Arbeitsblätter für Spanisch: Beschreibung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Am Beginn eines neuen Schuljahres ist es sehr wahrscheinlich, dass Schüler untereinander ihre Stundenpläne austauschen. Da dies auch mit spanischen Freunden, beispielsweise im Rahmen eines Austausches geschehen könnte, werden den Lernenden hierfür die sprachlichen Mittel an die Hand gegeben. Dieser Austausch von Informationen zum Stundenplan führt unweigerlich zu interkulturellen Erkenntnissen durch einen Vergleich des deutschen und spanischen Fächerkanons und ermöglicht daher die Einübung einer realen Kommunikationssituation.
In Spanisch-Lehrwerken spielen Bilder und Visualisierungen eine wichtige Rolle. Jedoch werden ihre Wirkung und Bedeutung im Unterrichtsalltag oft unterschätzt. Dieser Artikel führt in die Thematik ein und liefert zentrale Informationen zur Unterrichtsgestaltung.
Sprachmittlung ist die zentrale Fertigkeit in einem transkulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterricht. Der Basisartikel stützt sich auf Erkenntnisse der Translationswissenschaft, gibt Anregungen, das Spektrum an Sprachmittlungsaufgaben zu erweitern und liefert Kriterien zur Bewertung mündlicher Sprachmittlungsaufgaben.
Praxisorientierte und anwendungsbezogene mündliche Aufgabenformen werden im Unterricht nicht nur zu Übungszwecken eingesetzt, sondern dienen oft auch der Notengebung. Um eine transparente, systematische und zeitökonomische Leistungsbeurteilung zu erleichtern, die zugleich die selbstständige Entwicklung der Lerner im Blick hat, empfehlen sich kriterienorientierte Bewertungsraster, die mit den Schülern erstellt werden können. An drei Beispielen mit Materialien wird das Vorgehen näher beschrieben.
Die Behandlung des Stücks erlaubt einen zeitgenössischen Blick auf die damalige spanische Gesellschaft und eine grundsätzliche Betrachtung des menschlichen Daseins in der Auseinandersetzung zwischen Autorität und Freiheit.
So genannte lecturas graduadas oder auch Easy Readers bieten sich wunderbar als Kleinlektüre im Unterricht an. Angereichert mit vielen Materialien für kreative Aufgaben (Stadtplan, Brettspiel u. v. m.) entsteht für die Lernenden aus der Arbeit mit der Lektüre eine facettenreiche Unterrichtseinheit.
Kunstwerke sind nicht nur Ergebnisse eines kreativen Prozesses, sie können und sollten auch Auslöser dafür sein. Hier finden Sie eine Sammlung von Vorschlägen mit Anleitungen und Beispielen zur Initiierung solcher Prozesse im Unterricht.
Das szenische Interpretieren nach Scheller ist eine sinnvolle und motivierende Möglichkeit zur Bearbeitung eines Dramas im Untericht. Die Schüler haben hierbei die Möglichkeit, während der heiteren und somit die Diskussion anregenden Präsentation, ihren Mitschülern ihre eigenen Vorstellungen vom Text mitzuteilen. Wortfelder wie Gestik und Mimik werden eingeführt und erleichtern die bildliche Umsetzung.
Cartoons oder Comics bilden Situationen und Figuren auf prägnante Weise ab. Zudem liefern sie das „Setting“ für das Geschehen, geben Informationen über die handelnden Personen, deren Gefühle und über die Umgebung.