Arbeitsblätter für Spanisch: Berichten und Beschreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Im Film ""Perdiendo el Norte"" setzen sich die SuS mit der Jugendarbeitslosigkeit und der bestehenden Krise in Spanien auseinander. Durch das Hör-Seh-Verstehen ergeben sich zahlreiche Sprechanlässe. Die Lernenden wenden folglich ihr Wissen in immer komplexer werdenden Zusammenhängen an und trainieren das abiturrelevante Format Textanalyse.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, Klassifizierung, Anregung und Förderung von Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Multikulturalität und Integration, Audiovisuelle Medien, Berichten und Beschreiben, Funktions- und Interpretationswortschatz, Migration, Jugendarbeitslosigkeit, Integration und Inklusion, Perdiendo el Norte, Hoffnung, Zukunftsperspektiven, Freundschaft, Liebe, Betrug, Sechzigerjahre, comunicaión intercultural, Europa, Arbeitsmarkt

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Förderung der Sprechfähigkeit mit Hilfe von Impulskarten

Die SuS trainieren ihre Kommunikationsstrategien mit Hilfe dieser Sprechkarten. Sie können den Einstieg in ein Thema ermöglichen oder auf eine mündliche Prüfung vorbereiten. Erläuterungen zum didaktischen Vorgehen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Zusammenhängendes Sprechen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Multikulturalität und Integration, Berichten und Beschreiben, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Mündliche Prüfung, Wortschatz, Monolog, Dialog, Argumentieren, spanische Lebenswelten, amor, Kuba, Ecuador, Mexiko, Galicia, Andalusien, Franco, Chile, Argentinien, Diktatur, Umwelt, digitale Medien

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Kulturgut Comic

Im Folgenden soll (exemplarisch) skizziert werden, inwiefern mit der Behandlung spanischsprachiger Comics nicht nur sprachliche Fähigkeiten gefördert, sondern auch wichtige landeskundliche sowie (inter-)kulturelle Aspekte spanischer und lateinamerikanischer Kulturen vermittelt werden können.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, Zusammenhängendes Sprechen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Kunst und Kultur, Berichten und Beschreiben, Beschreiben, Literatur, Spracharbeit, kreative Textarbeit, Handlungs- und Produktionsorientierung, Bildbeschreibung, Comicsprache

Spanisch Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Mente sana en cuerpo sano - „Sport“ im Spanischunterricht

Dieser Beitrag zeigt, welchen Mehrwert dieses Thema für den Unterricht hat und wie es ihn mit unterschiedlichsten Aufgabenformaten und Zielsetzungen bereichern und gleichzeitig die SuS zu mehr Bewegung motivieren kann.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Körper und Gesundheit, Gesundheit, Gesundheitsweisen, Sport, Kultur, Lebenswelt Jugendliche, Prävention, Lifestyle, Geschlechterstereotypen, Tradition, Schulalltag, Freizeitbeschäftigung, Wirtschaft, Medien

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Standards – oder: ¿No hay bien que por mal no venga? …

Bildungsstandards sind an Lernergebnissen orientiert. Sie zielen auf messbare Kompetenzen, die Auskunft über die Qualität von Unterricht geben. Worauf Standards für Spanisch zurückgreifen und wie sie überprüft werden können, welche Widersprüche und Probleme sich durch die Standardisierung des Fremdsprachenunterrichts ergeben und welche Tendenzen im Umgang mit Standards sich für das Fach Spanisch ableiten lassen, das schildert dieser Artikel.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Erzählen und Berichten im Spanischunterricht: el relato escrito y oral

Der Artikel geht auf die Gemeinsamkeiten der Begrifflichkeit „erzählen“ und „berichten“ im Deutschen, im Spanischen und im europäischen Referenzrahmen ein .

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

¡Qué mala es la gente! von Quino: freies Sprechen

Die SuS üben das freie Sprechen, indem sie Ausschnitte des Comics ¡Qué mala es la gente! vorbereiten und anschließend in Gruppen einüben. Dabei lösen sich die Lernenden schrittweise vom vorbereiteten Vokabular und ihren Notizen. Die Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Beschreiben, Berichten, Erzählen, Gruppenpuzzle, Ausdrucksfähigkeit, Vokabular

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-12 . Klasse 1 Seiten Raabe

Grammatik und Wortschaft

Inwieweit lassen sich im Internet verfügbare Erklärvideos für den Einsatz im schulischen Spanischunterricht nutzen und in die laufende Unterrichtsarbeit integrieren? Zwei Beispiele sollen zeigen, wie Erklärvideos bei der Grammatik- und Wortschatzarbeit einen kommunikativen Rahmen schaffen können, um beispielsweise Zeitformen wie das pretérito und das préterito indefinido zu behandeln oder den Wortschatz zum Thema "vacaciones" und "tareas domésticas" zu erweitern.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 7-11 . Klasse 9 Seiten Friedrich

¿Qué tal el viaje? - Textanalytische Grundlagen und sprachliche Mittel für das Erzählen persönlicher Reiseeindrücke

Der Artikel vermittelt textanalytische Grundlagen und wichtige sprachliche Mittel für das Verfassen einer Reiseerzählung.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Da mucho que hablar …

Einfache, zum Teil humoristische Strichzeichnungen sind Anlass für verschiedene kommunikative Sprech- und Schreibanlässe. Im Zentrum steht das Thema „Urlaub“. – Eine Sammlung von Anregungen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Edurne Pasaban - La mujer de las cumbres más altas

Die SuS analysieren zunächst ein Foto Pasabans in Bergsteigermontur, auf dem nicht erkennbar ist, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt. Sie lernen die Bergsteigerin anhand zweier Interviews kennen und setzen sich u. a. mit ihren Zielen und der Depression nach Erreichen der Ziele, mit der Rolle des Sports und Genderfragen auseinander.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Texte, Produktion mündlicher Texte, Medien und Kommunikation, Gebrauchstexte, Zusammenhängendes Sprechen, Interviews, Berichten und Beschreiben, Genderdebatte, Depression, Sportlicher Erfolg, Berühmtheiten, Bergsteigen, Baskenland, Himalaya

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

La vida de Cristóbal Colón - Erlernen von Formen und Verwendung des imperfecto und indefinido im Zusammenhang mit einer Bildergeschichte

Auf der Grundlage einer cartoonartigen Bildergeschichte wird ein Vorschlag zur Erarbeitung und Übung der Formen und Verwendung des imperfecto im Gegensatz zum indefinido vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 8-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Vom gelenkten “Trídem“-Gespräch über den Polizeibericht bis hin zur Reportage - Übungen zur indirekten Rede mit und ohne Tempusverschiebung

Der Artikel stellt Möglichkeiten vor, Übungen zur indirekten Rede durch die Simulation von Erzähl- und Berichtssituationen in den Unterrichtsalltag zu integrieren.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Der zusammengesetzte Satz, Indirekte Rede

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich