorientierte Gestaltung des Unterrichts kann sich dabei auf eine Stunde, ein isoliertes Projekt oder ein gesamtes (Halb-)Jahr ausdehnen. Der Basisartikel gibt Tipps zur Planung, zur Durchführung der einzelnen Phasen, zur Leistungsbewertung und zur parallelen Lehrbucharbeit. – Projektlernen lässt sich ohne großen Aufwand durchführen!

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Zwischen individueller und kollektiver Lektüre - Kinder- und Jugendliteratur im Spanischunterricht

Der Artikel zeigt die beeindruckende Themen- und Genrevielfalt der aktuellen spanischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur auf und lotet deren didaktisches Potenzial für den Spanischunterricht in den Sekundarstufen I und II aus.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Der Lesekoffer – Individuelle Zugänge zu authentischen Jugendromanen

Beim Projekt Lesekoffer steht neben dem Aspekt der Authentizität der Lesetexte vor allem die Förderung des individualisierten Lesens im Mittelpunkt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Lesen von Ganzschriften

Spanisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Salimos al Aire – Vorschläge für ein Audiofeature

Eigene Texte zu verfassen und selbst zu präsentieren stellt hohe Anforderungen an die Sprach- und Sprechkompetenz. Werden die Ergebnisse überdies auf Tonträgern gespeichert, sind die Schüler besonders herausgefordert. Der Beitrag gibt Hinweise, wie Sie Ihre Schüler dabei unterstützen und worauf Sie besonders achten sollten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen

Spanisch Sekundarstufe 8-12 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Die Kampagne «Ropa Limpia»

Die europaweite Initiative „Saubere Kleidung“ setzt sich für menschwürdige Arbeitsbedingungen in der globalisierten Bekleidungsindustrie ein. Die Schüler informieren sich u. a. über die Herstellungsmethoden und Arbeitsrechtsverletzungen in diesem Industriezweig und setzen sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Thema auseinander (Protestschreiben, Werbung für „saubere“ Kleidung, Rollenspiele …).

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Una charla literaria - Schüler führen literarische Gespräche

auf einer kursübergreifenden „Feria del Libro Español” stellen sich „Buchexperten“ der Diskussion mit ihren mitschülern und kommen so mit ihnen ins Gespräch.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren

Spanisch Sekundarstufe 10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Literarisches Lernen mit Hörbuch - Arturo Pérez-Reverte: „Un asunto de honor“

Die Schüler erkennen, wie die Wahrnehmung der Erzählerstimme ihre Vorstellung beeinflusst und erproben selbst die Gestaltungsmöglichkeiten mit der Stimme.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Literatur im Medienverbund, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Hörmedien, Hörspiele und -bücher, Protagonist, Sicherung Inhalt, Geschlechterrollen, Hypothesenbildung, Lesungen

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

A vueltas con la memoria histórica

El artículo muestra que la memoria histórica es plural y contradictoria, cómo se ejerce desde el presente y cómo se modifi ca con los años y los cambios sociales, culturales y políticos.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas

Spanisch Sekundarstufe 3-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Argumentar entre culturas

Un texto argumentativo debe tener en cuenta el componente sociocultural. Las situaciones conflictivas nos muestran la importancia de dominar distintas estrategias de la cortesía verbal de un lector de otra cultura.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Debattieren im Spanischunterricht

Eine Debatte folgt einer festen Struktur: Eröffnung – Aussprache – Schlussrunde. Die Schüler lernen in dieser Einheit, sich intensiv auf diese Gesprächsform vorzubereiten, Informationen zu sammeln, Argumente abzuwägen, ihren eigenen Standpunkt zu formulieren und zu vertreten. Die einzelnen Abschnitte werden gezielt trainiert und das Ergebnis am Ende evaluiert.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich