Arbeitsblätter für Spanisch: Multikulturalität und Integration

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Strategien: Spanisch effektiver lernen und anwenden

Der Einsatz und Erfolg bestimmter Strategien hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab. Der Basisartikel kategorisiert die Strategien und gibt Hinweise zu ihrer Vermittlung und Anwendung im Spanischunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Diversitätssensibler Spanischunterricht

In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, warum und wie man Inklusion und Diversität speziell für den Spanischunterricht denken kann.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Entwicklung der inklusiven Schule, Inklusion als Prozess, Grundlagen für den diversitätssensiblen Spanischunterricht, Inklusion und Diversität im Spanischunterricht, Diagnostizierter sonderpädagogischer Förderbedarf, Autismus-Spektrum-Störung, Körperlich-motorische Entwicklung, Sehen oder Hören, Weitere Dimensionen von Diversität im Spanischunterricht, LRS, AD(H)S, Mehrsprachigkeit, SuS, für die Spanisch keine Fremdsprache ist, Nichtgymnasiale Schulformen, Diversität weiterdenken, Diversität als Unterrichtsgegenstand, Schlussüberlegungen

Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Friends from the other side – amigos del otro lado

Die Unterrichtsreihe behandelt das Thema inmigración ilegal aus zwei kulturellen Perspektiven – der mexikanischen und der amerikanischen – sowie in zwei Sprachen. So veranschaulicht sie, wie im Spanischunterricht der Sekundarstufe I fächerverbindend und sprachenübergreifend gearbeitet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Multikulturalität und Integration

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

La convivencia local – la migración plural

Deutschland und Spanien sind Länder mit Migrationsgeschichte. Die Lernenden werden durch diesen Unterrichtsvorschlag dazu eingeladen, sich mit sozialen Projekten zu befassen, die zum Gedanken der Willkommenskultur beitragen. Zum Abschluss entwickeln sie in Gruppenarbeit ein eigenes soziales Projekt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Anécdotas de deportistas del mundo hispano - Aprendizaje a través de un género textual: la anécdota

Die SuS lernen berühmte Persönlichkeiten des Sports kennen. Durch abwechslungsreiche Übungsformate verbessern sie ihre Fähigkeiten im Leseverstehen und in der mündlichen Kommunikation. Entsprechendes Material sowie didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Multikulturalität und Integration, Strategien zur Texterschließung, Zusammenhängendes Sprechen, Guardiola, Fußball, spanische Sportler, ELE, Jugend, Prävention, Gesundheit, Lifestyle

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die kickenden cholitas aus den peruanischen Anden - Interkulturelles Lernen

Zunächst wird mithilfe eines Bildimpulses das Vorwissen der SuS aktiviert. Es werden Erwartungen zum Leben im Andendorf Churubamba aufgebaut und Schlüsselbegriffe an der Tafel festgehalten. Die Lernenden ziehen Vergleiche zu ihrer eigenen Lebenswelt. Zum Abschluss übernimmt jeder Schüler eine Rolle in einer „Talkshow“, wodurch sie ihre kommunikative Kompetenz trainieren.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Multikulturalität und Integration, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Peru, Anden, Ureinwohner, Fútbol, Fußball, Südamerika, Kolumbus, historisches Lateinamerika, cholita, Sport, Churubamba

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

¿Es escribir «coser y cantar»?

Wie finden Schüler einen eigenen Schreibstil? Sprachliche Bausteine aus einem Theaterstück bieten lebendige Impulse, um sich selbst besser ausdrücken zu können.

Zum Dokument

Keywords Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben

Spanisch Sekundarstufe 11-12 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Erzählt mal, wie das war!

Zunächst reflektieren die SuS darüber, was es bedeutet, alleine ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes Land zu kommen. Dann bearbeiten sie die Texte in Gruppen nach vorgegebenen Gesichtspunkten, präsentieren ihre Ergebnisse und diskutieren diese unter interkultureller Fragestellung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Gastarbeiter, Integration, Inklusion, Generationenunterschiede, Migration, Deutschland und Spanien

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Vom gelenkten “Trídem“-Gespräch über den Polizeibericht bis hin zur Reportage - Übungen zur indirekten Rede mit und ohne Tempusverschiebung

Der Artikel stellt Möglichkeiten vor, Übungen zur indirekten Rede durch die Simulation von Erzähl- und Berichtssituationen in den Unterrichtsalltag zu integrieren.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Der zusammengesetzte Satz, Indirekte Rede

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Aprender es ganar

Die SuS lernen berühmte Persönlichkeiten des Sports kennen und beschreiben deren Charaktere. Enthalten sind grammatische Übungen und jene zur mündlichen Kommunikation. Hinweise zur didaktischen Umsetzung sind ebenfalls vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Begegnung, Grammatik, Multikulturalität und Integration, Lernstrategien, Leistungssport, Öffentlichkeit, Wirtschaft, Guardiola, Messi, Nowitzki, Kroos, Real Madrid, Barcelona, Fußball, Imperativ

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 8-12 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Acción y concentración

In diesem Beitrag werden fünf einfache Bewegungsspiele vorgestellt, die darauf abzielen, die Aufmerksamkeit müder und unkonzentrierter Schülerinnen und Schüler auf den Spanischunterricht zu lenken. Die fremdsprachlichen Inhalte werden mithilfe der Spiele wirksam verinnerlicht und sind in der Folge leichter abrufbar.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich