Arbeitsblätter für Spanisch: Reflexion der Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kooperatives Lernen im Spanischunterricht

Der Artikel definiert zunächst das Konzept des Kooperativen Lernens in Zusammenhang mit der Kompetenzorientierung. Außerdem werden die Gelingensbedingungen von kooperativem Lernen thematisiert. Auch eine Möglichkeit zur Evaluation dieser Lernform sowie verschiedene Methoden werden aufgezeigt. Zusätzlich erfolgt eine Einbettung in den Kontext der aktuellen Unterrichtsforschung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien, Kooperative Lernformen, Sozialformen, Partnerarbeit, Think-Pair-Share, Kompetenzerwerbsmodell, Individuelle Verbindlichkeit, Interaktion, Soziale Fähigkeiten, Reflexion

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Convivencia intergeneracional en España

Die Lernenden im Spanischunterricht interessieren sich vornehmlich dafür, was ihre Altersgenossen in Spanien und Lateinamerika erleben, denken und fühlen. Entsprechend gehört das Thema „Jóvenes en España y/o Latinoamérica“ zum Standardrepertoire, bietet es doch ein großes Identifikationspotenzial.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Reflexion der Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen, Jugend, Ältere Menschen in Spanien, Generationenunterschiede, interkulturelles Lernen, Spanien, Lateinamerika, Altersgenossen, Lebenswelt

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Aufgeklärte Mehrsprachigkeit - Neue Wege (auch) für den Spanischunterricht

Für den Spanischunterricht ergibt sich die Aktualität des Themas insbesondere unter zwei Gesichtspunkten: Einerseits wird Spanisch zunehmend auch als zweite Fremdsprache unterrichtet, nimmt also eine ganz andere Rolle in den Sprachenbiografien der Schüler ein als bisher. Andererseits wirkt sich die sprachliche Heterogenität unserer Lerngruppen („Seiteneinsteiger“, Herkunfts- und Familiensprachen) auch auf den Spanischunterricht aus.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Mehrsprachigkeit, neokommunikativer Fremdsprachenunterricht, individuelle Lernvariablen, Sprachlerntheorien, empirische Erkenntnisse, additive und integrative Mehrsprachigkeit, Forschung, Prinzipien, Mehrsprachenlernen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Es tan corto el amor y tan largo el olvido“ - Das Thema „Amor y desamor“ im Spanischunterricht

Die Konzepte zum Umgang mit der liebe haben sich im lauf der Zeit gewandelt. Der Basisartikel verfolgt dies mit Blick auf den Unterricht am Beispiel Spanien und geht dabei auch auf die Besonderheiten der „liebe im Zeitalter der neuen Medien“ ein.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Intercambios - Austauschbegegnungen planen und gestalten

Austauschbegegnungen sind ein einzigartiges Lernerlebnis und bleiben allen Beteiligten unvergessen. Mithilfe vielfältiger Methoden und Verfahren in den Phasen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wird der Erfolg dieser Begegnungen sichergestellt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Las redes sociales: Soziale Beziehungen im Internet zur realen Welt

Die SuS trainieren ihr Leseverständnis anhand eines Artikels über Beziehungen und Formen der Kommunikation in sozialen Netzwerken und im Alltag. Sie erhalten Aufgaben zum Textverständnis und überprüfen und üben den Wortschatz zu sozialen Beziehungen anhand eines Brettspiels. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Lesetechniken, Themenspezifischer Wortschatz, Detailgenaues Lesen, Kursorisches Lesen, Soziale Beziehungen, Reale Welt, Vokabular, Zwischenmenschliche Beziehungen, Artikel, Stummer Impuls, Globalverstehen, Internet, Detailverstehen, Multiple-Choice-Übung, Erweitern des Wortschatzes, Gruppenarbeit, Brettspiel

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 4 Seiten Raabe

La casa de Bernarda Alba – ein aktueller Klassiker

Die Behandlung des Stücks erlaubt einen zeitgenössischen Blick auf die damalige spanische Gesellschaft und eine grundsätzliche Betrachtung des menschlichen Daseins in der Auseinandersetzung zwischen Autorität und Freiheit.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Literarische Gattungen, Drama

Spanisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Las comunidades latinas en EE.UU: El Spanglish y la identidad hispana

Die SuS lernen „Spanglish“ anhand eines Bildimpulses und eines Zeitungstextes kennen. Sie sammeln hierzu Vor- und Nachteile. Am Ende hören sie ein Hörverstehen mit einem Internetvideo zur Identität hispanischer Einwanderer in den USA. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Klassifizierung, Rezeption mündlicher Texte, Sprachreflexion, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Gebrauchstexte, Digitale Medien, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Reflexion der Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen, An Gesprächen teilnehmen, Politik, Interviews, Internet, Argumentieren und Diskutieren, Sprachenvielfalt und Sprachenpolitik, Debatte, Spanglish, Engelchen und Teufelchen, Pro und Kontra, Tabelle, Ankreuzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Wo Kinder in zwei Sprachen lernen - Zur Notwendigkeit der Bewahrung indigener Sprachen und Kulturen

Die Schüler setzen sich am Beispiel des Maya Quiché mit den überlebenden Maya- Sprachen auseinander. Eine Klangkomposition vermittelt ihnen einen Eindruck vom Klang der Sprache und Auszüge aus einem Schulbuch veranschaulichen Maßnahmen, mit denen die Kultur der indígenas bewahrt werden soll.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Zusammenhängendes Sprechen, Sprachvarietäten, Reflexion der Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Multikulturalität und Integration, Präsentationen und Vorträge, indígenas, indigene Bevölkerung, Mexiko, Maya, Maya-Sprache, indigene Kultur, Südamerika, Lateinamerika, Popol Vuh

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

¿Qué tal el intercambio? - Austauschbegegnungen dokumentieren, reflektieren und evaluieren

Die Teilnahme an einer Austauschbegegnung ist für alle Beteiligten ein außergewöhnliches Erlebnis. Umso wichtiger ist es, nach erfolgreicher Durchführung auf den Erfahrungen und Erlebnissen aufzubauen und diese in die Nachbereitung einzubinden. Wie das gelingen kann, zeigt der folgende Beitrag.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

¡Posiciónate!

Schon das einfache Einnehmen einer Position im Raum bringt leichte Bewegung in den Spanischunterricht, schafft Sprechanlässe und fördert den Erwerb fremdsprachlicher Kompetenz. Die Lernenden positionieren sich zu vorgegebenen interkulturellen Themen oder sortieren sich nach einem bestimmten Ordnungsprinzip, indem sie sich physisch im Klassenraum aufstellen und anschließend die gewählte Position mündlich erläutern.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich