Arbeitsblätter für Spanisch: Bevölkerung und ihre Entwicklung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Inmigración ilegal: acercamiento a la temática

Die SuS betrachten verschiedene Fotos und sammeln ihre Eindrücke in Einzelarbeit. Anschließend tauschen sich die Lernenden mit einem Partner über die Bilder aus und erstellen einen Kurzvortrag zur illegalen Einwanderung in die USA. Diesen präsentieren sie abschließend im Plenum. Dabei stehen ihnen Hinweise zum Halten von Kurzvorträgen zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Individuum und Gesellschaft, Zusammenhängendes Sprechen, Bevölkerung und ihre Entwicklung, Präsentationen und Vorträge, Minderheiten, Grenzschutz, Mexico, Vereinigte Staaten, Polizei, Präsentation

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Mexiko: Land der Gegensätze

Mexiko gilt aufgrund seiner kulturellen Geschichte, seiner landschaftlichen Vielfalt und seiner Traditionen als eines der faszinierendsten Länder der Welt. Es bietet klimatisch und landschaftlich vom tropischen Regenwald, über Karibik- und Pazifikstrände bis zu Hochland und Wüsten mehr Vielfalt als viele andere Länder auf dem amerikanischen Kontinent. Daher ist es nicht verwunderlich, dass 20 Millionen Touristen jährlich das Land besuchen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Gewalt, Mexiko, Südamerika, Politik, Wirtschaft, Bildung, indigene Bevölkerung, Drogen, Kultur, Treadition

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Kein Brot für die Welt“?

Nachhaltigkeit ist im Rahmen der Nahrungsmittelerzeugung das Konzept der Zukunft. Es gilt, schon junge Menschen für die Auswirkungen von Globalisierung und den Kontrast zwischen der Welt der Verbraucher und der der Erzeuger zu sensibilisieren. Ziel ist es, ihnen einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln nahezubringen und sie so zum Engagement zum Erhalt der Umwelt zu motivieren.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Forschung und Umwelt, Wirtschaft, Umweltbewusstsein und -schutz, Globalisierung, Globales Lernen, Landverlust, Biodiesel, Export, Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Ernährung, Nahrungsmittel, Umweltbelastung

Spanisch Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Convivencia intergeneracional en España

Die Lernenden im Spanischunterricht interessieren sich vornehmlich dafür, was ihre Altersgenossen in Spanien und Lateinamerika erleben, denken und fühlen. Entsprechend gehört das Thema „Jóvenes en España y/o Latinoamérica“ zum Standardrepertoire, bietet es doch ein großes Identifikationspotenzial.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Reflexion der Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen, Jugend, Ältere Menschen in Spanien, Generationenunterschiede, interkulturelles Lernen, Spanien, Lateinamerika, Altersgenossen, Lebenswelt

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Aufgeklärte Mehrsprachigkeit - Neue Wege (auch) für den Spanischunterricht

Für den Spanischunterricht ergibt sich die Aktualität des Themas insbesondere unter zwei Gesichtspunkten: Einerseits wird Spanisch zunehmend auch als zweite Fremdsprache unterrichtet, nimmt also eine ganz andere Rolle in den Sprachenbiografien der Schüler ein als bisher. Andererseits wirkt sich die sprachliche Heterogenität unserer Lerngruppen („Seiteneinsteiger“, Herkunfts- und Familiensprachen) auch auf den Spanischunterricht aus.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Mehrsprachigkeit, neokommunikativer Fremdsprachenunterricht, individuelle Lernvariablen, Sprachlerntheorien, empirische Erkenntnisse, additive und integrative Mehrsprachigkeit, Forschung, Prinzipien, Mehrsprachenlernen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Ellos somos nosotros“ - Das maurische Erbe in Spanien und Europa

Dieser fachwissenschaftliche Artikel informiert über die 800 Jahre währende Herrschaft der Mauren auf der Iberischen Halbinsel. Bis heute hat diese in Spanien Spuren hinterlassen, u.a. in Architektur, Wissenschaft, Kunst, Landwirtschaft, Sitten und Sprache. Diese Aspekte werden mit Blick auf den Unterricht beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Multikulturalität und Integration, Maurische Herrschaft, Mauren, Spanien, Europa, Araber, Islam, Christentum, Architektur, Andalusien, Granada, mozarabisch, 711, Córdoba, Mittelalter

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Weltsprache Spanisch

Die Anzahl der Spanischsprecher und -lerner wächst kontinuierlich. Gleichzeitig steigt auch die Bedeutung des Spanischen als internationale Verkehrssprache und als Unterrichtsfach. Der Beitrag beschreibt dies mit Blick auf sprachgeschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge und zeigt, wie man die Sprache selbst zum Thema im Unterricht machen kann.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Compromiso social: das Thema soziales Engagement im Spanischunterricht

Die Bereitschaft der Jugendlichen zum sozialen Engagement wächst. Der Spanischunterricht kann dieses Thema nicht nur motivierend vermitteln, sondern auch Anregungen geben, wie die Lernenden gesellschaftliche Prozesse mitgestalten und Verantwortung übernehmen können.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

La Ley de Extranjería nos afecta a todos

Fünf Comic-Kurzgeschichten erzählen, wie sich die Ley de Extranjería auf das Leben von Menschen in Spanien auswirkt. Die Lernenden beschäftigen sich mit den Konsequenzen der aktuellen Gesetzeslage zur Einwanderung, indem sie die Darstellung dieser Auswirkungen anhand einer Comic-Kurzgeschichte untersuchen und mit comicspezifischen Gestaltungsmitteln eine eigene Fotofortsetzung erstellen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Öffentlichkeit, Individuum und Gesellschaft, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Zusammenhängendes Sprechen, Aktuelle Ereignisse, Bevölkerung und ihre Entwicklung, Berichten und Beschreiben, Comic, Migration, novela gráfica, Gruppenpuzzle, Präsentation, Leseverstehen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Descubrir pistas y encontrar soluciones - Die Mystery-Methode im Spanischunterricht

Das Mystery beginnt mit einer Leitfrage, die auf ein Konfliktfeld verweist und inhaltlich zwei Punkte verknüpft, die auf den ersten Blick nur schwer vereinbar scheinen. Dazu gehört eine Ausgangsgeschichte, die in das Thema einführt und sie in Zeit und Raum einbettet. Mithilfe der Mystery-Kärtchen, die ungeordnet wichtige und unwichtige Informationen enthalten, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Lösung dieses „Rätsels“.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeptionsstrategien anwenden, Strategien zur Texterschließung, Öffentlichkeit, Wirtschaft, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Mystery-Methode, Aurelio Chino, Politische Bildung, Peru, Kooperatives Lernen, Movilización en el río Pastaza, Quechua

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

La Gran Vía antes y hoy - ¿Calle emblemática o calle globalizada?

Durch den Einsatz verschiedener Medien werden den SuS Informationen vermittelt: ein Werbe-Videoclip zur Hundertjahrfeier der Gran Vía, ein Kurzdokumentarfilm zur historischen Entwicklung und ein Zeitungsartikel zu aktuellen Problemen. Daran erkennen die SuS exemplarisch, wie sich der Innenraum moderner Großstädte verändert. Abschließend diskutieren sie dies in der fiktiven Rolle von Betroffenen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Gestaltungskompetenz, Städte, Gran Vía, Historische Entwicklung, Globalisierung, Stadtplanung, Madrid, Hundertjahrfeier

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Inmigración ilegal: una entrevista

Die SuS schreiben in Gruppenarbeit ein Interview, in dem sie Empathie für die Situation der illegalen Einwanderer einbringen und Informationen und Vorwissen der letzten Stunden mit einbringen. Ihre Interviews präsentieren die Lernenden am Ende der Stunde. Zudem haben die Lernenden Zeit, an ihren Präsentationen zu den Kurzgeschichten zu arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Kreatives Schreiben, Individuum und Gesellschaft, Minderheiten, Bevölkerung und ihre Entwicklung, Einwanderung, Auswanderung, Armut, Grenze, Mexico, Vereinigte Staaten, USA

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 2 Seiten Raabe

Mi agua – tu agua – nuestra agua - zur Privatisierung des Wassers in Lateinamerika

Betroffene berichten in eindrucksvollen Bildern und Kurztexten von den Folgen der Wasserprivatisierung in Lateinamerika.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 9-11 . Klasse 8 Seiten Friedrich