Arbeitsblätter für Spanisch: Unterrichtsgespräche

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

¡Haz esto, pero no hagas eso!

"Endlich sturmfrei! Also kann die Party steigen. Doch bis dahin ist noch so viel zu tun! All die Aufgaben müssen verteilt und all die Regeln beachtet werden." - Während der Organisation einer fiktiven Hausparty setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem bejahten und dem verneinten Imperativ auseinander. Dabei wird ersterer wiederholt und letzterer neu eingeführt. Dies geschieht auf Basis des selbstentdeckenden Lernens und mithilfe differenzierter Übungen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Förderung von Sprechkompetenzen: einen Austausch diskutieren

Die SuS führen eine Umfrage durch zur Sprecherfahrung im Unterricht. Zudem lernen sie die Ausgangssituation für die kommenden Unterrichtsstunden kennen. Dabei lesen sie einen Comic und bearbeiten verschiedene Aufgaben dazu, um einen Einblick in die Ausgangslage der Diskussion zu bekommen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Unterrichtsgespräche, Austausch, freies Sprechen, Verständigung

Spanisch Gymnasium 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einstieg: Schuluniformen in Spanien

Die SuS begegnen der Thematik zunächst auf der Internetseite einer spanischen Zeitung. Diese ist Ausgangspunkt für eine Diskussion, für die vorbereitend ein Wortschatz und entsprechendes Vokabular in einer Mind Map zusammengetragen wird. Ein Arbeitsplan sowie Evaluationskriterien sorgen für Transparenz. Die SuS lernen außerdem die Diskussionsrollen kennen und wählen einen Charakter aus.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Alltagsleben, An Gesprächen teilnehmen, Schule und Bildungswesen, Unterrichtsgespräche, Erörterung, Argumentation, Pro und Contra, El País, Printmedien, Diskussionstrategien, Konventionen, Individualität, Lehrerperspektive, Schülerperspektive, Elternperspektive

Spanisch Gymnasium Berufliche Schule Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule 8-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Schuluniformen in Spanien: Diskussionsübungen zur Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs

Die SuS sammeln Argumente aus der Sicht einer selbstgewählten Rolle und tauschen sich darüber in Gruppen aus. Danach setzen sie sich mit Texten zum Thema auseinander und erweitern ihre Argumentationsführung. Daraus fertigen die SuS Stichpunktkarten an und gestalten anschließend eine Gruppendiskussion mit Feedbackrunde. Material zur Lernerfolgskontrolle und ein Bewertungsbogen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Alltagsleben, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Schule und Bildungswesen, Unterrichtsgespräche, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Rollenspiel, Gesprächsführung, Schülerleben, Gleichheit, Individualität, Vorteile, Nachteile, La vida cotidiana, libertad, pros y contras

Spanisch Gymnasium Berufliche Schule Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule 8-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Evaluation von Lernaufgaben - Individuelle Förderung junger Spanischlerner

Anhand einer Lernaufgabe üben die Schüler, über ein Thema zu diskutieren. Die Teilaufgaben unterstützen die Progression vom gelenkten zum freien Sprechen. Ziel ist ein dialogisches Gespräch im Rahmen einer mündlichen Leistungsmessung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Ziele und Kompetenzen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Argumentieren und Diskutieren, Unterrichtsgespräche, Berichten und Beschreiben, Präsentationen und Vorträge, Diskutieren, mündliche Leistungsmessung, Mündliche Prüfung, Dialog, Gesprächskompetenz, Gruppendiskussion, Leistungsrückmeldung, Präsentation, Einzelgespräch, Gruppengespräch

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

¿Con qué sueñas tú? - Juanes' Lied "Sueños" im Anfangsunterricht

Über das Lied des kolumbinanischen Sängers Juanes begegnen die Schülerinnen und Schülern den Menschen und der Gesellschaft dieses Landes mit deren besonderen Lebensumständen, formulieren aber auch ihre eigenen Vorstellungen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vom gelenkten “Trídem“-Gespräch über den Polizeibericht bis hin zur Reportage - Übungen zur indirekten Rede mit und ohne Tempusverschiebung

Der Artikel stellt Möglichkeiten vor, Übungen zur indirekten Rede durch die Simulation von Erzähl- und Berichtssituationen in den Unterrichtsalltag zu integrieren.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Der zusammengesetzte Satz, Indirekte Rede

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich