Arbeitsblätter für Spanisch: Szenische Verfahren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Kreativität im Unterricht: Viele Hoffnungen aber auch Zweifel verbinden sich mit dieser Unterrichtsmethode. Der Basisartikel hinterfragt kritisch das Für und Wider verschiedener Argumente, zeigt Perspektiven auf und gibt Anregungen sowie Hilfestellung für einen sinnvollen Einsatz kreativ-produktiver oder imaginativ-produktiver Methoden.
Theaterstücke aus verschiedenen Ländern und Jahrhunderten motivieren und aktivieren Lernprozesse. Sie besitzen eine überschaubare Länge und die Präsentation der Handlung in Dialogstruktur erleichtert die Aneignung und das Verständnis des Textes. Neben nicht-sprachlichen Interpretationsansätzen bieten sie ein breites Spektrum an binnendifferenzierenden Arbeitsweisen.
Individualisierung bedeutet, den Unterricht auf die unterschiedlichen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen der Schüler abzustimmen. Der Basisartikel gibt eine Übersicht zu verschiedenen Formen und Verfahren der Individualisierung und konkretisiert dies an zwei Beispielen.
Die verschiedenen Formen des Szenisches Spiels dienen dazu, die Spontaneität der sprachlichen Interaktion zu fördern. Der Basisartikel kategorisiert die Übungsformen nach dem Grad der Eigenständigkeit bei der Produktion in Übungen mit szenischem Charakter, Szenische Umformungen und Szenische Gestaltungen.
Hausaufgaben bieten eine gute Möglichkeit, regelmäßig individualisierte Phasen im Unter richt einzubauen. Unterschieden in rekonstruierende und analysierende Verfahren stellt der Autor eine Reihe abwechslungsreicher und kreativer Formen dazu vor.
Über verschiedene Arten von Rollenspielen mit einem unterschiedlichen Grad an Lenkung bzw. Hilfestellung können Schülerinnen und Schüler an die szenische Improvisation herangeführt werden.
Schüler der sechsten Klassen stellen sich noch gerne dar, singen, tanzen und bewegen sich auch gerne. In dem Theaterstück Navidad, einem Mosaik aus westlichen Klischeebildern zum Thema Weihnachten, können die Schüler auf humorvolle Weise in drei Szenen ihre schauspielerischen Fähigkeiten und ihre sprachlichen Fertigkeiten unter Beweis stellen.
Die szenische Interpretation erlaubt einen besonderen Zugang zu literarischen Texten, wie hier am Beispiel der Tragikomödie „La mirada del hombre oscuro“ von Ignacio del Moral gezeigt wird.
Das szenische Interpretieren nach Scheller ist eine sinnvolle und motivierende Möglichkeit zur Bearbeitung eines Dramas im Untericht. Die Schüler haben hierbei die Möglichkeit, während der heiteren und somit die Diskussion anregenden Präsentation, ihren Mitschülern ihre eigenen Vorstellungen vom Text mitzuteilen. Wortfelder wie Gestik und Mimik werden eingeführt und erleichtern die bildliche Umsetzung.