Arbeitsblätter für Spanisch: Mündliche Wiedergabe von Informationen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stundeneinstiege zum Thema Sprachproduktion

Die Lehrperson erhält eine Sammlung mit Stundeneinstiegen zum Thema Mündliche Ausdrucksfähigkeit, welche das Interesse der SuS wecken, zu einzelnen Themen hinleiten und bereits Gelerntes festigen. Die übersichtliche Gliederung der Methoden mit Angaben zu Lernjahr, Dauer, Thema, Voraussetzung, Material und Durchführung eine schnelle Orientierung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Produktion mündlicher Texte, Aussprache und Intonation, Wortschatz und Idiomatik, Mündliches Dolmetschen, An Gesprächen teilnehmen, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Lexikalische Einheiten, Zusammenhängendes Sprechen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Intonationsmuster, Zahlen, Erzählen, Betonung, Tabuzahl, Personenbeschreibung, Trabalenguas, Subasta, Kurzvortrag

Spanisch Gymnasium 5-13 . Klasse 15 Seiten Auer

La visita de Mariam a Berlín: Üben der Sprachmittlung

Die SuS erhalten zunächst eine Darstellung des Konzepts der Sprachmittlung. Sie üben erste schriftlich-mündliche Mediation anhand eines spanischsprachigen Dankesschreibens. Zudem planen sie mündlich mithilfe des Vokabulars Freizeitunternehmungen. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliches Dolmetschen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Berlin, Freizeit, Danken, Vermittlung, Dankesschreiben, Aktivitäten planen, Partnerarbeit, Mündlich, Unterrichtsgespräch, Konzept der Sprachmittlung, Brief, Differenzierung

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 9 Seiten Raabe

Visita de España - Mündliche Sprachmittlung im Anfangsunterricht

Nach einem Strategietraining zur Sprachmittlung werden die SuS in Situationen versetzt, die mit den Lerninhalten des ersten Lernjahres gut bewältigt werden können: Präsentation von Gegenständen, Text- und Bildinhalten, Vorstellung und Telefongespräch. Die Sprachmittlung kommt dabei sowohl im mündlichen Austausch wie bei der mündlichen Mittlung schriftlicher Inhalte zur Anwendung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Geschenke aus Spanien, Fotos von München und Gran Canaria, Familienausflug, Laufzettel, Monodirektionale Aufgaben, Birektionale Aufgaben

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 7 Seiten Friedrich

La visita de Mariam a Berlín: Mündliche Sprachmittlung

Die SuS übernehmen unterschiedliche Rollen von Personen. Auf diese Weise lernen sie verschiedene Ausprägungen der Sprachmittlungssituation kennen. Die SuS verbessern ihre mündliche Kommunikation. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Mündliches Dolmetschen, Produktion mündlicher Texte, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Rollenkarten, Rollenspiel, Differenzierung, Mündlich, Gruppenarbeit, Sprachmittlung, Feedback

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Un viaje a Galicia - Im Rahmen einer ‚simulierten Reise‘ die mündliche Sprachmittlungskompetenz aufbauen und trainieren

Mit einer ,,simulierten Reise" nach Galicien gelingt es, die Sprachmittlungskompetenz kleinschritting und sukzessiv in einem lebensweltbezogenen Kontext zu schulen. Die Methode hilft den SuS, sich in den situativen Rahmen hineinzuversetzen und die Informationen in den Übungen zur Sprachmittlung sinn-, situations- und adressatengerecht zu übermitteln. Die spielerische Identifikation mit der selbst ausgestalteten Rolle erleichtert das Einfinden in den Handlungsrahmen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Beantwortung von Fragen und Hinzufügen von Erläuterungen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Vorbereitung der Reise, Reiseerlebnisse, Einführung und Rahmenbedingungen, Ankunft, Wie leben die Galicier?, Santiago de Compostela, Abschiedsfeier, Evaluation, Wettervorhersage, Im Restaurant

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

«Te proponemos descubrir que viajar nO es hacer turismo» - Eine Unterrichtseinheit zur Sprachmittlung in mehrsprachigen Kontexten

Der Unterrichtsvorschlag kombiniert Sprachmittlung mit interkomprehensiven Elementen. Auf der fiktiven Reise über Frankreich, Italien und Spanien nach Portugal erfordern die Situationen Inhalte italienischer, katalanischer und portugiesischer Texte ins Spanische, Englische oder Deutsche zu mitteln.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Mündliches Dolmetschen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Mündliche Wiedergabe von Informationen, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Lisboa, exposición, Barcelona, rutas en bici, Methoden, Génova, correos, hostal

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Eine Lernaufgabe zur mündlichen Sprachmittlung

Nach einem gemeinsamen Einstieg zu Aufgaben, Funktion und Strategien von Sprachmittlung arbeiten die Lerner selbstständig anhand eines Arbeitsplans. Zu vorgegebenen Situationen entwickeln sie in Gruppen eigene Dialoge mit Blick auf die Rolle eines Sprachmittlers, die anschließend von Mitgliedern anderer Gruppen übernommen wird.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Schreiben, Mündliches Dolmetschen, Schreibverfahren, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Assoziative Verfahren, Ficha para el/la mediador/a, Instrucciones y reglas para la presentación, Plan de trabajo, Frases útiles para mediar estratégicamente, Cómic, Interkulturelle Aspekte, Lernaufgabe

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Esto debería ser normal - Aufklärungskampagnen adressatenbezogen mitteln

Es werden drei methodische Ansätze vorgestellt, mit denen im Spanischunterricht die Sprachmittlungskompetenz der Lernenden entwickelt werden kann: das Übertragen von audiovisuellen Werbespots, schriftlichen Texten und Gesprächen. Als Materialbasis werden Aufklärungskampagnen spanischer und deutscher Institutionen verwendet. Im Mittelpunkt stehen typische Risiken für Jugendliche, wobei insbesondere das Thema ,,Alkoholmissbrauch" vertieft wird.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Beantwortung von Fragen und Hinzufügen von Erläuterungen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Rollenkarten, Austauschschüler, Eltern, Alkohol Quiz, Una noche con consequencias, Análisis de un clip

Spanisch Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Schatztruhe

Um die Sprachmittlungskompetenz der Schüler in realitätsnahen Alltagssituationen zu schulen, sollte authentisches Ausgangsmaterial verwendet werden. Je nach Unterrichtsthema und -vorhaben kann bei dieser Methode eine Vielzahl an spanischen und deutschen Gebrauchstexten zum Einsatz kommen. Die Mediation sollte dabei in beide Richtungen geübt werden: vom Spanischen ins Deutsche und andersherum.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Schriftliches Übersetzen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Texte zu Oberthema sammeln, Vokabular vorentlasten, authentische Rahmensituation, Schülerergebnisse präsentieren, Wandzeitung

Spanisch Sekundarstufe 1 Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 1 Seiten Auer