Arbeitsblätter für Spanisch: Szenische Verfahren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kreativer Umgang mit Texten – ein kritisches Plädoyer

Kreativität im Unterricht: Viele Hoffnungen aber auch Zweifel verbinden sich mit dieser Unterrichtsmethode. Der Basisartikel hinterfragt kritisch das Für und Wider verschiedener Argumente, zeigt Perspektiven auf und gibt Anregungen sowie Hilfestellung für einen sinnvollen Einsatz kreativ-produktiver oder imaginativ-produktiver Methoden.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Theater – Verstehen durch Zeit und Raum

Theaterstücke aus verschiedenen Ländern und Jahrhunderten motivieren und aktivieren Lernprozesse. Sie besitzen eine überschaubare Länge und die Präsentation der Handlung in Dialogstruktur erleichtert die Aneignung und das Verständnis des Textes. Neben nicht-sprachlichen Interpretationsansätzen bieten sie ein breites Spektrum an binnendifferenzierenden Arbeitsweisen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Individualisierung im Spanischunterricht

Individualisierung bedeutet, den Unterricht auf die unterschiedlichen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen der Schüler abzustimmen. Der Basisartikel gibt eine Übersicht zu verschiedenen Formen und Verfahren der Individualisierung und konkretisiert dies an zwei Beispielen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Szenisches Spiel

Die verschiedenen Formen des Szenisches Spiels dienen dazu, die Spontaneität der sprachlichen Interaktion zu fördern. Der Basisartikel kategorisiert die Übungsformen nach dem Grad der Eigenständigkeit bei der Produktion in Übungen mit szenischem Charakter, Szenische Umformungen und Szenische Gestaltungen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Individualisierung bei der Haus aufgaben besprechung

Hausaufgaben bieten eine gute Möglichkeit, regelmäßig individualisierte Phasen im Unter richt einzubauen. Unterschieden in rekonstruierende und analysierende Verfahren stellt der Autor eine Reihe abwechslungsreicher und kreativer Formen dazu vor.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 6-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Freies Sprechen im rollenspiel – eine Utopie?

Über verschiedene Arten von Rollenspielen mit einem unterschiedlichen Grad an Lenkung bzw. Hilfestellung können Schülerinnen und Schüler an die szenische Improvisation herangeführt werden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Navidad – Theater im Anfangsunterricht

Schüler der sechsten Klassen stellen sich noch gerne dar, singen, tanzen und bewegen sich auch gerne. In dem Theaterstück Navidad, einem Mosaik aus westlichen Klischeebildern zum Thema Weihnachten, können die Schüler auf humorvolle Weise in drei Szenen ihre schauspielerischen Fähigkeiten und ihre sprachlichen Fertigkeiten unter Beweis stellen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Erschließung von Texten, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Szenische Verfahren

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Rollenübernahme und Perspektivwechsel erproben - Ignacio del Moral: „La mirada del hombre oscuro“

Die szenische Interpretation erlaubt einen besonderen Zugang zu literarischen Texten, wie hier am Beispiel der Tragikomödie „La mirada del hombre oscuro“ von Ignacio del Moral gezeigt wird.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Theater spielend interpretieren

Das szenische Interpretieren nach Scheller ist eine sinnvolle und motivierende Möglichkeit zur Bearbeitung eines Dramas im Untericht. Die Schüler haben hierbei die Möglichkeit, während der heiteren und somit die Diskussion anregenden Präsentation, ihren Mitschülern ihre eigenen Vorstellungen vom Text mitzuteilen. Wortfelder wie Gestik und Mimik werden eingeführt und erleichtern die bildliche Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 12 . Klasse 6 Seiten Friedrich