Arbeitsblätter für Spanisch: Berichten und Beschreiben
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Im Film ""Perdiendo el Norte"" setzen sich die SuS mit der Jugendarbeitslosigkeit und der bestehenden Krise in Spanien auseinander. Durch das Hör-Seh-Verstehen ergeben sich zahlreiche Sprechanlässe. Die Lernenden wenden folglich ihr Wissen in immer komplexer werdenden Zusammenhängen an und trainieren das abiturrelevante Format Textanalyse.
Die SuS trainieren ihre Kommunikationsstrategien mit Hilfe dieser Sprechkarten. Sie können den Einstieg in ein Thema ermöglichen oder auf eine mündliche Prüfung vorbereiten. Erläuterungen zum didaktischen Vorgehen sind enthalten.
Im Folgenden soll (exemplarisch) skizziert werden, inwiefern mit der Behandlung spanischsprachiger Comics nicht nur sprachliche Fähigkeiten gefördert, sondern auch wichtige landeskundliche sowie (inter-)kulturelle Aspekte spanischer und lateinamerikanischer Kulturen vermittelt werden können.
Dieser Beitrag zeigt, welchen Mehrwert dieses Thema für den Unterricht hat und wie es ihn mit unterschiedlichsten Aufgabenformaten und Zielsetzungen bereichern und gleichzeitig die SuS zu mehr Bewegung motivieren kann.
Bildungsstandards sind an Lernergebnissen orientiert. Sie zielen auf messbare Kompetenzen, die Auskunft über die Qualität von Unterricht geben. Worauf Standards für Spanisch zurückgreifen und wie sie überprüft werden können, welche Widersprüche und Probleme sich durch die Standardisierung des Fremdsprachenunterrichts ergeben und welche Tendenzen im Umgang mit Standards sich für das Fach Spanisch ableiten lassen, das schildert dieser Artikel.
Der Artikel geht auf die Gemeinsamkeiten der Begrifflichkeit „erzählen“ und „berichten“ im Deutschen, im Spanischen und im europäischen Referenzrahmen ein .
Die SuS üben das freie Sprechen, indem sie Ausschnitte des Comics ¡Qué mala es la gente! vorbereiten und anschließend in Gruppen einüben. Dabei lösen sich die Lernenden schrittweise vom vorbereiteten Vokabular und ihren Notizen. Die Erläuterungen zur Stunde finden sich im Dokument "Einführung".
Inwieweit lassen sich im Internet verfügbare Erklärvideos für den Einsatz im schulischen Spanischunterricht nutzen und in die laufende Unterrichtsarbeit integrieren? Zwei Beispiele sollen zeigen, wie Erklärvideos bei der Grammatik- und Wortschatzarbeit einen kommunikativen Rahmen schaffen können, um beispielsweise Zeitformen wie das pretérito und das préterito indefinido zu behandeln oder den Wortschatz zum Thema "vacaciones" und "tareas domésticas" zu erweitern.
Der Artikel vermittelt textanalytische Grundlagen und wichtige sprachliche Mittel für das Verfassen einer Reiseerzählung.
Einfache, zum Teil humoristische Strichzeichnungen sind Anlass für verschiedene kommunikative Sprech- und Schreibanlässe. Im Zentrum steht das Thema „Urlaub“. – Eine Sammlung von Anregungen.
Die SuS analysieren zunächst ein Foto Pasabans in Bergsteigermontur, auf dem nicht erkennbar ist, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt. Sie lernen die Bergsteigerin anhand zweier Interviews kennen und setzen sich u. a. mit ihren Zielen und der Depression nach Erreichen der Ziele, mit der Rolle des Sports und Genderfragen auseinander.
Auf der Grundlage einer cartoonartigen Bildergeschichte wird ein Vorschlag zur Erarbeitung und Übung der Formen und Verwendung des imperfecto im Gegensatz zum indefinido vorgestellt.
Der Artikel stellt Möglichkeiten vor, Übungen zur indirekten Rede durch die Simulation von Erzähl- und Berichtssituationen in den Unterrichtsalltag zu integrieren.