Arbeitsblätter für Spanisch: Szenische Darstellung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Projektlernen – eine echte Alternative

Der Begriff „Projektlernen“ bezeichnet die Integration von Projekten in den „normalen“ Unterricht: Die projektorientierte Gestaltung des Unterrichts kann sich dabei auf eine Stunde, ein isoliertes Projekt oder ein gesamtes (Halb-)Jahr ausdehnen. Der Basisartikel gibt Tipps zur Planung, zur Durchführung der einzelnen Phasen, zur Leistungsbewertung und zur parallelen Lehrbucharbeit. – Projektlernen lässt sich ohne großen Aufwand durchführen!

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Theater – Verstehen durch Zeit und Raum

Theaterstücke aus verschiedenen Ländern und Jahrhunderten motivieren und aktivieren Lernprozesse. Sie besitzen eine überschaubare Länge und die Präsentation der Handlung in Dialogstruktur erleichtert die Aneignung und das Verständnis des Textes. Neben nicht-sprachlichen Interpretationsansätzen bieten sie ein breites Spektrum an binnendifferenzierenden Arbeitsweisen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wege der Begegnung mit fiktionalen Kurztexten

Kurze Prosatexte ermöglichen den Spanischlernenden auf konzentrierte Weise eine Begegnung mit literarischen Texten. Der Basisartikel gibt Auskunft zu Vorteilen, Auswahlkriterien und Einsatzmöglichkeiten dieser Literaturform.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Szenisches Spiel

Die verschiedenen Formen des Szenisches Spiels dienen dazu, die Spontaneität der sprachlichen Interaktion zu fördern. Der Basisartikel kategorisiert die Übungsformen nach dem Grad der Eigenständigkeit bei der Produktion in Übungen mit szenischem Charakter, Szenische Umformungen und Szenische Gestaltungen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sanchis Sinisterra: Terror y miseria en el primer franquismo

Ein Theaterstück, aus einer lockeren Folge von neun Einzelbildern bestehend, erzählt von den unterschiedlichen Menschentypen und deren Überlebensstrategien in den ersten Jahren nach dem spanischen Bürgerkrieg.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Literarische Gattungen, Drama

Spanisch Sekundarstufe 12-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Freies Sprechen im rollenspiel – eine Utopie?

Über verschiedene Arten von Rollenspielen mit einem unterschiedlichen Grad an Lenkung bzw. Hilfestellung können Schülerinnen und Schüler an die szenische Improvisation herangeführt werden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Teatro breve juvenil: "Adiós con el corazón"

Ein Theaterstück mit einem für Jugendliche ansprechenden Thema in nur sieben Minuten laut und mit Gestik zu lesen, sich dem Text durch die szenenweise Vorbereitung einer eigenen Inszenierung zu nähern und es dann in Gruppen im freeze-frame-Verfahren darzustellen - das ist Gegenstand dieser Unterrichtseinheit.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Theater spielend interpretieren

Das szenische Interpretieren nach Scheller ist eine sinnvolle und motivierende Möglichkeit zur Bearbeitung eines Dramas im Untericht. Die Schüler haben hierbei die Möglichkeit, während der heiteren und somit die Diskussion anregenden Präsentation, ihren Mitschülern ihre eigenen Vorstellungen vom Text mitzuteilen. Wortfelder wie Gestik und Mimik werden eingeführt und erleichtern die bildliche Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 12 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Denken, Sprechen, Handeln: Das Expertenmosaik

Die Schüler erarbeiten arbeitsteilig in Gruppen verschiedene Texte oder Themen, die sie sich danach im Partnergespräch vorstellen. Da sie anschließend auf der Grundlage dieses Gesprächs eine Präsentation über das gehörte Thema erstellen müssen, ist die Anforderung an genaues Hinhören, Nachfragen, Mitdenken und Mitschreiben, sowie verständliche Vermittlung der Inhalte besonders hoch.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Das Theater mit den Texten: Inszenierung von Kurzgeschichten - Francisco García Pavón: «El hijo de madre»

Kurzgeschichten eignen sich meist gut für szenische Interpretation. Dieser Text aus den „Cuentos republicanos“ von Pavón bietet dafür besonders passende Ansatzpunkte.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 10 . Klasse 9 Seiten Friedrich