Arbeitsblätter für Spanisch: Unterrichtsgespräche

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Methoden zur Förderung der Präsentations- und Sprechkompetenz

Die SuS halten kurze Präsentationen, führen kurze Gespräche und Diskussionen zu verschiedenen Themen und führen auch Pro- und Kontra-Debatten. In einem Marktplatzgespräch sollen authentische Sprechsituationen geschaffen werden. Allgemein steht die funktional kommunikative Kompetenz des Sprechens in Vordergrund.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Präsentationen und Vorträge, Unterrichtsgespräche, Argumentieren und Diskutieren, Kommunikationssituationen, Unterrichtsgespräche, Gesprächsteilnehmer, Gesprächsbeitrag verfassen

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Auer

Lern- und Arbeitsformen

Die SuS arbeiten mit ihren Mitschülern gemeinsam und trainieren dabei ihre kommunikativen Kompetenzen. Sie arbeiten dabei in einem Expertenpuzzle, an einer Lerntheke, in einem Kugellager und an einem Museumsrundgang. Sie schätzen ihre Fähigkeiten in einem Selbsteinschätzungsbogen ein.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Unterrichtsgespräche, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Kooperative Methoden, Unterrichtsmethoden

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Auer

Förderung von Sprechkompetenzen: einen Austausch diskutieren

Die SuS führen eine Umfrage durch zur Sprecherfahrung im Unterricht. Zudem lernen sie die Ausgangssituation für die kommenden Unterrichtsstunden kennen. Dabei lesen sie einen Comic und bearbeiten verschiedene Aufgaben dazu, um einen Einblick in die Ausgangslage der Diskussion zu bekommen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Unterrichtsgespräche, Austausch, freies Sprechen, Verständigung

Spanisch Gymnasium 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einstieg: Schuluniformen in Spanien

Die SuS begegnen der Thematik zunächst auf der Internetseite einer spanischen Zeitung. Diese ist Ausgangspunkt für eine Diskussion, für die vorbereitend ein Wortschatz und entsprechendes Vokabular in einer Mind Map zusammengetragen wird. Ein Arbeitsplan sowie Evaluationskriterien sorgen für Transparenz. Die SuS lernen außerdem die Diskussionsrollen kennen und wählen einen Charakter aus.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Alltagsleben, An Gesprächen teilnehmen, Schule und Bildungswesen, Unterrichtsgespräche, Erörterung, Argumentation, Pro und Contra, El País, Printmedien, Diskussionstrategien, Konventionen, Individualität, Lehrerperspektive, Schülerperspektive, Elternperspektive

Spanisch Gymnasium Berufliche Schule Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule 8-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Schuluniformen in Spanien: Diskussionsübungen zur Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs

Die SuS sammeln Argumente aus der Sicht einer selbstgewählten Rolle und tauschen sich darüber in Gruppen aus. Danach setzen sie sich mit Texten zum Thema auseinander und erweitern ihre Argumentationsführung. Daraus fertigen die SuS Stichpunktkarten an und gestalten anschließend eine Gruppendiskussion mit Feedbackrunde. Material zur Lernerfolgskontrolle und ein Bewertungsbogen für die Lehrkraft sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Alltagsleben, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Schule und Bildungswesen, Unterrichtsgespräche, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Rollenspiel, Gesprächsführung, Schülerleben, Gleichheit, Individualität, Vorteile, Nachteile, La vida cotidiana, libertad, pros y contras

Spanisch Gymnasium Berufliche Schule Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule 8-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Evaluation von Lernaufgaben - Individuelle Förderung junger Spanischlerner

Anhand einer Lernaufgabe üben die Schüler, über ein Thema zu diskutieren. Die Teilaufgaben unterstützen die Progression vom gelenkten zum freien Sprechen. Ziel ist ein dialogisches Gespräch im Rahmen einer mündlichen Leistungsmessung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Ziele und Kompetenzen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Argumentieren und Diskutieren, Unterrichtsgespräche, Berichten und Beschreiben, Präsentationen und Vorträge, Diskutieren, mündliche Leistungsmessung, Mündliche Prüfung, Dialog, Gesprächskompetenz, Gruppendiskussion, Leistungsrückmeldung, Präsentation, Einzelgespräch, Gruppengespräch

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Drei-Minuten-Unterhaltung

Die Drei-Minuten-Unterhaltung ist eine kurze Murmelrunde, welche sich zu Beginn jeder Unterrichtsstunde als motivierender Einstieg realisieren lässt. Der Lehrer gibt den Schülern ein Gesprächsthema oder einen Redeimpuls vor und lässt den Klassenverband kurzzeitig auf Spanisch diskutieren.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Unterrichtsgespräche, offene These oder Fragestellung, Interpretations- und Antwortmöglichkeiten, Notizen machen, Zeitrahmen, Stundenthema formulieren, Tafel, Kurzzusammenfassung

Spanisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 1 Seiten Auer