Arbeitsblätter für Spanisch: Unabhängigkeit und Staatenbildung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Auseinandersetzung mit drei wichtigen Ereignissen der mexikanischen Geschichte ist der Anlass, um sich mit der Gegenwart der mexikanischen Gesellschaft zu beschäftigen. Angestoßen von der Regierung sollen aktuell durch einen neuen Blick auf die Geschichte das Selbstbild der Mexikaner verändert, die Unabhängigkeit und Souveränität Mexikos bekräftigt und Gerechtigkeit für die indigene Bevölkerung geschaffen werden. Diese Ziele der mexikanischen Regierung werden jedoch nicht von allen positiv aufgenommen. Anhand von Bildern, einem Video und Zeitungsartikeln beschäftigen sich die Lernenden mit diesem aktuellen Thema.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Independencia

Aus Anlass des Bicentenario wird in den Ländern Lateinamerikas in diesem Jahr besonders an den Beginn der Unabhängigkeitsbewegungen vor 200 Jahren erinnert. Grund genug, auch im Spanischunterricht auf historisch-politische Hintergründe und soziale Aspekte des Befreiungskampfes einzugehen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

In vielen Sprachen lesen - El 9 N en la prensa internacional

Die SuS bearbeiten zunächst einem Artikel, den sie aufgrund ihrer Sprachkenntnisse gut verstehen können. Sie erschließen ihren Text und überprüfen ihre Ergebnisse mit einem Partner. Sie entscheiden selbst, welche Texte in noch nicht gelernten Sprachen sie danach lesen. Sie notieren sich Informationen über die weiteren Texte, erarbeiten sprachliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten und stellen Hypothesen über inhaltliche Unterschiede und die Intention der jeweiligen Autoren auf.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Mehrsprachigkeit, Leseverstehen, Mehrsprachigkeit, internationale Presse, Unabhängkeitsbewegung Katalonien

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule 10-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Wenn Bilder zur Sprache kommen … - Wandbilder (murales) zur mexikanischen Unabhängigkeit

José Clemente Orozco und Juan O‘ Gorman gehören zu den bedeutenden „Muralisten“ Lateinamerikas. In ihren Werken lernen die Schülerinnen und Schüler Personen, Ereignisse und Interpretationsweisen der Unabhängigkeitsbewegung kennen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 12 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Mujeres luchadoras por la Independencia

Auch Frauen haben maßgeblich am lateinamerikanischen Befreiungskampf im 19. Jahrhundert teilgenommen. Josefa Ortiz de Dominguez und Manuela Sáenz. Ihnen begegnen die Schülerinnen und Schüler hier in Selbst- und Fremdzeugnissen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Verbal-Graffiti in Madrid

Verbalgraffiti in Madrid haben sich als Bestandteil einer schriftlichen Varietät von Jugendsprache etabliert und tragen damit zur Identitätsprofilierung der jüngeren Generationen bei. Der ludische Umgang mit sprachlichen Ressourcen, Regeln und Konventionen vermittelt dem Betrachter einen direkten Einblick in die Lebenswelt der Jugendlichen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Individuum und Gesellschaft

Spanisch Sekundarstufe 8-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Filmanalyse: Politische Auseinandersetzungen im Baskenland

Die SuS setzen sich mit politischen Auseinandersetzungen im Baskenland auseinander. Dazu schauen die Lernenden zunächst eine weitere Filmszene, beantworten Fragen dazu und analysieren, wie der Film die baskischen Straßenkämpfe ins Lächerliche zieht. Weiterhin beschäftigen sich die SuS mit der Terrororganisation ETA und ziehen Schlüsse zum Filmgeschehen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Klassifizierung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literatur im Medienverbund, Audiovisuelle Medien, Politik, Politische Bestrebungen, País vasco, Filmszenenanalyse, Unabhängigkeit

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

«El libertador, murmuró. (…)» ¡Pensar que ése soy yo! - Simón Bolívar aus der Feder von Gabriel García Márquez

In El general en su laberinto (1989) werden die Schülerinnen und Schüler ebenso mit Person und Bedeutung Simón Bolívars konfrontiert wie mit der literarischen Meisterschaft des Autors Gabriel García Márquez. Historie und Fiktion sind dabei untrennbar miteinander verbunden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Unabhängigkeit und Staatenbildung

Spanisch Sekundarstufe 11-12 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Klausurvorschlag – Spanisch neu einsetzend, Grundkurs

Klausurvorschlag – Spanisch neu einsetzend, Grundkurs Teil 1: Schreiben und integriertes Leseverstehen; Klausurvorschlag – Spanisch neu einsetzend, Grundkurs Teil 2: Mediation

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Politik, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Pragmatisches Schreiben, Selektives Lesen, Detailgenaues Lesen, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Jóvenes tras la hoguera, causas para manifestarse, opiniones, independencia de Catalunya, caracterizar los jóvenes, escribir un correo electrónico, discutir argumentos, actos violentos, Eine neue Generation kämpft für die Unabhängigkeit, Situationsbeschreibung, Situation in Katalonien

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Aufgabenorientierter Spanisch - unterricht – ein Beispiel

Dieser Beitrag handelt von historischen Ursachen und modernen Erscheinungsformen des lateinamerikanischen Identitätsgefühls. Konzipiert als Lernaufgabe versetzen sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Fernsehredakteuren im Vorfeld einer Fußballweltmeisterschaft.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Unabhängigkeit und Staatenbildung

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Klausurvorschlag – Spanisch fortgeführt, Leistungskurs

Klausurvorschlag – Spanisch fortgeführt, Leistungskurs Teil 1: Schreiben und integriertes Leseverstehen; Klausurvorschlag – Spanisch fortgeführt, Leistungskurs Teil 2: Mediation

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Schriftliches Übersetzen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Politik, Lesetechniken, Pragmatisches Schreiben, Selektives Lesen, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Jóvenes tras la hoguera, argumentos para manifestarse, violencia en las manifestaciones, comentar la situación, Märsche für die Freiheit, Barcelona im Ausnahmezustand, E-mail schreiben, Situation in Katalonien, Situationsbeschreibung

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe