Arbeitsblätter für Spanisch: Geographie Spaniens und Hispanoamerikas
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Die SuS betrachten zunächst die geographischen Begebenheiten und charakterisieren die Länder Lateinamerikas. Vertieft wird dies durch ein Memory- und Quartettspiel. Spielerisch wird die geographische und kulturelle Vielfalt Lateinamerikas aufgegriffen. Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht und Zusatzmaterial sind enthalten.
Die SuS lernen die katalanische Hymne kennen und leiten analysieren das darin vorkommende Vokabular. Dabei vergleichen sie verschiedene Sprachen und stellen ihre Nähe zum Katalanischen heraus. Innerhalb verschiedener Texte erarbeiten sich die Lernenden zudem die Bestrebungen Kataloniens, unabhängig zu werden.
Der Artikel definiert zunächst das Konzept des Kooperativen Lernens in Zusammenhang mit der Kompetenzorientierung. Außerdem werden die Gelingensbedingungen von kooperativem Lernen thematisiert. Auch eine Möglichkeit zur Evaluation dieser Lernform sowie verschiedene Methoden werden aufgezeigt. Zusätzlich erfolgt eine Einbettung in den Kontext der aktuellen Unterrichtsforschung.
Die SuS werden an das Thema der Unterrichtseinheit herangeführt und bekommen einen Eindruck zum Ablauf einer mündlichen Prüfung. Anschließend aktivieren sie ihr Vorwissen zu Spanien und lernen die Regionen des Landes kennen. Weiterhin erweitern die Lernenden ihren Wortschatz zum Thema Wetter und führen Dialoge mit Mitschülern zu den verschiedenen Themen.
Um Schülerinnen und Schülern Menschen und Kultur eines fremden Landes nahezubringen, reicht es nicht, ihnen lediglich Informationen zu präsentieren. Sie lernen nur etwas, wenn sie sich selbst zum Fremden in Beziehung setzen können. Das erfordert u. a., den eigenen Standpunkt kennenzulernen als auch die Bereitschaft, die Perspektive des Anderen zu übernehmen.
Aus Anlass des Bicentenario wird in den Ländern Lateinamerikas in diesem Jahr besonders an den Beginn der Unabhängigkeitsbewegungen vor 200 Jahren erinnert. Grund genug, auch im Spanischunterricht auf historisch-politische Hintergründe und soziale Aspekte des Befreiungskampfes einzugehen.
Die Anzahl der Spanischsprecher und -lerner wächst kontinuierlich. Gleichzeitig steigt auch die Bedeutung des Spanischen als internationale Verkehrssprache und als Unterrichtsfach. Der Beitrag beschreibt dies mit Blick auf sprachgeschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge und zeigt, wie man die Sprache selbst zum Thema im Unterricht machen kann.
Die Behandlung des Stücks erlaubt einen zeitgenössischen Blick auf die damalige spanische Gesellschaft und eine grundsätzliche Betrachtung des menschlichen Daseins in der Auseinandersetzung zwischen Autorität und Freiheit.
Das Mystery beginnt mit einer Leitfrage, die auf ein Konfliktfeld verweist und inhaltlich zwei Punkte verknüpft, die auf den ersten Blick nur schwer vereinbar scheinen. Dazu gehört eine Ausgangsgeschichte, die in das Thema einführt und sie in Zeit und Raum einbettet. Mithilfe der Mystery-Kärtchen, die ungeordnet wichtige und unwichtige Informationen enthalten, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Lösung dieses „Rätsels“.
Die SuS erarbeiten sich einen Kurzvortrag zu einer spanischen Region mit Hilfe von Formulierungshilfen. Diesen Vortrag präsentieren die Lernenden einem Mitschüler im Kugellager und erhalten eine kriterienorientierte Rückmeldung. So üben sie das freie Sprechen anhand von Stichwörtern für zukünftige mündliche Prüfungen.
El artículo ofrece ideas y materiales didácticos sobre temas relacionados con el agua y sus diversos aspectos con el fi n de sensibilizar a los alumnos sobre las distintas cualidades del agua.
Auch Frauen haben maßgeblich am lateinamerikanischen Befreiungskampf im 19. Jahrhundert teilgenommen. Josefa Ortiz de Dominguez und Manuela Sáenz. Ihnen begegnen die Schülerinnen und Schüler hier in Selbst- und Fremdzeugnissen.
Durch den Vergleich zwischen einem Gedicht von Antonio Machado und einem modernem Popsong der Gruppe Maná kann es gelingen, Vorurteile und Hemmungen bei den Schülern gegenüber lyrischen Texten abzubauen und sie an einen unbeschwerten Umgang mit dieser Textgattung heranzuführen.
Anhand eines Interviews mit Jugendlichen aus Zacatecas und einem Informationstext setzen sich die Lernenden mit Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen ihrer eigenen Lebenswelt und der ihrer mexikanischen Altersgenossen auseinander.