Arbeitsblätter für Spanisch: Francozeit
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Durch den Einsatz verschiedener Medien werden den SuS Informationen vermittelt: ein Werbe-Videoclip zur Hundertjahrfeier der Gran Vía, ein Kurzdokumentarfilm zur historischen Entwicklung und ein Zeitungsartikel zu aktuellen Problemen. Daran erkennen die SuS exemplarisch, wie sich der Innenraum moderner Großstädte verändert. Abschließend diskutieren sie dies in der fiktiven Rolle von Betroffenen.
La lengua de las mariposas thematisiert die Zeit des Spanischen Bürgerkriegs. Der Unterrichtsentwurf gliedert sich in die drei Phasen „Vor dem Sehen“ (z. B. Frage nach Film- und Fernsehgewohnheiten), „Während des Sehens“ (z. B. Frage nach regionaler/ zeitlicher Einordnung der Handlung) und „Nach dem Sehen“ (z. B. Frage nach persönlichen Erlebnissen in/mit der Schule).
In einer kurzen Unterrichtsreihe zum Thema Jóvenes / Educación / Conflicto generacional werden mit vier Gedichten namhafter Autoren der spanischen „posguerra“ Erziehungsmaximen und Weltanschauungen entlarvt, hinterfragt und in Beziehung zur eigenen Biografie gesetzt.
Beim ersten Kontakt mit dem Gemälde „Guernica“ von Pablo Picasso werden Eindrücke gesammelt. Danach kommen einzelne Figuren in den Blick. Schließlich wird die Gesamtsituation gedeutet und in den historischen Kontext gestellt. Für eine intensive Behandlung beschäftigen sich Gruppen arbeitsteilig mit einzelnen Ausschnitten des Bildes und ordnen sie dann in den Gesamtzusammenhang ein.
An einem Textauszug aus „Año tras año“ von A. L. Salinas beschäftigen sich die Schüler mit dem Zusammenhang von Fußball und Politik während der Franco-Diktatur. Vordergründig geht es nur um die sportliche und gesellschaftliche Seite des Fußballsports. Bei näherem Hinsehen erkennt man jedoch den zeitgeschichtlichen Bezug, der Anlass gibt zu Diskussion.