Arbeitsblätter für Spanisch: Präsentationen und Vorträge
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Mais - das goldene Getreide wurde bereits von den Völkern Mesoamerikas verehrt und ist bis heute in Mexiko wichtigstes Grundnahrungsmittel. Den Industrieländern dient er vor allem zur Viehzucht und Energiegewinnung. Der dadurch erfolgte Anstieg des Weltmarktpreises trifft arme Länder so hart, dass es 2007 und 2008 zur Nahrungsmittelkrise kam. In dieser Reihe lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Interessensgruppen kennen und üben sich dabei im stichwortgestützten Sprechen. Abschließend erfassen sie in einer Debatte unter Einnahme verschiedener Rollenprofile die Komplexität des Themas.
Die SuS lernen Südamerika aus geografischer Perspektive kennen. Dazu arbeiten sie mit einer Karte, beschriften die entsprechenden Länder und schreiben kleine Rätsel zu diesen. Weiterhin überprüfen die Lernenden, wie viel sie bereits über das Land Chile im Speziellen wissen und schauen zudem eine Präsentation, aus der sie wichtige Informationen zu Chile entnehmen und diese präsentieren.
Austauschbegegnungen sind ein einzigartiges Lernerlebnis und bleiben allen Beteiligten unvergessen. Mithilfe vielfältiger Methoden und Verfahren in den Phasen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wird der Erfolg dieser Begegnungen sichergestellt.
Mapa mental sobre el maíz; La chuleta; La historia del maíz; Enlaces para organizar una presentación oral (monólogo); México y la crisis de la tortilla; Actividades en torno a los textos; La chuleta en práctica
In interkulturellen Begegnungssituationen angemessen zu handeln und Missverständnisse zu vermeiden ist für Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung. Um diese zu meistern, helfen Rollenspiele zu typischen Situationen im Zielland und das Reflektieren über kulturelle Unterschiede.
Polémica por maíz transgénico en México; Evaluar una presentación (monólogo); El maíz forrajero
Die SuS präsentieren im Plenum die von ihnen erarbeiteten und gestalteten Enden des Comics. Die Zuhörer werten ihre Präsentationen anhand eines Bewertungsrasters aus und geben entsprechend Rückmeldung. Anschließend befassen sich die Lernenden mit dem tatsächlichen Ende des Comics und diskutieren dieses im Plenum. Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".
Die Bilder in den Comics von Mafalda und ihren Freunden bieten zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz im Spanischunterricht. Die SuS können ihre Kreativität ausleben, in Gruppen arbeiten, ihre mündliche Kommunikation trainieren und zwischenmenschliche Beziehungen des Alltags untersuchen.
15 Kunstwerke aus ebenso vielen verschiedenen epochen der spanischen Kunstgeschichte von „la Dama de elche“ aus vorchristlicher Zeit bis zu Graffi ti von muelle stehen im Zentrum dieses Unterrichtsvorschlags.
Beim Projekt Lesekoffer steht neben dem Aspekt der Authentizität der Lesetexte vor allem die Förderung des individualisierten Lesens im Mittelpunkt.
Viele Schülerinnen und Schüler lernen Spanisch, um es zu sprechen. Mündliche Leistungserhebungen erhielten aber erst in den letzten Jahren ein stärkeres Gewicht. In diesem Beitrag sind Hinweise und Empfehlungen aus der Praxis zur Organisation, Konzeption, Vorbereitung und Bewertung mündlicher Prüfungen gesammelt.
Die SuS beschäftigen sich mit Solidarität zwischen den Generationen. Konkret geht es um die Lebenssituation älterer Menschen und das Verhältnis der Generationen zueinander. Daran schließt ein Austausch über den „Europäischen Tag der Solidarität zwischen den Generationen“ an. Die Lernaufgabe endet mit einer Projektkonzeption zur intergenerationellen Arbeit.
Formen szenischen Spiels eignen sich ohne allzu großen Aufwand zur Vorbereitung, Erarbeitung und zur Vertiefung von Lehrbuchinhalten. Die Palette reicht von Minidialogen über Interviews bis zu Sketchen.
Die Lernaufgabe simuliert eine Ausschreibung für eine Aufklärungskampagne gegen Drogen. Bei einer öffentlichen Präsentation stellen Grafikagenturen das zentrale Plakat ihrer Kampagne vor und erläutern das Design und das Potenzial als Aufklärungsplakat. Die SuS schlüpfen in die Rolle der Grafikdesigner, wobei sie kein eigenes Plakat kreieren, sondern aus vorhandenen Kampagnenplakaten auswählen.
Die SuS präsentieren ihre Kurzgeschichten und angefertigten Plakate. Die restliche Klasse bewertet die Vorträge und gibt Feedback. Weiterhin fassen die Lernenden die Ergebnisse der Unterrichtsreihe in Kurzvorträgen zusammen und geben der Lehrperson Feedback zur Unterrichtseinheit.
Die SuS recherchieren mithilfe der Arbeitsblätter im Internet zu den beiden Fußballvereinen und bereiten eine Präsentation vor. Recherche und Präsentation erfolgen arbeitsteilig in Gruppen. Bei der Präsentation werden verschiedene Dokumente wie Fotos und Videoclips, die die SuS im Internet gefunden haben, eingesetzt.