Arbeitsblätter für Spanisch: Szenische Darstellung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Begriff „Projektlernen“ bezeichnet die Integration von Projekten in den „normalen“ Unterricht: Die projektorientierte Gestaltung des Unterrichts kann sich dabei auf eine Stunde, ein isoliertes Projekt oder ein gesamtes (Halb-)Jahr ausdehnen. Der Basisartikel gibt Tipps zur Planung, zur Durchführung der einzelnen Phasen, zur Leistungsbewertung und zur parallelen Lehrbucharbeit. – Projektlernen lässt sich ohne großen Aufwand durchführen!
Theaterstücke aus verschiedenen Ländern und Jahrhunderten motivieren und aktivieren Lernprozesse. Sie besitzen eine überschaubare Länge und die Präsentation der Handlung in Dialogstruktur erleichtert die Aneignung und das Verständnis des Textes. Neben nicht-sprachlichen Interpretationsansätzen bieten sie ein breites Spektrum an binnendifferenzierenden Arbeitsweisen.
Kurze Prosatexte ermöglichen den Spanischlernenden auf konzentrierte Weise eine Begegnung mit literarischen Texten. Der Basisartikel gibt Auskunft zu Vorteilen, Auswahlkriterien und Einsatzmöglichkeiten dieser Literaturform.
Die verschiedenen Formen des Szenisches Spiels dienen dazu, die Spontaneität der sprachlichen Interaktion zu fördern. Der Basisartikel kategorisiert die Übungsformen nach dem Grad der Eigenständigkeit bei der Produktion in Übungen mit szenischem Charakter, Szenische Umformungen und Szenische Gestaltungen.
Ein Theaterstück, aus einer lockeren Folge von neun Einzelbildern bestehend, erzählt von den unterschiedlichen Menschentypen und deren Überlebensstrategien in den ersten Jahren nach dem spanischen Bürgerkrieg.
Über verschiedene Arten von Rollenspielen mit einem unterschiedlichen Grad an Lenkung bzw. Hilfestellung können Schülerinnen und Schüler an die szenische Improvisation herangeführt werden.
Ein Theaterstück mit einem für Jugendliche ansprechenden Thema in nur sieben Minuten laut und mit Gestik zu lesen, sich dem Text durch die szenenweise Vorbereitung einer eigenen Inszenierung zu nähern und es dann in Gruppen im freeze-frame-Verfahren darzustellen - das ist Gegenstand dieser Unterrichtseinheit.
Das szenische Interpretieren nach Scheller ist eine sinnvolle und motivierende Möglichkeit zur Bearbeitung eines Dramas im Untericht. Die Schüler haben hierbei die Möglichkeit, während der heiteren und somit die Diskussion anregenden Präsentation, ihren Mitschülern ihre eigenen Vorstellungen vom Text mitzuteilen. Wortfelder wie Gestik und Mimik werden eingeführt und erleichtern die bildliche Umsetzung.
Die Schüler erarbeiten arbeitsteilig in Gruppen verschiedene Texte oder Themen, die sie sich danach im Partnergespräch vorstellen. Da sie anschließend auf der Grundlage dieses Gesprächs eine Präsentation über das gehörte Thema erstellen müssen, ist die Anforderung an genaues Hinhören, Nachfragen, Mitdenken und Mitschreiben, sowie verständliche Vermittlung der Inhalte besonders hoch.
Kurzgeschichten eignen sich meist gut für szenische Interpretation. Dieser Text aus den „Cuentos republicanos“ von Pavón bietet dafür besonders passende Ansatzpunkte.