Arbeitsblätter für Spanisch: Bilder beschreiben
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Acercamiento al nuevo tema; El vocabulario temático; Subze & Diego Ojeda – Stop Bullying; Bomba Estéreo – Soy Yo; Proyecto contra el acoso escolar; Presentación de los proyectos
Descubriendo México; Actividades de comprensión de lectura y gramática; El sincretismo cultural en México
In Spanisch-Lehrwerken spielen Bilder und Visualisierungen eine wichtige Rolle. Jedoch werden ihre Wirkung und Bedeutung im Unterrichtsalltag oft unterschätzt. Dieser Artikel führt in die Thematik ein und liefert zentrale Informationen zur Unterrichtsgestaltung.
Bilder sind in ihrer Erscheinung sehr vielfältig, haben eine hohe Suggestivkraft und dienen gleichzeitig als Gedächtnisstütze – Vorteile, die sie für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht besonders reizvoll machen. Der Basisartikel zeigt, welches Repertoire an Bildern es gibt, nach welchen Kriterien wir sie für unsere Unterrichtszwecke auswählen und wie wir mit ihnen bestimmte Lernziele erreichen. Anhand von Bildbeispielen werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten gezeigt.
Schnupperstunde Spanisch; Hundir la flota; Juego de palabras; Gedächtnistraining; Satzbaukasten; La rutina diaria; ¿Qué es mi profesión? Quiz zu Spanien und Lateinamerika
Der Beitrag zeigt, wie man ausgehend von einer Lektion im Schulbuch bereits in der Anfangsphase des Spanischunterrichts Lernaufgaben integrieren kann.
Über Bilder lernen die SuS verschiedene Elemente des „Día de los Muertos“ in Mexiko kennen und beschäftigen sich mit den dahinter stehenden Vorstellungen. Das interkulturelle Potenzial wird in Form eines „ Critical Incident“ ausgelotet, bei dem ein mexikanischer Austauschschüler seine deutsche Freundin an Allerheiligen auf den Friedhof an das Grab ihrer Großeltern begleitet.
Spanienspiel; Länderrätsel; Fragen-Roulette; ¿España o Alemania?; ¿Quién soy?; Wissens-Memory®; El lenguaje sms; ¡Estamos de fiesta!
Die SuS beschäftigen sich mit der dritten Szene des Films, beschreiben die Handlung und verbinden dazu Bilder mit kurzen Beschreibungen. Im Gespräch mit einem Partner überprüfen die Lernenden ihre Hör-Seh-Eindrücke. Weiterhin bewerten die Lernenden die Strategie des Kindes sowie die Reaktion der Eltern und stellen Überlegungen zum Fortgang des Films an.
Kunstwerke sind nicht nur Ergebnisse eines kreativen Prozesses, sie können und sollten auch Auslöser dafür sein. Hier finden Sie eine Sammlung von Vorschlägen mit Anleitungen und Beispielen zur Initiierung solcher Prozesse im Unterricht.
Cartoons oder Comics bilden Situationen und Figuren auf prägnante Weise ab. Zudem liefern sie das „Setting“ für das Geschehen, geben Informationen über die handelnden Personen, deren Gefühle und über die Umgebung.