Arbeitsblätter für Spanisch: Berichten und Beschreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stundeneinstiege zum Thema Literatur

Die Lehrperson erhält eine Sammlung mit Stundeneinstiegen zum Thema Umgang mit Texten und Literatur, welche das Interesse der SuS wecken, zu einzelnen Themen hinleiten und bereits Gelerntes festigen. Die übersichtliche Gliederung der Methoden mit Angaben zu Lernjahr, Dauer, Thema, Voraussetzung, Material und Durchführung eine schnelle Orientierung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Verfügen über Leseerfahrung, Zusammenhängendes Sprechen, Berichten und Beschreiben, Maleta perdida, Entrevistas, Sprichwörter

Spanisch Gymnasium 5-13 . Klasse 11 Seiten Auer

Einführung

Im Film ""Perdiendo el Norte"" setzen sich die SuS mit der Jugendarbeitslosigkeit und der bestehenden Krise in Spanien auseinander. Durch das Hör-Seh-Verstehen ergeben sich zahlreiche Sprechanlässe. Die Lernenden wenden folglich ihr Wissen in immer komplexer werdenden Zusammenhängen an und trainieren das abiturrelevante Format Textanalyse.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, Klassifizierung, Anregung und Förderung von Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Multikulturalität und Integration, Audiovisuelle Medien, Berichten und Beschreiben, Funktions- und Interpretationswortschatz, Migration, Jugendarbeitslosigkeit, Integration und Inklusion, Perdiendo el Norte, Hoffnung, Zukunftsperspektiven, Freundschaft, Liebe, Betrug, Sechzigerjahre, comunicaión intercultural, Europa, Arbeitsmarkt

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Förderung der Sprechfähigkeit mit Hilfe von Impulskarten

Die SuS trainieren ihre Kommunikationsstrategien mit Hilfe dieser Sprechkarten. Sie können den Einstieg in ein Thema ermöglichen oder auf eine mündliche Prüfung vorbereiten. Erläuterungen zum didaktischen Vorgehen sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Zusammenhängendes Sprechen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Multikulturalität und Integration, Berichten und Beschreiben, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Mündliche Prüfung, Wortschatz, Monolog, Dialog, Argumentieren, spanische Lebenswelten, amor, Kuba, Ecuador, Mexiko, Galicia, Andalusien, Franco, Chile, Argentinien, Diktatur, Umwelt, digitale Medien

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Kulturgut Comic

Im Folgenden soll (exemplarisch) skizziert werden, inwiefern mit der Behandlung spanischsprachiger Comics nicht nur sprachliche Fähigkeiten gefördert, sondern auch wichtige landeskundliche sowie (inter-)kulturelle Aspekte spanischer und lateinamerikanischer Kulturen vermittelt werden können.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, Zusammenhängendes Sprechen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Kunst und Kultur, Berichten und Beschreiben, Beschreiben, Literatur, Spracharbeit, kreative Textarbeit, Handlungs- und Produktionsorientierung, Bildbeschreibung, Comicsprache

Spanisch Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

¡Qué mala es la gente! von Quino: freies Sprechen

Die SuS üben das freie Sprechen, indem sie Ausschnitte des Comics ¡Qué mala es la gente! vorbereiten und anschließend in Gruppen einüben. Dabei lösen sich die Lernenden schrittweise vom vorbereiteten Vokabular und ihren Notizen. Die Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Beschreiben, Berichten, Erzählen, Gruppenpuzzle, Ausdrucksfähigkeit, Vokabular

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-12 . Klasse 1 Seiten Raabe

La muerte y la doncella: Brainstorming zum Thema Theater anhand eines Filmplakats

Anhand des Filmplakats der Polanski-Verfilmung "Der Tod und das Mädchen" sollen die Schülerinnen und Schüler Vermutungen über den Inhalt anstellen sowie ein Brainstorming zum Thema Theater durchführen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Berichten und Beschreiben

Spanisch Gymnasium 12-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Edurne Pasaban - La mujer de las cumbres más altas

Die SuS analysieren zunächst ein Foto Pasabans in Bergsteigermontur, auf dem nicht erkennbar ist, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt. Sie lernen die Bergsteigerin anhand zweier Interviews kennen und setzen sich u. a. mit ihren Zielen und der Depression nach Erreichen der Ziele, mit der Rolle des Sports und Genderfragen auseinander.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Texte, Produktion mündlicher Texte, Medien und Kommunikation, Gebrauchstexte, Zusammenhängendes Sprechen, Interviews, Berichten und Beschreiben, Genderdebatte, Depression, Sportlicher Erfolg, Berühmtheiten, Bergsteigen, Baskenland, Himalaya

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Búsqueda del tesoro / La ruta por el centro

Die Lernspiele ,,Búsqueda del tesoro" und ,,La ruta por el centro" werden vorgestellt und erklärt. Die Spiele können für Wegbeschreibungen genutzt werden. Es werden Ortspräpositionen, Imperativformen und Vokabular zum Wortfeld Schulorte eingeübt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Zusammenhängendes Sprechen, Wortarten, Wortschatz, Berichten und Beschreiben, Verb, Präposition, Themenspezifischer Wortschatz, Kleingruppen, Schatzkarten, Prämien, Hindernisse, Umwege, Hinweise, Lösungswort, Stadtplan, Start- und Zielpunkt, Weg nachzeichnen, Zeitrahmen, Gewinner

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 1 Seiten Auer

El pintor ciego / Gallina ciega

Die Lernspiele ,,El pintor ciego" und ,,Gallina ciega" werden vorgestellt und erklärt. Die SuS geben bei diesen Spielen ihren Mitschülern Instruktionen, damit diese bestimmte Handlungen ausführen können.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Grammatik, Zusammenhängendes Sprechen, Wortarten, Berichten und Beschreiben, Präposition, Zweiergruppen, ,,blinder Maler", Bild beschreiben, Beschreibung zeichnerisch umsetzen, Zeitfenster, Produkte mit Bildvorlage vergleichen, ,,Blinde Kuh", Halbkreis, Augenbinde, SuS fangen, Zielort, Parcours, Hinweise

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 1 Seiten Auer

Una exposición / Actuar – dibujar – explicar

Die Lernspiele ,,Una exposición" und ,,Actuar – dibujar – explicar" werden vorgestellt und erklärt. Die Spiele eignen sich um das zusammenhängenden Sprechen zu üben.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Erzählen, Berichten und Beschreiben, besondere Gegenstände, Gegenstände ausbreiten, um die ,,Exponate" plazieren, SuS erklären warum Gegenstand ihnen wichtig ist, Teams, Kärtchen mit Begriff ziehen, würfeln, vorführen, zeichnen, erklären, Zeitlimit

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 1 Seiten Auer