Arbeitsblätter für Spanisch: Bilder beschreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Acoso escolar

Acercamiento al nuevo tema; El vocabulario temático; Subze & Diego Ojeda – Stop Bullying; Bomba Estéreo – Soy Yo; Proyecto contra el acoso escolar; Presentación de los proyectos

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 35 Seiten Raabe

De los sacrificios humanos al Día de muertos

Descubriendo México; Actividades de comprensión de lectura y gramática; El sincretismo cultural en México

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-11 . Klasse 17 Seiten Raabe

Sehverstehen: Bilder lesen lernen

In Spanisch-Lehrwerken spielen Bilder und Visualisierungen eine wichtige Rolle. Jedoch werden ihre Wirkung und Bedeutung im Unterrichtsalltag oft unterschätzt. Dieser Artikel führt in die Thematik ein und liefert zentrale Informationen zur Unterrichtsgestaltung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Medien und Kommunikation, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kommunikative Strategien, Bilder, Visualisierung, Sehverstehen, Lesen, Interpretieren, Kulturell

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Im Bilde sein

Bilder sind in ihrer Erscheinung sehr vielfältig, haben eine hohe Suggestivkraft und dienen gleichzeitig als Gedächtnisstütze – Vorteile, die sie für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht besonders reizvoll machen. Der Basisartikel zeigt, welches Repertoire an Bildern es gibt, nach welchen Kriterien wir sie für unsere Unterrichtszwecke auswählen und wie wir mit ihnen bestimmte Lernziele erreichen. Anhand von Bildbeispielen werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten gezeigt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schnelle Stunden: 1. Lernjahr

Schnupperstunde Spanisch; Hundir la flota; Juego de palabras; Gedächtnistraining; Satzbaukasten; La rutina diaria; ¿Qué es mi profesión? Quiz zu Spanien und Lateinamerika

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 21 Seiten Auer

«Quiero tener una mascota, pero mis padres no» - Eine Lernaufgabe für junge Spanischlerner

Der Beitrag zeigt, wie man ausgehend von einer Lektion im Schulbuch bereits in der Anfangsphase des Spanischunterrichts Lernaufgaben integrieren kann.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der „Día de los Muertos“ - Interkulturelles Lernen durch Sehverstehen

Über Bilder lernen die SuS verschiedene Elemente des „Día de los Muertos“ in Mexiko kennen und beschäftigen sich mit den dahinter stehenden Vorstellungen. Das interkulturelle Potenzial wird in Form eines „ Critical Incident“ ausgelotet, bei dem ein mexikanischer Austauschschüler seine deutsche Freundin an Allerheiligen auf den Friedhof an das Grab ihrer Großeltern begleitet.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Interkulturelle Begegnung, Erschließung von Texten, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Visuelle Verfahren, Día de los Muertos, Mexiko, Allerheiligen, Tradition, Kultur, Zentralamerika, Katholisch

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Stundeneinstiege zur Landeskunde

Spanienspiel; Länderrätsel; Fragen-Roulette; ¿España o Alemania?; ¿Quién soy?; Wissens-Memory®; El lenguaje sms; ¡Estamos de fiesta!

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Auer

Kurzfilm zur Förderung des Hör-Seh-Verstehens: Analyse der dritten Szene

Die SuS beschäftigen sich mit der dritten Szene des Films, beschreiben die Handlung und verbinden dazu Bilder mit kurzen Beschreibungen. Im Gespräch mit einem Partner überprüfen die Lernenden ihre Hör-Seh-Eindrücke. Weiterhin bewerten die Lernenden die Strategie des Kindes sowie die Reaktion der Eltern und stellen Überlegungen zum Fortgang des Films an.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Klassifizierung, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Audiovisuelle Medien, Filme, Filmanalyse, auditive Wahrnehmung, visuelle Wahrnehmung, Globalverstehen

Spanisch Gymnasium 6-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Bilder – mal anders betrachtet - Kreative Ansätze zum Umgang mit bekannten Bildern

Kunstwerke sind nicht nur Ergebnisse eines kreativen Prozesses, sie können und sollten auch Auslöser dafür sein. Hier finden Sie eine Sammlung von Vorschlägen mit Anleitungen und Beispielen zur Initiierung solcher Prozesse im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, Schreiben zu visuellen Impulsen

Spanisch Sekundarstufe 6 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Erzählen und Beschreiben mit Hilfe von Comicbildern

Cartoons oder Comics bilden Situationen und Figuren auf prägnante Weise ab. Zudem liefern sie das „Setting“ für das Geschehen, geben Informationen über die handelnden Personen, deren Gefühle und über die Umgebung.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich