Arbeitsblätter für Spanisch: Kunst und Kultur
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dieser fachwissenschaftliche Artikel informiert über die 800 Jahre währende Herrschaft der Mauren auf der Iberischen Halbinsel. Bis heute hat diese in Spanien Spuren hinterlassen, u.a. in Architektur, Wissenschaft, Kunst, Landwirtschaft, Sitten und Sprache. Diese Aspekte werden mit Blick auf den Unterricht beleuchtet.
Um Schülerinnen und Schülern Menschen und Kultur eines fremden Landes nahezubringen, reicht es nicht, ihnen lediglich Informationen zu präsentieren. Sie lernen nur etwas, wenn sie sich selbst zum Fremden in Beziehung setzen können. Das erfordert u. a., den eigenen Standpunkt kennenzulernen als auch die Bereitschaft, die Perspektive des Anderen zu übernehmen.
Neben einem kunstgeschichtlichen Abriss finden Sie hier allgemeine Überlegungen und Anregungen zum Thema Kunst im Spanischunterricht.
Der Dokumentarfilm schildert die Kosmovision der Maya und die Bedrohung ihrer Kultur und Umwelt durch die Globalisierung mit den Worten der Betroffenen. Die indigenen testimonios eröffnen den Lernenden neue Blickwinkel und die Ausbildung einer interkulturellen Sensibilität.
An Stationen zu verschiedenen Themen rund um Mexiko-Stadt erarbeiten sich die Schüler einen breiten Überblick über „typisch Mexikanisches“ und erhalten einen Einblick in Kultur und Alltag der Mexikaner.
Kunstwerke sind nicht nur Ergebnisse eines kreativen Prozesses, sie können und sollten auch Auslöser dafür sein. Hier finden Sie eine Sammlung von Vorschlägen mit Anleitungen und Beispielen zur Initiierung solcher Prozesse im Unterricht.
Die SuS nähern sich dem Kulturbegriff und erarbeiten nationalbedingte Tendenzen. Sie erkennen, dass dieser von der jeweiligen Sichtweise und Wahrnehmung abhängt und erarbeiten sich anhand von Texten Elemente der spanischen und der deutschen Kultur. Abschließend diskutieren die Lernenden in Gruppen zu interkulturellen Missverständnissen und wie sie behoben werden können.
In dem Simulationsspiel „Luza Luza“ werden die Schüler mit den Normen und Verhaltensweisen einer fremden Kultur konfrontiert. In zwei Gruppen üben sie die jeweiligen Verhaltensweisen ohne Kenntnis der anderen ein und entsenden gegenseitig „Besucher“. Dies sensibilisiert sie für die Situation von Menschen, deren Leben durch vergleichbare Situationen bestimmt ist (z. B. Flüchtlinge, Immigranten).
Die SuS wiederholen, festigen und überprüfen ihr Wissen und ihre Kenntnisse zu Lateinamerika und der Republik Chile, indem sie zum einen eine Karikatur analysieren und zum anderen einen Text lesen, mit dessen Hilfe sie einen Kommentar schreiben.
Die surreale Bilderwelt Joan Mirós regt die Fantasie der Betrachter an. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dies bei der Reflexion über dessen Werk genauso wie bei der Gestaltung eigener texte und Bilder
Die Präsentation von Büchern berücksichtigt den kulturellen Kontext. Dies wird sehr offensichtlich, wenn der Klappentext eines spanischen Romans mit dem seiner deutschen Übersetzung verglichen wird.