Arbeitsblätter für Spanisch: Mündliche Wiedergabe von Informationen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

La visita de Mariam a Berlín: Üben der Sprachmittlung

Die SuS erhalten zunächst eine Darstellung des Konzepts der Sprachmittlung. Sie üben erste schriftlich-mündliche Mediation anhand eines spanischsprachigen Dankesschreibens. Zudem planen sie mündlich mithilfe des Vokabulars Freizeitunternehmungen. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliches Dolmetschen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Berlin, Freizeit, Danken, Vermittlung, Dankesschreiben, Aktivitäten planen, Partnerarbeit, Mündlich, Unterrichtsgespräch, Konzept der Sprachmittlung, Brief, Differenzierung

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 9 Seiten Raabe

¿Qué te parece? – Von Meinungen und Meinungsmache

Es werden verschiedene Formen der schriftlichen und mündlichen Meinungsäußerung vorgestellt, mit deren Hilfe sowohl die analytischen als auch die sprachproduktiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht

Sprachmittlung ist die zentrale Fertigkeit in einem transkulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterricht. Der Basisartikel stützt sich auf Erkenntnisse der Translationswissenschaft, gibt Anregungen, das Spektrum an Sprachmittlungsaufgaben zu erweitern und liefert Kriterien zur Bewertung mündlicher Sprachmittlungsaufgaben.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Sprachmittlung als transkulturelles Handeln, Sprachmittlung als ,transversale" Fertigkeit, Didaktisch relevante Grundbegriffe der Translationswissenschaft, Literatur zur Translationswissenschaft, Kompetenzmodelle der Translationswissenschaft, Hinführung zur mündlichen Sprachmittlung, Sprachmittlung zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit, Informelles Dolmetschen im Spanischunterricht, Informelles Dolmetschen in der mündlichen Prüfung, Kommunikationssituation, Mediation- Rollenspiel, Schulaufgabe aus dem Spanischen, Auszug aus dem Bewertungsraster für die einsprachig deutschsprachige Rolle, Unterrichtsmodelle zur mündlichen Sprachmittlung, Evaluation mündlicher Sprachmittlung

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Visita de España - Mündliche Sprachmittlung im Anfangsunterricht

Nach einem Strategietraining zur Sprachmittlung werden die SuS in Situationen versetzt, die mit den Lerninhalten des ersten Lernjahres gut bewältigt werden können: Präsentation von Gegenständen, Text- und Bildinhalten, Vorstellung und Telefongespräch. Die Sprachmittlung kommt dabei sowohl im mündlichen Austausch wie bei der mündlichen Mittlung schriftlicher Inhalte zur Anwendung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Geschenke aus Spanien, Fotos von München und Gran Canaria, Familienausflug, Laufzettel, Monodirektionale Aufgaben, Birektionale Aufgaben

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 7 Seiten Friedrich

La visita de Mariam a Berlín: Mündliche Sprachmittlung

Die SuS übernehmen unterschiedliche Rollen von Personen. Auf diese Weise lernen sie verschiedene Ausprägungen der Sprachmittlungssituation kennen. Die SuS verbessern ihre mündliche Kommunikation. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Mündliches Dolmetschen, Produktion mündlicher Texte, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Rollenkarten, Rollenspiel, Differenzierung, Mündlich, Gruppenarbeit, Sprachmittlung, Feedback

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Kriterienorientierte Evaluation mündlicher Beiträge

Praxisorientierte und anwendungsbezogene mündliche Aufgabenformen werden im Unterricht nicht nur zu Übungszwecken eingesetzt, sondern dienen oft auch der Notengebung. Um eine transparente, systematische und zeitökonomische Leistungsbeurteilung zu erleichtern, die zugleich die selbstständige Entwicklung der Lerner im Blick hat, empfehlen sich kriterienorientierte Bewertungsraster, die mit den Schülern erstellt werden können. An drei Beispielen mit Materialien wird das Vorgehen näher beschrieben.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Mündlichkeit 2.0 - Diskutieren im Audioforum Voxopop

In mündlichen Internetforen wie Voxopop agieren Lehrer und Lernende in einem geschützten Raum. Die gesprochenen Aufgaben und Ergebnisse stehen allen zur Verfügung, können in individuellem Tempo bearbeitet und gemeinsam diskutiert werden.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Evaluation von Lernaufgaben - Individuelle Förderung junger Spanischlerner

Anhand einer Lernaufgabe üben die Schüler, über ein Thema zu diskutieren. Die Teilaufgaben unterstützen die Progression vom gelenkten zum freien Sprechen. Ziel ist ein dialogisches Gespräch im Rahmen einer mündlichen Leistungsmessung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Ziele und Kompetenzen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Argumentieren und Diskutieren, Unterrichtsgespräche, Berichten und Beschreiben, Präsentationen und Vorträge, Diskutieren, mündliche Leistungsmessung, Mündliche Prüfung, Dialog, Gesprächskompetenz, Gruppendiskussion, Leistungsrückmeldung, Präsentation, Einzelgespräch, Gruppengespräch

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Un viaje a Galicia - Im Rahmen einer ‚simulierten Reise‘ die mündliche Sprachmittlungskompetenz aufbauen und trainieren

Mit einer ,,simulierten Reise" nach Galicien gelingt es, die Sprachmittlungskompetenz kleinschritting und sukzessiv in einem lebensweltbezogenen Kontext zu schulen. Die Methode hilft den SuS, sich in den situativen Rahmen hineinzuversetzen und die Informationen in den Übungen zur Sprachmittlung sinn-, situations- und adressatengerecht zu übermitteln. Die spielerische Identifikation mit der selbst ausgestalteten Rolle erleichtert das Einfinden in den Handlungsrahmen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Beantwortung von Fragen und Hinzufügen von Erläuterungen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Vorbereitung der Reise, Reiseerlebnisse, Einführung und Rahmenbedingungen, Ankunft, Wie leben die Galicier?, Santiago de Compostela, Abschiedsfeier, Evaluation, Wettervorhersage, Im Restaurant

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

«Te proponemos descubrir que viajar nO es hacer turismo» - Eine Unterrichtseinheit zur Sprachmittlung in mehrsprachigen Kontexten

Der Unterrichtsvorschlag kombiniert Sprachmittlung mit interkomprehensiven Elementen. Auf der fiktiven Reise über Frankreich, Italien und Spanien nach Portugal erfordern die Situationen Inhalte italienischer, katalanischer und portugiesischer Texte ins Spanische, Englische oder Deutsche zu mitteln.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Mündliches Dolmetschen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Mündliche Wiedergabe von Informationen, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Lisboa, exposición, Barcelona, rutas en bici, Methoden, Génova, correos, hostal

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Mündliche Schulaufgaben - Der Referenzrahmen als Hilfe bei der Erstellung kalibrierter Aufgaben

Drei Beispiele zeigen, wie sowohl monologisches Sprechen als auch mündliche Interaktion je nach Lernstand an verschiedenen Themenbereichen durch mündliche Schulaufgaben überprüft werden können. Die Grundlage dafür bildet der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER).

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Evaluation mündlicher Leistungen in Klassenarbeiten - Praxistipps für Einsteiger

Viele Schülerinnen und Schüler lernen Spanisch, um es zu sprechen. Mündliche Leistungserhebungen erhielten aber erst in den letzten Jahren ein stärkeres Gewicht. In diesem Beitrag sind Hinweise und Empfehlungen aus der Praxis zur Organisation, Konzeption, Vorbereitung und Bewertung mündlicher Prüfungen gesammelt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Ziele und Kompetenzen, Präsentationen und Vorträge, Mündliche Prüfung, Mündliche Leistungsmessung, Gesprächskompetenz, Sprechen und Zuhören, Sprachanwendung, Monolog, Dialog, Leistungsbewertung, Bewertungsbogen, Sprechanlässe, Klassenarbeit, Rollenkarten

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Eine Lernaufgabe zur mündlichen Sprachmittlung

Nach einem gemeinsamen Einstieg zu Aufgaben, Funktion und Strategien von Sprachmittlung arbeiten die Lerner selbstständig anhand eines Arbeitsplans. Zu vorgegebenen Situationen entwickeln sie in Gruppen eigene Dialoge mit Blick auf die Rolle eines Sprachmittlers, die anschließend von Mitgliedern anderer Gruppen übernommen wird.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Schreiben, Mündliches Dolmetschen, Schreibverfahren, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Assoziative Verfahren, Ficha para el/la mediador/a, Instrucciones y reglas para la presentación, Plan de trabajo, Frases útiles para mediar estratégicamente, Cómic, Interkulturelle Aspekte, Lernaufgabe

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Esto debería ser normal - Aufklärungskampagnen adressatenbezogen mitteln

Es werden drei methodische Ansätze vorgestellt, mit denen im Spanischunterricht die Sprachmittlungskompetenz der Lernenden entwickelt werden kann: das Übertragen von audiovisuellen Werbespots, schriftlichen Texten und Gesprächen. Als Materialbasis werden Aufklärungskampagnen spanischer und deutscher Institutionen verwendet. Im Mittelpunkt stehen typische Risiken für Jugendliche, wobei insbesondere das Thema ,,Alkoholmissbrauch" vertieft wird.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Beantwortung von Fragen und Hinzufügen von Erläuterungen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Rollenkarten, Austauschschüler, Eltern, Alkohol Quiz, Una noche con consequencias, Análisis de un clip

Spanisch Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Schriftliche Sprachmittlung als Prüfungsformat

Sprachmittlung erfordert rezeptive wie produktive Fertigkeiten und lässt sich leicht in schriftliche Prüfungen integrieren. Zentral sind die Wahl der Ausgangs- und Zieltexte, geeignete Aufgabenstellungen und klare Bewertungskriterien. Dieser Beitrag zeigt, worauf bei der Konzeption von Sprachmittlungsaufgaben geachtet werden muss.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Schriftliches Übersetzen, Sprachmittlung, schriftliche Prüfung, Abitur, Bildungsstandards, sprachliche Leistung, interkulturelles Lernen, Interaktion, Übersetzen, Textsortenwechsel, Mitteilungspotenzial

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Eine mündliche Prüfung? – Was muss ich denn da alles können? - Unterrichtliche Vorbereitung auf mündliche Prüfungen

Um die Lernenden auf unterschiedliche mündliche Testformate vorzubereiten, muss dies im Unterricht gezielt vorbereitet und eingeübt werden. Die Leistungsbewertung wird mit entsprechenden Evaluationsbögen ermittelt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich