Arbeitsblätter für Spanisch: Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interkulturelles Lernen – weit mehr als Landeskunde

Um Schülerinnen und Schülern Menschen und Kultur eines fremden Landes nahezubringen, reicht es nicht, ihnen lediglich Informationen zu präsentieren. Sie lernen nur etwas, wenn sie sich selbst zum Fremden in Beziehung setzen können. Das erfordert u. a., den eigenen Standpunkt kennenzulernen als auch die Bereitschaft, die Perspektive des Anderen zu übernehmen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Independencia

Aus Anlass des Bicentenario wird in den Ländern Lateinamerikas in diesem Jahr besonders an den Beginn der Unabhängigkeitsbewegungen vor 200 Jahren erinnert. Grund genug, auch im Spanischunterricht auf historisch-politische Hintergründe und soziale Aspekte des Befreiungskampfes einzugehen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Weltsprache Spanisch

Die Anzahl der Spanischsprecher und -lerner wächst kontinuierlich. Gleichzeitig steigt auch die Bedeutung des Spanischen als internationale Verkehrssprache und als Unterrichtsfach. Der Beitrag beschreibt dies mit Blick auf sprachgeschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge und zeigt, wie man die Sprache selbst zum Thema im Unterricht machen kann.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Las comunidades latinas en EE.UU: La contribución de los hispanos a la nueva patria

Die SuS bearbeiten einen Lückentextes zum Leben drei hispanischer Einwanderer in New York und sammeln Vor- und Nachteile ethnisch geprägter Wohnviertel. Sie verfassen einen Kurztext über das eigene Lebensumfeld. Zudem diskutieren sie über Einwanderer. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Lesetechniken, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, New York, Tabelle, Wortschatz, Hypothesen formulieren, Miami, Lesen eines Textes, Analyse eines Textes

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

„Erzähl mir was“ - Geschichten frei und ausdrucksvoll in der fremden Sprache erzählen

Durch verschiedene theater- und erzählpädagogische Methoden werden die Schüler schrittweise an das freie Erzählen einer Geschichte in der fremden Sprache herangeführt. Sie eignen sich die gewählte Geschichte an und füllen sie mit eigenen Bildern, die ihnen helfen, die Geschichte zum Leben zu erwecken.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Erzählen, La yerba mate, Geräusche und Klänge von Geschichten, Erzählen vor Publikum, Erzählarten, Storyboard, Vorübungen zum Erzählen, Aneignung des Erzähltextes, Erster mündlicher Erzählversuch, Wenn die Geschichte sich bewegt?, Imaginationskiste, Imaginäres Bild mit Worten malen, Imagination aktivieren, Oralität als Chance

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

El descubrimiento de América – audiovisuell

Thema der Unterrichtseinheit ist die Entdeckung Amerikas, die die SuS auf der Grundlage von fünf ausgewählten Filmsequenzen aus Ridley Scotts Spielfilm 1492 – La Conquista del Paraíso nachvollziehen. Das historische Wissen der Lernenden soll auf diese Weise vertieft werden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Klassifizierung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Audiovisuelle Medien, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Filme, Katholisch, Kolumbus, Entdeckung Amerikas, Geschichte Spaniens, indigene Kulturen

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Chile: el sombrío pasado reciente

Die SuS beschäftigen sich mit der Geschichte Chiles. Innerhalb der Unterrichtseinheit lernen die Lernenden dazu die wichtigsten Daten in einem Puzzle kennen, befassen sich mit den 40 Maßnahmen Allendes, analysieren gute und schlechte Aspekte der Regierung Allendes und stellen die Geschehnisse des Putsches 1973 zusammen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme, Salvador Allende, correo electrónico, Gobierno popular, Südamerika, Suramérica

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 12-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Mujeres luchadoras por la Independencia

Auch Frauen haben maßgeblich am lateinamerikanischen Befreiungskampf im 19. Jahrhundert teilgenommen. Josefa Ortiz de Dominguez und Manuela Sáenz. Ihnen begegnen die Schülerinnen und Schüler hier in Selbst- und Fremdzeugnissen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

El Cielo de Madrid - Leben in den Madrider ciudades dormitorio

Aus den ehemaligen „Schlafstädten“ vor Madrid sind im Lauf der Zeit eigenständige Einheiten mit ausgebauter Infrastruktur geworden. Die Schülerinnen und Schüler können diese Entwicklung nachvollziehen und gewinnen Einblicke in den heutigen Alltag dort lebender Menschen anhand authentischer Bild-, Text- und Audiomaterialien.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Zusammenhängendes Sprechen, Lesetechniken, Städte, Präsentationen und Vorträge, Detailgenaues Lesen, Leseverstehen, Hörverstehen, ciudades dormitorio Madrid, Wirtschaftsboom, Fuenlabrada, Schlafstädte

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

¿Mafalda – un modelo eterno?

Seit ihrem ersten Erscheinen 1964 ist Mafalda eine feste Größe in der Comicwelt. Nicht nur in ihrem Ursprungsland Argentinien, sondern auf der ganzen Welt ist das altkluge Mädchen bekannt und beliebt. Die Strips wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und sind aufgrund der universalen Themen, die Mafalda anspricht, immer noch aktuell. Dank der recht einfachen, weil kindlichen, Sprache bieten sie einen reichen Fundus für den Spanischunterricht. Hier werden sie genutzt, um Mafaldas Vorbildfunktion zu untersuchen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Wortschatz, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Kreatives Schreiben, Filme, Themenspezifischer Wortschatz, Literarische Texte als Schreibanregung, Comic, novela gráfica, Mafalda, Quino, Comicfigur, Gesellschaftskritik, Politik, Zensur, Diktatur, Argentinien

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lista de espera. Busfahren auf Kubanisch

Anhand der miserablen Verkehrsinfrastruktur beschreibt der Film Lista de espera die ungenügenden Lebensbedingungen auf Kuba. Doch inmitten des Elends gibt es vor allem einen Hoffnungsschimmer: die Solidarität der Menschen. Neben vielen Ansatzpunkten zum interkulturellen Vergleich bieten sich zahlreiche kreative Aufgaben für die unterrichtliche Behandlung an.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Literatur im Medienverbund, Kreatives Schreiben, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Berichten und Beschreiben, Audiovisuelle Medien, Assoziative Verfahren, Lateinamerika, Filme Südamerika, Filmkultur, Medienverbund, Fidel Castro, Sozialismus, Gerechtigkeit

Spanisch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

A vueltas con la memoria histórica

El artículo muestra que la memoria histórica es plural y contradictoria, cómo se ejerce desde el presente y cómo se modifi ca con los años y los cambios sociales, culturales y políticos.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas

Spanisch Sekundarstufe 3-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch

Spanisch Gymnasium 8-10 . Klasse 4 Seiten PONS

El desenlace de la historia / Posibilidades para desarrollar actividades creativas

El fin del viaje; Ayuda para formular la opinión sobre una película; Actividades creativas después de la proyección

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe Gymnasium 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe