Arbeitsblätter für Spanisch: Kommunikative Strategien kennen und analysieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Verfügen über die sprachlichen Mittel“ - Spracharbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung

Anliegen dieses Basisartikels ist es, die Rolle der Spracharbeit im kompetenzorientierten Spanischunterricht zu klären. Ausgangspunkt dafür sind drei gängige Irrtümer. Anschließend wird die zentrale Frage beleuchtet, wie die „dienende Funktion“ der Spracharbeit – insbesondere der Grammatik – aussehen und wie kompetenzorientierte Unterrichtsplanung angelegt sein kann. Schließlich werden neuere Tendenzen der Spracharbeit aufgezeigt, die auf das „Verfügen über die sprachlichen Mittel“ zielen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Kompetenzorientierung, Spracharbeit, Kompetenzbereiche, Bildungsstandards, induktiv, sprachliche Mittel, didaktische Route, Wortschatz

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Aufgeklärte Mehrsprachigkeit - Neue Wege (auch) für den Spanischunterricht

Für den Spanischunterricht ergibt sich die Aktualität des Themas insbesondere unter zwei Gesichtspunkten: Einerseits wird Spanisch zunehmend auch als zweite Fremdsprache unterrichtet, nimmt also eine ganz andere Rolle in den Sprachenbiografien der Schüler ein als bisher. Andererseits wirkt sich die sprachliche Heterogenität unserer Lerngruppen („Seiteneinsteiger“, Herkunfts- und Familiensprachen) auch auf den Spanischunterricht aus.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Mehrsprachigkeit, neokommunikativer Fremdsprachenunterricht, individuelle Lernvariablen, Sprachlerntheorien, empirische Erkenntnisse, additive und integrative Mehrsprachigkeit, Forschung, Prinzipien, Mehrsprachenlernen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Strategien: Spanisch effektiver lernen und anwenden

Der Einsatz und Erfolg bestimmter Strategien hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab. Der Basisartikel kategorisiert die Strategien und gibt Hinweise zu ihrer Vermittlung und Anwendung im Spanischunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Strategisch kommunizieren mit und durch Metaphern

Metaphern sind Teil der Alltagssprache und für Fremdsprachenlernende oft schwer zu deuten. Bei diesem Vorschlag trainieren die Schülerinnen und Schüler das selbstständige Erschließen spanischer Metaphern ebenso wie den gezielten und innovativen Einsatz.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Lernstrategien, Erschließung unbekannter Wörter

Spanisch Sekundarstufe 10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

English into Spanish - Interlinguale Strategien für den Spanischunterricht

Mit dem Sprachvergleich als Lernstrategie nutzen die Lerner Parallelen und Kontraste der neuen zur vorgelernten Sprache.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Kontrastive Sprachbetrachtung, Vergleich mit der englischen Sprache

Spanisch Sekundarstufe 6-7 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Un viaje a Galicia - Im Rahmen einer ‚simulierten Reise‘ die mündliche Sprachmittlungskompetenz aufbauen und trainieren

Mit einer ,,simulierten Reise" nach Galicien gelingt es, die Sprachmittlungskompetenz kleinschritting und sukzessiv in einem lebensweltbezogenen Kontext zu schulen. Die Methode hilft den SuS, sich in den situativen Rahmen hineinzuversetzen und die Informationen in den Übungen zur Sprachmittlung sinn-, situations- und adressatengerecht zu übermitteln. Die spielerische Identifikation mit der selbst ausgestalteten Rolle erleichtert das Einfinden in den Handlungsrahmen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Beantwortung von Fragen und Hinzufügen von Erläuterungen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Vorbereitung der Reise, Reiseerlebnisse, Einführung und Rahmenbedingungen, Ankunft, Wie leben die Galicier?, Santiago de Compostela, Abschiedsfeier, Evaluation, Wettervorhersage, Im Restaurant

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Alternative Formen der Wortschatzüberprüfung

Es liegt nahe, dass Schülerinnen und Schüler sich bei der Vorbereitung auf Wortschatzüberprüfungen an der Testmethode orientieren. Um sie von der geläufigen, lernpsychologisch aber fragwürdigen „Paar-Assoziationsmethode“ abzubringen, empfiehlt es sich daher, im Unterricht wie in der Test-Situation auch andere Formen der Vermittlung und Überprüfung einzubeziehen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Lernstrategien, Wortschatzsicherung und -strukturierung, verfügung über sprachliche mittel (s1)

Spanisch Sekundarstufe 7 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Eine Lernaufgabe zur mündlichen Sprachmittlung

Nach einem gemeinsamen Einstieg zu Aufgaben, Funktion und Strategien von Sprachmittlung arbeiten die Lerner selbstständig anhand eines Arbeitsplans. Zu vorgegebenen Situationen entwickeln sie in Gruppen eigene Dialoge mit Blick auf die Rolle eines Sprachmittlers, die anschließend von Mitgliedern anderer Gruppen übernommen wird.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Schreiben, Mündliches Dolmetschen, Schreibverfahren, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Assoziative Verfahren, Ficha para el/la mediador/a, Instrucciones y reglas para la presentación, Plan de trabajo, Frases útiles para mediar estratégicamente, Cómic, Interkulturelle Aspekte, Lernaufgabe

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich