Arbeitsblätter für Spanisch: Unterrichtsgespräche
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
"Endlich sturmfrei! Also kann die Party steigen. Doch bis dahin ist noch so viel zu tun! All die Aufgaben müssen verteilt und all die Regeln beachtet werden." - Während der Organisation einer fiktiven Hausparty setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem bejahten und dem verneinten Imperativ auseinander. Dabei wird ersterer wiederholt und letzterer neu eingeführt. Dies geschieht auf Basis des selbstentdeckenden Lernens und mithilfe differenzierter Übungen.
Die SuS führen eine Umfrage durch zur Sprecherfahrung im Unterricht. Zudem lernen sie die Ausgangssituation für die kommenden Unterrichtsstunden kennen. Dabei lesen sie einen Comic und bearbeiten verschiedene Aufgaben dazu, um einen Einblick in die Ausgangslage der Diskussion zu bekommen.
Die SuS begegnen der Thematik zunächst auf der Internetseite einer spanischen Zeitung. Diese ist Ausgangspunkt für eine Diskussion, für die vorbereitend ein Wortschatz und entsprechendes Vokabular in einer Mind Map zusammengetragen wird. Ein Arbeitsplan sowie Evaluationskriterien sorgen für Transparenz. Die SuS lernen außerdem die Diskussionsrollen kennen und wählen einen Charakter aus.
Die SuS sammeln Argumente aus der Sicht einer selbstgewählten Rolle und tauschen sich darüber in Gruppen aus. Danach setzen sie sich mit Texten zum Thema auseinander und erweitern ihre Argumentationsführung. Daraus fertigen die SuS Stichpunktkarten an und gestalten anschließend eine Gruppendiskussion mit Feedbackrunde. Material zur Lernerfolgskontrolle und ein Bewertungsbogen für die Lehrkraft sind enthalten.
Anhand einer Lernaufgabe üben die Schüler, über ein Thema zu diskutieren. Die Teilaufgaben unterstützen die Progression vom gelenkten zum freien Sprechen. Ziel ist ein dialogisches Gespräch im Rahmen einer mündlichen Leistungsmessung.
Über das Lied des kolumbinanischen Sängers Juanes begegnen die Schülerinnen und Schülern den Menschen und der Gesellschaft dieses Landes mit deren besonderen Lebensumständen, formulieren aber auch ihre eigenen Vorstellungen.
Der Artikel stellt Möglichkeiten vor, Übungen zur indirekten Rede durch die Simulation von Erzähl- und Berichtssituationen in den Unterrichtsalltag zu integrieren.