Arbeitsblätter für Spanisch: Präsentationen und Vorträge

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Mais - das goldene Getreide wurde bereits von den Völkern Mesoamerikas verehrt und ist bis heute in Mexiko wichtigstes Grundnahrungsmittel. Den Industrieländern dient er vor allem zur Viehzucht und Energiegewinnung. Der dadurch erfolgte Anstieg des Weltmarktpreises trifft arme Länder so hart, dass es 2007 und 2008 zur Nahrungsmittelkrise kam. In dieser Reihe lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Interessensgruppen kennen und üben sich dabei im stichwortgestützten Sprechen. Abschließend erfassen sie in einer Debatte unter Einnahme verschiedener Rollenprofile die Komplexität des Themas.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Chile: situación geográfica

Die SuS lernen Südamerika aus geografischer Perspektive kennen. Dazu arbeiten sie mit einer Karte, beschriften die entsprechenden Länder und schreiben kleine Rätsel zu diesen. Weiterhin überprüfen die Lernenden, wie viel sie bereits über das Land Chile im Speziellen wissen und schauen zudem eine Präsentation, aus der sie wichtige Informationen zu Chile entnehmen und diese präsentieren.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Filme, Präsentationen und Vorträge, Hauptstädte, capitales, Suramérica, países

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 12-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Intercambios - Austauschbegegnungen planen und gestalten

Austauschbegegnungen sind ein einzigartiges Lernerlebnis und bleiben allen Beteiligten unvergessen. Mithilfe vielfältiger Methoden und Verfahren in den Phasen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wird der Erfolg dieser Begegnungen sichergestellt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

El maíz - Aporte social, económico y ecológico - M1-M7

Mapa mental sobre el maíz; La chuleta; La historia del maíz; Enlaces para organizar una presentación oral (monólogo); México y la crisis de la tortilla; Actividades en torno a los textos; La chuleta en práctica

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

¡Vamos ya! - Auf interkulturelle Begegnungen vorbereiten

In interkulturellen Begegnungssituationen angemessen zu handeln und Missverständnisse zu vermeiden ist für Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung. Um diese zu meistern, helfen Rollenspiele zu typischen Situationen im Zielland und das Reflektieren über kulturelle Unterschiede.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

El maíz - Aporte social, económico y ecológico - M8-M10

Polémica por maíz transgénico en México; Evaluar una presentación (monólogo); El maíz forrajero

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

¡Qué mala es la gente! von Quino: kreative Enden des Comics vorstellen

Die SuS präsentieren im Plenum die von ihnen erarbeiteten und gestalteten Enden des Comics. Die Zuhörer werten ihre Präsentationen anhand eines Bewertungsrasters aus und geben entsprechend Rückmeldung. Anschließend befassen sich die Lernenden mit dem tatsächlichen Ende des Comics und diskutieren dieses im Plenum. Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Präsentationen und Vorträge, Unterrichtsgespräche, Ausdrucksvermögen, Ausdrucksfähigkeit, Sprachreflexion

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-12 . Klasse 2 Seiten Raabe

Mafalda - Una heroína de hoy y de siempre

Die Bilder in den Comics von Mafalda und ihren Freunden bieten zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz im Spanischunterricht. Die SuS können ihre Kreativität ausleben, in Gruppen arbeiten, ihre mündliche Kommunikation trainieren und zwischenmenschliche Beziehungen des Alltags untersuchen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Printmedien, Medien und Kommunikation, Anregung und Förderung von Lesen, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Comic, Mafalda, Quino, Argentinien, Papá, Mamá, Lebenswelt

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 6-12 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Un recorrido por el arte español

15 Kunstwerke aus ebenso vielen verschiedenen epochen der spanischen Kunstgeschichte von „la Dama de elche“ aus vorchristlicher Zeit bis zu Graffi ti von muelle stehen im Zentrum dieses Unterrichtsvorschlags.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Kunst und Kultur, Malerei

Spanisch Sekundarstufe 9 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Der Lesekoffer – Individuelle Zugänge zu authentischen Jugendromanen

Beim Projekt Lesekoffer steht neben dem Aspekt der Authentizität der Lesetexte vor allem die Förderung des individualisierten Lesens im Mittelpunkt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Lesen von Ganzschriften

Spanisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Evaluation mündlicher Leistungen in Klassenarbeiten - Praxistipps für Einsteiger

Viele Schülerinnen und Schüler lernen Spanisch, um es zu sprechen. Mündliche Leistungserhebungen erhielten aber erst in den letzten Jahren ein stärkeres Gewicht. In diesem Beitrag sind Hinweise und Empfehlungen aus der Praxis zur Organisation, Konzeption, Vorbereitung und Bewertung mündlicher Prüfungen gesammelt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Ziele und Kompetenzen, Präsentationen und Vorträge, Mündliche Prüfung, Mündliche Leistungsmessung, Gesprächskompetenz, Sprechen und Zuhören, Sprachanwendung, Monolog, Dialog, Leistungsbewertung, Bewertungsbogen, Sprechanlässe, Klassenarbeit, Rollenkarten

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Solidarität zwischen den Generationen - Eine Lernaufgabe im Spanischunterricht

Die SuS beschäftigen sich mit Solidarität zwischen den Generationen. Konkret geht es um die Lebenssituation älterer Menschen und das Verhältnis der Generationen zueinander. Daran schließt ein Austausch über den „Europäischen Tag der Solidarität zwischen den Generationen“ an. Die Lernaufgabe endet mit einer Projektkonzeption zur intergenerationellen Arbeit.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Interkulturelle Begegnung, Zusammenhängendes Sprechen, Strategien zur Texterschließung, Präsentationen und Vorträge, Solidarität, Generationenunterschiede, Jugendliche, Ältere Menschen, Europa, Spanien, Lateinamerika

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lehrbucharbeit und Szenisches Spiel

Formen szenischen Spiels eignen sich ohne allzu großen Aufwand zur Vorbereitung, Erarbeitung und zur Vertiefung von Lehrbuchinhalten. Die Palette reicht von Minidialogen über Interviews bis zu Sketchen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Auf den zweiten Blick

Die Lernaufgabe simuliert eine Ausschreibung für eine Aufklärungskampagne gegen Drogen. Bei einer öffentlichen Präsentation stellen Grafikagenturen das zentrale Plakat ihrer Kampagne vor und erläutern das Design und das Potenzial als Aufklärungsplakat. Die SuS schlüpfen in die Rolle der Grafikdesigner, wobei sie kein eigenes Plakat kreieren, sondern aus vorhandenen Kampagnenplakaten auswählen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Texte, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Medienkompetenz, Literatur im Medienverbund, Zusammenhängendes Sprechen, Medien und Kommunikation, Gestaltungskompetenz, Audiovisuelle Medien, Präsentationen und Vorträge, Drogenmissbrauch, Fundación contra la Drogadicción, visual literacy, visuelle Kompetenz, Kokain, Kampagne

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Inmigración ilegal: presentaciones

Die SuS präsentieren ihre Kurzgeschichten und angefertigten Plakate. Die restliche Klasse bewertet die Vorträge und gibt Feedback. Weiterhin fassen die Lernenden die Ergebnisse der Unterrichtsreihe in Kurzvorträgen zusammen und geben der Lehrperson Feedback zur Unterrichtseinheit.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Individuum und Gesellschaft, Präsentationen und Vorträge, Minderheiten, USA, Einwanderung, Migration, Auswanderung, Mexico

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Una ciudad, dos grandes equipos - Ein Webquest zu Real Madrid und Atlético Madrid

Die SuS recherchieren mithilfe der Arbeitsblätter im Internet zu den beiden Fußballvereinen und bereiten eine Präsentation vor. Recherche und Präsentation erfolgen arbeitsteilig in Gruppen. Bei der Präsentation werden verschiedene Dokumente wie Fotos und Videoclips, die die SuS im Internet gefunden haben, eingesetzt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Zusammenhängendes Sprechen, Gestaltungskompetenz, Städte, Präsentationen und Vorträge, Webquest, Internetrecherche, Leseverstehen, Textverstehen, Atlético Madrid, Real Madrid, Fußball in Spanien

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich