Arbeitsblätter für Spanisch: Kunst und Kultur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Ellos somos nosotros“ - Das maurische Erbe in Spanien und Europa

Dieser fachwissenschaftliche Artikel informiert über die 800 Jahre währende Herrschaft der Mauren auf der Iberischen Halbinsel. Bis heute hat diese in Spanien Spuren hinterlassen, u.a. in Architektur, Wissenschaft, Kunst, Landwirtschaft, Sitten und Sprache. Diese Aspekte werden mit Blick auf den Unterricht beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Multikulturalität und Integration, Maurische Herrschaft, Mauren, Spanien, Europa, Araber, Islam, Christentum, Architektur, Andalusien, Granada, mozarabisch, 711, Córdoba, Mittelalter

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Interkulturelles Lernen – weit mehr als Landeskunde

Um Schülerinnen und Schülern Menschen und Kultur eines fremden Landes nahezubringen, reicht es nicht, ihnen lediglich Informationen zu präsentieren. Sie lernen nur etwas, wenn sie sich selbst zum Fremden in Beziehung setzen können. Das erfordert u. a., den eigenen Standpunkt kennenzulernen als auch die Bereitschaft, die Perspektive des Anderen zu übernehmen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Welt der Bilder und die Welt der Sprache

Neben einem kunstgeschichtlichen Abriss finden Sie hier allgemeine Überlegungen und Anregungen zum Thema Kunst im Spanischunterricht.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Identidad maya en el siglo XXI - Interkulturelles Lernen mit dem Film „Herz des Himmels, Herz der Erde“

Der Dokumentarfilm schildert die Kosmovision der Maya und die Bedrohung ihrer Kultur und Umwelt durch die Globalisierung mit den Worten der Betroffenen. Die indigenen testimonios eröffnen den Lernenden neue Blickwinkel und die Ausbildung einer interkulturellen Sensibilität.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Klassifizierung, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme, Interkulturelles Lernen, Globalisierung, Film, Filmsprache, indígenas, indigene Bevölkerung, Lateinamerika, Beobachtungsauftrag

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Enamórate de la Ciudad de México“ - Spanischunterricht an Stationen

An Stationen zu verschiedenen Themen rund um Mexiko-Stadt erarbeiten sich die Schüler einen breiten Überblick über „typisch Mexikanisches“ und erhalten einen Einblick in Kultur und Alltag der Mexikaner.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, Erschließung von Texten, Rezeption mündlicher Texte, Grammatik, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Gebrauchstexte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kunst und Kultur, Städte, Stationenarbeit, Landeskunde, Mexiko, Alltag, Film, Delegaciones, Essen, Frida Kahlo, Telenovela

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bilder – mal anders betrachtet - Kreative Ansätze zum Umgang mit bekannten Bildern

Kunstwerke sind nicht nur Ergebnisse eines kreativen Prozesses, sie können und sollten auch Auslöser dafür sein. Hier finden Sie eine Sammlung von Vorschlägen mit Anleitungen und Beispielen zur Initiierung solcher Prozesse im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, Schreiben zu visuellen Impulsen

Spanisch Sekundarstufe 6 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Interkulturelles Lernen anhand einer Ganzschrift: cultura española y alemana

Die SuS nähern sich dem Kulturbegriff und erarbeiten nationalbedingte Tendenzen. Sie erkennen, dass dieser von der jeweiligen Sichtweise und Wahrnehmung abhängt und erarbeiten sich anhand von Texten Elemente der spanischen und der deutschen Kultur. Abschließend diskutieren die Lernenden in Gruppen zu interkulturellen Missverständnissen und wie sie behoben werden können.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Lesen von Ganzschriften, Kunst und Kultur, An Gesprächen teilnehmen, Unterrichtsgespräche, cultura, nación, España, Alemania, intercultural

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 9-11 . Klasse 6 Seiten Raabe

Luza Luza: Donde fueres, haz lo que vieres

In dem Simulationsspiel „Luza Luza“ werden die Schüler mit den Normen und Verhaltensweisen einer fremden Kultur konfrontiert. In zwei Gruppen üben sie die jeweiligen Verhaltensweisen ohne Kenntnis der anderen ein und entsenden gegenseitig „Besucher“. Dies sensibilisiert sie für die Situation von Menschen, deren Leben durch vergleichbare Situationen bestimmt ist (z. B. Flüchtlinge, Immigranten).

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Multikulturalität und Integration

Spanisch Sekundarstufe 11 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Chile: Lernerfolgskontrolle

Die SuS wiederholen, festigen und überprüfen ihr Wissen und ihre Kenntnisse zu Lateinamerika und der Republik Chile, indem sie zum einen eine Karikatur analysieren und zum anderen einen Text lesen, mit dessen Hilfe sie einen Kommentar schreiben.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Kunst und Kultur, Politik, Wirtschaft, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Mine, mina, Suramérica, minería, Bergleute, Wirtschaft, Mineneinsturz

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 12-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Miró für Anfänger

Die surreale Bilderwelt Joan Mirós regt die Fantasie der Betrachter an. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dies bei der Reflexion über dessen Werk genauso wie bei der Gestaltung eigener texte und Bilder

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Kunst und Kultur, Kreatives Schreiben, Malerei, Schreiben zu visuellen Impulsen

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Buchklappentexte im Vergleich

Die Präsentation von Büchern berücksichtigt den kulturellen Kontext. Dies wird sehr offensichtlich, wenn der Klappentext eines spanischen Romans mit dem seiner deutschen Übersetzung verglichen wird.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Kunst und Kultur, Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde

Spanisch Sekundarstufe 12-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich