Arbeitsblätter für Spanisch: Präsentationen und Vorträge

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Chile: situación geográfica

Die SuS lernen Südamerika aus geografischer Perspektive kennen. Dazu arbeiten sie mit einer Karte, beschriften die entsprechenden Länder und schreiben kleine Rätsel zu diesen. Weiterhin überprüfen die Lernenden, wie viel sie bereits über das Land Chile im Speziellen wissen und schauen zudem eine Präsentation, aus der sie wichtige Informationen zu Chile entnehmen und diese präsentieren.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Filme, Präsentationen und Vorträge, Hauptstädte, capitales, Suramérica, países

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 12-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Zitateinstieg

Der Einsatz eines provokanten und stichhaltigen Zitats zu Beginn der Unterrichtsstunde kann als effektiver stummer Impulsgeber das anschließende Stundenthema einleiten. Die Schüler versuchen, den Inhalt des Zitats in ihr bestehendes Weltwissen einzuordnen, um ihre Vermutungen und Ideen im nächsten Schritt zu einer möglichen Interpretation oder These in Worte zu fassen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Argumentieren und Diskutieren, Präsentationen und Vorträge, Zitat vorlesen, Verständnisschwierigkeiten beseitigen, Notizen machen, Interpretation, Inhalt, Beziehung, Sprache, Position, Intention

Spanisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 1 Seiten Auer

¡Qué mala es la gente! von Quino: kreative Enden des Comics vorstellen

Die SuS präsentieren im Plenum die von ihnen erarbeiteten und gestalteten Enden des Comics. Die Zuhörer werten ihre Präsentationen anhand eines Bewertungsrasters aus und geben entsprechend Rückmeldung. Anschließend befassen sich die Lernenden mit dem tatsächlichen Ende des Comics und diskutieren dieses im Plenum. Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Präsentationen und Vorträge, Unterrichtsgespräche, Ausdrucksvermögen, Ausdrucksfähigkeit, Sprachreflexion

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-12 . Klasse 2 Seiten Raabe

Mafalda - Una heroína de hoy y de siempre

Die Bilder in den Comics von Mafalda und ihren Freunden bieten zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz im Spanischunterricht. Die SuS können ihre Kreativität ausleben, in Gruppen arbeiten, ihre mündliche Kommunikation trainieren und zwischenmenschliche Beziehungen des Alltags untersuchen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Printmedien, Medien und Kommunikation, Anregung und Förderung von Lesen, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Comic, Mafalda, Quino, Argentinien, Papá, Mamá, Lebenswelt

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 6-12 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Evaluation mündlicher Leistungen in Klassenarbeiten - Praxistipps für Einsteiger

Viele Schülerinnen und Schüler lernen Spanisch, um es zu sprechen. Mündliche Leistungserhebungen erhielten aber erst in den letzten Jahren ein stärkeres Gewicht. In diesem Beitrag sind Hinweise und Empfehlungen aus der Praxis zur Organisation, Konzeption, Vorbereitung und Bewertung mündlicher Prüfungen gesammelt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Ziele und Kompetenzen, Präsentationen und Vorträge, Mündliche Prüfung, Mündliche Leistungsmessung, Gesprächskompetenz, Sprechen und Zuhören, Sprachanwendung, Monolog, Dialog, Leistungsbewertung, Bewertungsbogen, Sprechanlässe, Klassenarbeit, Rollenkarten

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Solidarität zwischen den Generationen - Eine Lernaufgabe im Spanischunterricht

Die SuS beschäftigen sich mit Solidarität zwischen den Generationen. Konkret geht es um die Lebenssituation älterer Menschen und das Verhältnis der Generationen zueinander. Daran schließt ein Austausch über den „Europäischen Tag der Solidarität zwischen den Generationen“ an. Die Lernaufgabe endet mit einer Projektkonzeption zur intergenerationellen Arbeit.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Interkulturelle Begegnung, Zusammenhängendes Sprechen, Strategien zur Texterschließung, Präsentationen und Vorträge, Solidarität, Generationenunterschiede, Jugendliche, Ältere Menschen, Europa, Spanien, Lateinamerika

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Auf den zweiten Blick

Die Lernaufgabe simuliert eine Ausschreibung für eine Aufklärungskampagne gegen Drogen. Bei einer öffentlichen Präsentation stellen Grafikagenturen das zentrale Plakat ihrer Kampagne vor und erläutern das Design und das Potenzial als Aufklärungsplakat. Die SuS schlüpfen in die Rolle der Grafikdesigner, wobei sie kein eigenes Plakat kreieren, sondern aus vorhandenen Kampagnenplakaten auswählen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Texte, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Medienkompetenz, Literatur im Medienverbund, Zusammenhängendes Sprechen, Medien und Kommunikation, Gestaltungskompetenz, Audiovisuelle Medien, Präsentationen und Vorträge, Drogenmissbrauch, Fundación contra la Drogadicción, visual literacy, visuelle Kompetenz, Kokain, Kampagne

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Una ciudad, dos grandes equipos - Ein Webquest zu Real Madrid und Atlético Madrid

Die SuS recherchieren mithilfe der Arbeitsblätter im Internet zu den beiden Fußballvereinen und bereiten eine Präsentation vor. Recherche und Präsentation erfolgen arbeitsteilig in Gruppen. Bei der Präsentation werden verschiedene Dokumente wie Fotos und Videoclips, die die SuS im Internet gefunden haben, eingesetzt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Zusammenhängendes Sprechen, Gestaltungskompetenz, Städte, Präsentationen und Vorträge, Webquest, Internetrecherche, Leseverstehen, Textverstehen, Atlético Madrid, Real Madrid, Fußball in Spanien

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Hören und Zeichnen

Bei dieser Methode wird den Schülern ein vom Lehrer ausgewählter Hörtext vorgespielt, zu dem sie sich künstlerisch äußern sollen. Sie versuchen, anhand von möglichen Geräuschen, Musik oder Stimmen ein Setting bzw. eine Situation zu verorten, zu bestimmen und herauszuhören. Ihre Vermutungen, Ideen und / oder Gedanken halten sie dann in einem Bild oder einer Zeichnung fest.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Präsentationen und Vorträge, Argumentieren und Diskutieren, Ideen sammeln, Austauschphase, Vorstellungsrunde, Handlungsorte, Figuren, Geräusche

Spanisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 1 Seiten Auer

Spickzettel-Methode

Die Spickzettelmethode eignet sich besonders für die Arbeit an zwei verschiedenen Texten. Die Schüler lesen ihren Text und markieren sowie notieren sich wichtige Textpassagen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Lesetechniken, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Strategien zur Texterschließung, Selektives Lesen, Präsentationen und Vorträge, Markieren, individueller Lesedurchgang, Informationen herausschreiben, fünf bis zehn Schlüsselbegriffe, Zeichnungen, Diagramme, Skizzen, Ergebnispräsentation

Spanisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 1 Seiten Auer