Arbeitsblätter für Spanisch: Maurische Herrschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Verfügen über die sprachlichen Mittel“ - Spracharbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung

Anliegen dieses Basisartikels ist es, die Rolle der Spracharbeit im kompetenzorientierten Spanischunterricht zu klären. Ausgangspunkt dafür sind drei gängige Irrtümer. Anschließend wird die zentrale Frage beleuchtet, wie die „dienende Funktion“ der Spracharbeit – insbesondere der Grammatik – aussehen und wie kompetenzorientierte Unterrichtsplanung angelegt sein kann. Schließlich werden neuere Tendenzen der Spracharbeit aufgezeigt, die auf das „Verfügen über die sprachlichen Mittel“ zielen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Kompetenzorientierung, Spracharbeit, Kompetenzbereiche, Bildungsstandards, induktiv, sprachliche Mittel, didaktische Route, Wortschatz

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Kein Brot für die Welt“?

Nachhaltigkeit ist im Rahmen der Nahrungsmittelerzeugung das Konzept der Zukunft. Es gilt, schon junge Menschen für die Auswirkungen von Globalisierung und den Kontrast zwischen der Welt der Verbraucher und der der Erzeuger zu sensibilisieren. Ziel ist es, ihnen einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln nahezubringen und sie so zum Engagement zum Erhalt der Umwelt zu motivieren.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Forschung und Umwelt, Wirtschaft, Umweltbewusstsein und -schutz, Globalisierung, Globales Lernen, Landverlust, Biodiesel, Export, Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Ernährung, Nahrungsmittel, Umweltbelastung

Spanisch Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Aufgeklärte Mehrsprachigkeit - Neue Wege (auch) für den Spanischunterricht

Für den Spanischunterricht ergibt sich die Aktualität des Themas insbesondere unter zwei Gesichtspunkten: Einerseits wird Spanisch zunehmend auch als zweite Fremdsprache unterrichtet, nimmt also eine ganz andere Rolle in den Sprachenbiografien der Schüler ein als bisher. Andererseits wirkt sich die sprachliche Heterogenität unserer Lerngruppen („Seiteneinsteiger“, Herkunfts- und Familiensprachen) auch auf den Spanischunterricht aus.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Mehrsprachigkeit, neokommunikativer Fremdsprachenunterricht, individuelle Lernvariablen, Sprachlerntheorien, empirische Erkenntnisse, additive und integrative Mehrsprachigkeit, Forschung, Prinzipien, Mehrsprachenlernen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Ellos somos nosotros“ - Das maurische Erbe in Spanien und Europa

Dieser fachwissenschaftliche Artikel informiert über die 800 Jahre währende Herrschaft der Mauren auf der Iberischen Halbinsel. Bis heute hat diese in Spanien Spuren hinterlassen, u.a. in Architektur, Wissenschaft, Kunst, Landwirtschaft, Sitten und Sprache. Diese Aspekte werden mit Blick auf den Unterricht beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Multikulturalität und Integration, Maurische Herrschaft, Mauren, Spanien, Europa, Araber, Islam, Christentum, Architektur, Andalusien, Granada, mozarabisch, 711, Córdoba, Mittelalter

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Independencia

Aus Anlass des Bicentenario wird in den Ländern Lateinamerikas in diesem Jahr besonders an den Beginn der Unabhängigkeitsbewegungen vor 200 Jahren erinnert. Grund genug, auch im Spanischunterricht auf historisch-politische Hintergründe und soziale Aspekte des Befreiungskampfes einzugehen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Estatuas de Madrid - Eine Zuordnungsaufgabe zum Kennenlernen und Wiedererkennen

Die SuS ordnen Statuen den entsprechenden Abbildungen und Beschreibungen zu. Danach suchen sie auf einem Stadtplan die Orte, an denen die Statuen in Madrid zu finden sind, wobei sie wieder die Beschreibungen benutzen. Abschließend äußern die Lernenden, welche Statuen ihnen am besten gefallen haben und welche sie einem Gast aus Spanien in ihrer Heimatstadt zeigen würden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesetechniken, Geographie Spaniens und Hispanoamerikas, Detailgenaues Lesen, Städte, Stadtplan, Madrid, Statuen, Orientierungspunkte, Wegmarker der Geschichte, Kultur und Gesellschaft

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend 8-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Die Architektur der Mauren

Die SuS beschäftigen sich mit der Architektur der Mauren. Exemplarisch erfolgt das zunächst anhand von Fotos der Alhambra und einem Quiz. In Gruppenarbeit werden Bauwerke erschlossen und vorgestellt, im Kreuzworträtsel Vokabular wiederholt und abschließend eine elektronische Postkarte verschickt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, Multikulturalität und Integration, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Gebrauchstexte, Maurische Herrschaft, Alltagstexte, Architektur in Spanien, Alhambra, Granada, Araber, Christen, Muslime, Spanische Kultur

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

El legado árabe en la música española

Die SuS beschäftigen sich mit den arabischen Einflüssen in spanischer Musik. Sie trainieren ihren Wortschatz durch kreative Aufgaben und Hörverstehen. Didaktische Hinweise und Arbeitsmaterial sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Ästhetische Kompetenz, Rezeptionsstrategien anwenden, Literatur im Medienverbund, Maurische Herrschaft, Hörmedien, Viejo Mundo, Camarón, Flamenco, La Tarara, Araber, Spanische Kultur, Musik

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„El señor del Cero“ - Ein spanischer Jugendroman über die Erfindung der Null

Ausgehend von dem Titel oder dem Titelbild des Buches steigen die SuS in das Thema ein. Es folgt die Arbeit an einem Textauszug und der Einleitung des Buches. Anschließende Aufgaben weiten den Blick für die historischen und religiösen Hintergründe des Geschehens und seine Bedeutung bis heute.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Erschließung von Texten, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Multikulturalität und Integration, Strategien zur Texterschließung, Maurische Herrschaft, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Spanischer Jugendroman, Erfindung, Null, spanische Kultur, Araber, Córdoba, mozarabisch, Christen, Muslime

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Realschule Mittelschule 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Un paseo por la lengua española en búsqueda de huellas árabes

Im Fokus der Unterrichtseinheit steht die kulturelle, lexikalische sowie die Sprachlernkompetenz. Nach einer historischen Einführung folgen Beispiele und Übungen zu Arabismen in verschiedenen Bereichen. Die SuS sollen auf diese Weise sowohl ihren Wortschatz als auch ihre kulturellen Kenntnisse zur spanisch-arabischen Geschichte erweitern.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Wortschatz und Idiomatik, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Multikulturalität und Integration, Lernstrategien, Maurische Herrschaft, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Moros, Cristianos, Araber, spanische Kultur, arabische Kultur, Sprache, Kulinarik, Arabismen, Herkunft

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 6-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Maurische Zutaten in Spaniens Kochtöpfen

Die SuS beschäftigen sich zunächst mit Namen und Herkunft einzelner Lebensmittel, bevor sie ausgewählte Rezepte studieren und selbst arrangieren. Dabei erweitern sie ihren Wortschatz und trainieren zugleich die mündliche Kommunikation.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Texte, Produktion mündlicher Texte, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Multikulturalität und Integration, Gebrauchstexte, Zusammenhängendes Sprechen, Maurische Herrschaft, Alltagstexte, Berichten und Beschreiben, Frutas, verduras, Obst und Gemüse, Milchreis, Albóndigas, spanische Kultur, Araber, mozarabisch, Kulinarik

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 2 6-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich