Arbeitsblätter für Spanisch: Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Um Schülerinnen und Schülern Menschen und Kultur eines fremden Landes nahezubringen, reicht es nicht, ihnen lediglich Informationen zu präsentieren. Sie lernen nur etwas, wenn sie sich selbst zum Fremden in Beziehung setzen können. Das erfordert u. a., den eigenen Standpunkt kennenzulernen als auch die Bereitschaft, die Perspektive des Anderen zu übernehmen.
Aus Anlass des Bicentenario wird in den Ländern Lateinamerikas in diesem Jahr besonders an den Beginn der Unabhängigkeitsbewegungen vor 200 Jahren erinnert. Grund genug, auch im Spanischunterricht auf historisch-politische Hintergründe und soziale Aspekte des Befreiungskampfes einzugehen.
Die Anzahl der Spanischsprecher und -lerner wächst kontinuierlich. Gleichzeitig steigt auch die Bedeutung des Spanischen als internationale Verkehrssprache und als Unterrichtsfach. Der Beitrag beschreibt dies mit Blick auf sprachgeschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge und zeigt, wie man die Sprache selbst zum Thema im Unterricht machen kann.
Die SuS bearbeiten einen Lückentextes zum Leben drei hispanischer Einwanderer in New York und sammeln Vor- und Nachteile ethnisch geprägter Wohnviertel. Sie verfassen einen Kurztext über das eigene Lebensumfeld. Zudem diskutieren sie über Einwanderer. Lösungen sind vorhanden.
Durch verschiedene theater- und erzählpädagogische Methoden werden die Schüler schrittweise an das freie Erzählen einer Geschichte in der fremden Sprache herangeführt. Sie eignen sich die gewählte Geschichte an und füllen sie mit eigenen Bildern, die ihnen helfen, die Geschichte zum Leben zu erwecken.
Thema der Unterrichtseinheit ist die Entdeckung Amerikas, die die SuS auf der Grundlage von fünf ausgewählten Filmsequenzen aus Ridley Scotts Spielfilm 1492 – La Conquista del Paraíso nachvollziehen. Das historische Wissen der Lernenden soll auf diese Weise vertieft werden.
Die SuS beschäftigen sich mit der Geschichte Chiles. Innerhalb der Unterrichtseinheit lernen die Lernenden dazu die wichtigsten Daten in einem Puzzle kennen, befassen sich mit den 40 Maßnahmen Allendes, analysieren gute und schlechte Aspekte der Regierung Allendes und stellen die Geschehnisse des Putsches 1973 zusammen.
Auch Frauen haben maßgeblich am lateinamerikanischen Befreiungskampf im 19. Jahrhundert teilgenommen. Josefa Ortiz de Dominguez und Manuela Sáenz. Ihnen begegnen die Schülerinnen und Schüler hier in Selbst- und Fremdzeugnissen.
Aus den ehemaligen „Schlafstädten“ vor Madrid sind im Lauf der Zeit eigenständige Einheiten mit ausgebauter Infrastruktur geworden. Die Schülerinnen und Schüler können diese Entwicklung nachvollziehen und gewinnen Einblicke in den heutigen Alltag dort lebender Menschen anhand authentischer Bild-, Text- und Audiomaterialien.
Seit ihrem ersten Erscheinen 1964 ist Mafalda eine feste Größe in der Comicwelt. Nicht nur in ihrem Ursprungsland Argentinien, sondern auf der ganzen Welt ist das altkluge Mädchen bekannt und beliebt. Die Strips wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und sind aufgrund der universalen Themen, die Mafalda anspricht, immer noch aktuell. Dank der recht einfachen, weil kindlichen, Sprache bieten sie einen reichen Fundus für den Spanischunterricht. Hier werden sie genutzt, um Mafaldas Vorbildfunktion zu untersuchen.
Anhand der miserablen Verkehrsinfrastruktur beschreibt der Film Lista de espera die ungenügenden Lebensbedingungen auf Kuba. Doch inmitten des Elends gibt es vor allem einen Hoffnungsschimmer: die Solidarität der Menschen. Neben vielen Ansatzpunkten zum interkulturellen Vergleich bieten sich zahlreiche kreative Aufgaben für die unterrichtliche Behandlung an.
El artículo muestra que la memoria histórica es plural y contradictoria, cómo se ejerce desde el presente y cómo se modifi ca con los años y los cambios sociales, culturales y políticos.
El fin del viaje; Ayuda para formular la opinión sobre una película; Actividades creativas después de la proyección