Arbeitsblätter für Spanisch: Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Mehr als eine Million Menschen versuchen jährlich, illegal über Mexiko in die USA einzuwandern und nehmen dabei große Gefahren auf sich. Doch geht ihr amerikanischer Traum in Erfüllung? Im Film "Al norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum" wird das Thema "illegale Immigration" aus verschiedenen Blickwinkeln bewegend und kontrovers dargestellt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Literatur im Medienverbund, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Politik, Filme, Unterrichtsgespräche, Präsentationen und Vorträge, Audiovisuelle Medien, Internationale Beziehungen, Mexiko, Politik, Wirtschaft, American dream, NAFTA, Migranten, Flüchtlinge, gefährliche Reise, Mauer, Schleuser, coyotes, Arbeitslosigkeit, Kriminalität

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 Berufliche Schule 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Mexiko: Land der Gegensätze

Mexiko gilt aufgrund seiner kulturellen Geschichte, seiner landschaftlichen Vielfalt und seiner Traditionen als eines der faszinierendsten Länder der Welt. Es bietet klimatisch und landschaftlich vom tropischen Regenwald, über Karibik- und Pazifikstrände bis zu Hochland und Wüsten mehr Vielfalt als viele andere Länder auf dem amerikanischen Kontinent. Daher ist es nicht verwunderlich, dass 20 Millionen Touristen jährlich das Land besuchen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Gewalt, Mexiko, Südamerika, Politik, Wirtschaft, Bildung, indigene Bevölkerung, Drogen, Kultur, Treadition

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gründe für Migration im Film "Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum".

Zu Beginn setzen sich die SuS mit eigenen Erfahrungen zu Migration auseinander. Ein Austausch darüber findet in Form eines Kugellagers statt. Dadurch sollen die SuS an die Thematik des Films "Al Norte" herangeführt und dafür sensibilisiert werden. Anschließend beschäftigen sich mit den Träumen und Motiven der Migranten und lernen die Protagonisten des Films kennen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Literatur im Medienverbund, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Politik, Filme, Unterrichtsgespräche, Präsentationen und Vorträge, Audiovisuelle Medien, Internationale Beziehungen, Mexiko, Politik, Wirtschaft, American dream, NAFTA, Migranten, Flüchtlinge, gefährliche Reise, Mauer, Arbeitslosigkeit, Kriminalität, bocadillos, inmigrantes ilegales, EE.UU.

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 Berufliche Schule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Bekämpfung illegaler Einwanderung im Film "Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum".

Die SuS setzen sich mit Vorurteilen einiger Amerikaner auseinander und besprechen diese in Gruppen. Anknüpfend an den Film sollen die Lernenden Fragen zur Bekämpfung der Migration seitens der USA beantworten. Passend dazu bietet sich die Lektüre eines fiktiven Artikels aus einer mexikanischen Tageszeitung an, woraufhin die SuS einen Leserbrief verfassen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Literatur im Medienverbund, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Politik, Filme, Unterrichtsgespräche, Präsentationen und Vorträge, Audiovisuelle Medien, Internationale Beziehungen, Mexiko, Politik, Wirtschaft, American dream, NAFTA, Migranten, Flüchtlinge, gefährliche Reise, Mauer, Arbeitslosigkeit, Kriminalität, inmigración ilegal, frontera

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 Berufliche Schule 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Las comunidades latinas en EE.UU: El estatus legal y social de los inmigrantes en EE. UU.

Die SuS führen ein Hörverstehen mit einem Internetvideo zur Geschichte eines illegalen Einwanderers durch. Sie interpretieren Zeitungsschlagzeilen zur Legalisierung der Einwanderer in den USA. Zudem verfassen sie mittels Bildimpuls einen inneren Monolog. Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Grundlagen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Strategien zur Texterschließung, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Textanalyse, Schreiben zu visuellen Impulsen, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Innerer Monolog, Zeitungsschlagzeilen, Schreibaufgabe, Ankreuzen, Hörverstehen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Hilfsorganisationen im Film "Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum".

Die SuS erfahren in einem Ausschnitt des Film die Risiken der illegalen Einwanderung und setzen sich mit Hilfsorganisationen auseinander, die sich um die Migranten kümmern. Die Lernenden beschreiben die Arbeit einer Aktivistin, die kriminelle Vergangenheit und den Lebenswandel eines ehemaligen Schleusers und beurteilen in Form einer kritischen Stellungnahme dessen Handeln.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Literatur im Medienverbund, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Politik, Filme, Unterrichtsgespräche, Präsentationen und Vorträge, Audiovisuelle Medien, Internationale Beziehungen, Mexiko, Politik, Wirtschaft, American dream, NAFTA, Migranten, Flüchtlinge, gefährliche Reise, Mauer, Schleuser, coyotes, Arbeitslosigkeit, Kriminalität

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 Berufliche Schule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Lebensumstände der Einwanderer im Film "Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum".

Die SuS reflektieren mit Hilfe des letzten Filmabschnitts die Lebensumstände der illegalen Einwanderer in den USA. Sie gehen der Frage nach, ob sich der "Amerikanische Traum" für die Menschen erfüllt hat. Dazu schreiben sie einen Monolog aus der Perspektive eines mexikanischen Ehepaares. Eine Lernerfolgskontrolle, mit der die Inhalte des Films überprüft werden können, ist enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Literatur im Medienverbund, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Politik, Filme, Unterrichtsgespräche, Präsentationen und Vorträge, Audiovisuelle Medien, Internationale Beziehungen, Mexiko, Politik, Wirtschaft, American dream, NAFTA, Migranten, Flüchtlinge, gefährliche Reise, Mauer, Schleuser, coyotes, Arbeitslosigkeit, Kriminalität, Inklusion, Integration, Lebensqualität

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 Berufliche Schule 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe