Arbeitsblätter für Spanisch: Geographie Spaniens und Hispanoamerikas

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Übungen und Spiele zur Geographie und Landeskunde Lateinamerikas

Die SuS betrachten zunächst die geographischen Begebenheiten und charakterisieren die Länder Lateinamerikas. Vertieft wird dies durch ein Memory- und Quartettspiel. Spielerisch wird die geographische und kulturelle Vielfalt Lateinamerikas aufgegriffen. Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht und Zusatzmaterial sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, Strategien zur Texterschließung, Lernstrategien, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Chile, Argentinien, Peru, Kolumbien, Ecuador, Paraguay, Uruguay, Brasilien, Bolivien, Guatemala, Venezuela, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Belice, Panama, Kuba, Mexiko, Puerto Rico, Mittelamerika, Zentralamerika, Südamerika, Ureinwohner, Hauptstädte Lateinamerikas, Sehenswürdigkeiten Lateinamerikas

Spanisch Gymnasium Berufliche Schule Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Interkulturelles Lernen anhand einer Ganzschrift: ¡Bienvenido a Barcelona!

Die SuS lernen die katalanische Hymne kennen und leiten analysieren das darin vorkommende Vokabular. Dabei vergleichen sie verschiedene Sprachen und stellen ihre Nähe zum Katalanischen heraus. Innerhalb verschiedener Texte erarbeiten sich die Lernenden zudem die Bestrebungen Kataloniens, unabhängig zu werden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Politik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Aktuelle politische Situation, Songs, els Segadors, catalán, castellano, Cataluña, independencia

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 9-11 . Klasse 7 Seiten Raabe

Kooperatives Lernen im Spanischunterricht

Der Artikel definiert zunächst das Konzept des Kooperativen Lernens in Zusammenhang mit der Kompetenzorientierung. Außerdem werden die Gelingensbedingungen von kooperativem Lernen thematisiert. Auch eine Möglichkeit zur Evaluation dieser Lernform sowie verschiedene Methoden werden aufgezeigt. Zusätzlich erfolgt eine Einbettung in den Kontext der aktuellen Unterrichtsforschung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien, Kooperative Lernformen, Sozialformen, Partnerarbeit, Think-Pair-Share, Kompetenzerwerbsmodell, Individuelle Verbindlichkeit, Interaktion, Soziale Fähigkeiten, Reflexion

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Vorbereitung einer mündlichen Prüfung: Spanische Regionen/das Wetter

Die SuS werden an das Thema der Unterrichtseinheit herangeführt und bekommen einen Eindruck zum Ablauf einer mündlichen Prüfung. Anschließend aktivieren sie ihr Vorwissen zu Spanien und lernen die Regionen des Landes kennen. Weiterhin erweitern die Lernenden ihren Wortschatz zum Thema Wetter und führen Dialoge mit Mitschülern zu den verschiedenen Themen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Zusammenhängendes Sprechen, Wetter und Klima, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Vokabeln, Themenwortschatz, mündliches Ausdrucksvermögen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Interkulturelles Lernen – weit mehr als Landeskunde

Um Schülerinnen und Schülern Menschen und Kultur eines fremden Landes nahezubringen, reicht es nicht, ihnen lediglich Informationen zu präsentieren. Sie lernen nur etwas, wenn sie sich selbst zum Fremden in Beziehung setzen können. Das erfordert u. a., den eigenen Standpunkt kennenzulernen als auch die Bereitschaft, die Perspektive des Anderen zu übernehmen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Independencia

Aus Anlass des Bicentenario wird in den Ländern Lateinamerikas in diesem Jahr besonders an den Beginn der Unabhängigkeitsbewegungen vor 200 Jahren erinnert. Grund genug, auch im Spanischunterricht auf historisch-politische Hintergründe und soziale Aspekte des Befreiungskampfes einzugehen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Weltsprache Spanisch

Die Anzahl der Spanischsprecher und -lerner wächst kontinuierlich. Gleichzeitig steigt auch die Bedeutung des Spanischen als internationale Verkehrssprache und als Unterrichtsfach. Der Beitrag beschreibt dies mit Blick auf sprachgeschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge und zeigt, wie man die Sprache selbst zum Thema im Unterricht machen kann.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

La casa de Bernarda Alba – ein aktueller Klassiker

Die Behandlung des Stücks erlaubt einen zeitgenössischen Blick auf die damalige spanische Gesellschaft und eine grundsätzliche Betrachtung des menschlichen Daseins in der Auseinandersetzung zwischen Autorität und Freiheit.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Literarische Gattungen, Drama

Spanisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Descubrir pistas y encontrar soluciones - Die Mystery-Methode im Spanischunterricht

Das Mystery beginnt mit einer Leitfrage, die auf ein Konfliktfeld verweist und inhaltlich zwei Punkte verknüpft, die auf den ersten Blick nur schwer vereinbar scheinen. Dazu gehört eine Ausgangsgeschichte, die in das Thema einführt und sie in Zeit und Raum einbettet. Mithilfe der Mystery-Kärtchen, die ungeordnet wichtige und unwichtige Informationen enthalten, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Lösung dieses „Rätsels“.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeptionsstrategien anwenden, Strategien zur Texterschließung, Öffentlichkeit, Wirtschaft, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Mystery-Methode, Aurelio Chino, Politische Bildung, Peru, Kooperatives Lernen, Movilización en el río Pastaza, Quechua

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Vorbereitung einer mündlichen Prüfung: einen Vortrag erarbeiten

Die SuS erarbeiten sich einen Kurzvortrag zu einer spanischen Region mit Hilfe von Formulierungshilfen. Diesen Vortrag präsentieren die Lernenden einem Mitschüler im Kugellager und erhalten eine kriterienorientierte Rückmeldung. So üben sie das freie Sprechen anhand von Stichwörtern für zukünftige mündliche Prüfungen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Zusammenhängendes Sprechen, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Wortschatz, Präsentationen und Vorträge, Themenspezifischer Wortschatz, sprachliche Redemittel, Präsentation, sprachliches Ausdrucksvermögen, Vokabeln, freies Sprechen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 9 . Klasse 10 Seiten Raabe

Reflexiones didácticas sobre el tratamiento del tema «agua»

El artículo ofrece ideas y materiales didácticos sobre temas relacionados con el agua y sus diversos aspectos con el fi n de sensibilizar a los alumnos sobre las distintas cualidades del agua.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 9-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Mujeres luchadoras por la Independencia

Auch Frauen haben maßgeblich am lateinamerikanischen Befreiungskampf im 19. Jahrhundert teilgenommen. Josefa Ortiz de Dominguez und Manuela Sáenz. Ihnen begegnen die Schülerinnen und Schüler hier in Selbst- und Fremdzeugnissen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Machado, Maná und die Liebe

Durch den Vergleich zwischen einem Gedicht von Antonio Machado und einem modernem Popsong der Gruppe Maná kann es gelingen, Vorurteile und Hemmungen bei den Schülern gegenüber lyrischen Texten abzubauen und sie an einen unbeschwerten Umgang mit dieser Textgattung heranzuführen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur

Spanisch Sekundarstufe 10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Jóvenes de Zacatecas

Anhand eines Interviews mit Jugendlichen aus Zacatecas und einem Informationstext setzen sich die Lernenden mit Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen ihrer eigenen Lebenswelt und der ihrer mexikanischen Altersgenossen auseinander.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Schriftliches Übersetzen, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Kreatives Schreiben, Mexiko, Kommunikationsfähigkeit, Sprechfähigkeit, Empathie, Sehenswürdigkeiten, Kultur, kulturelle Unterschiede

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich