Arbeitsblätter für Spanisch: Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Das Thema "Tourismus in Spanien" ist von besonderer Präsenz in den Medien: Nach Jahren der Krise in Spanien erscheint es einerseits im Zusammenhang mit positiven wirtschaftlichen Daten, andererseits hat aber auch der Aspekt der "turismofobia" an Relevanz gewonnen. Mithilfe von Kurzvideos, Bildimpulsen und einer Vielzahl authentischer Textdokumente, die kooperativ erarbeitet werden, erweitern die Schüler ihre Kenntnisse zu aktuellen Entwicklungen im spanischen Tourismus, erörten die Folgen des "turismo de masas" und setzen sich mit dem "turismo rural" als Beispiel für einen nachhaltigeren Tourismus auseinander. Neben der Sprechfertigkeit schult die Unterrichtseinheit den Umgang mit abiturrelevanten Aufgaben- und Textformaten (Sprachmittlung; Verfassen einer "carta al director" oder eines "correo electrónico") und schließt mit einer darauf abgestimmten Lernerfolgskontrolle ab.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Textgestaltung, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Wirtschaft, Reisen und Tourismus, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Massentourismus, Ecotourismus, Nachhaltiger Tourismus, Spanien Reiseland, Niedriglöhne, Ruhestörung, Verschmutzung, Sauftourismus, Wortschatzarbeit

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Formen des Tourismus in Spanien

Die SuS werden in die Thematik durch diverse Werbekampagnen und Kurzvideos eingeführt. Dabei lernen sie zwei Arten des Tourismus in Spanien kennen und vergleichen diese. Außerdem erarbeiten sie Vor- und Nachteile und stellen die Konsequenzen des Massentourismus dar. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Textgestaltung, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Wirtschaft, Reisen und Tourismus, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Massentourismus, Ecotourismus, Nachhaltiger Tourismus, Spanien Reiseland, Niedriglöhne, Ruhestörung, Verschmutzung, Sauftourismus, Wortschatzarbeit

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Konsequenzen des Tourismus in Barcelona und Málaga

Die SuS setzen sich mit den Folgen des Tourismus auseinander, indem sie mit Hilfe eines Zeitungsartikels zunächst die Problemlage in Barcelona erörtern. Zusätzlich betrachten sie die Konsequenzen des Massentourismus für die Bevölkerung in Málaga, im Zuge dessen wird die abiturrelevante Textsorte carta al director geübt. Lösungsvorschläge und didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Textgestaltung, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Wirtschaft, Reisen und Tourismus, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Massentourismus, Ecotourismus, Nachhaltiger Tourismus, Spanien Reiseland, Niedriglöhne, Ruhestörung, Verschmutzung, Sauftourismus, Wortschatzarbeit

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ländlicher Tourismus in Spanien

Die SuS betrachten zunächst die Ergebnisse einer Untersuchung über Tourismus und Touristen in Spanien. Dabei ziehen sie im Hinblick auf den ländlichen Tourismus einen Vergleich zwischen Massen- und nachhaltigem Tourismus. Außerdem trainieren sie diverse abiturrelevante Übungsformate und themenspefizisches Vokabular. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Textgestaltung, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Wirtschaft, Reisen und Tourismus, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Ecotourismus, Nachhaltiger Tourismus, Spanien Reiseland, Niedriglöhne, Ruhestörung, Verschmutzung, Sauftourismus, Wortschatzarbeit, Ballungsgebiete, Kellner

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Anhang

Enthalten ist eine Lernerfolgskontrolle zum Thema "Formen des Tourismus in Spanien". Ein Fokus liegt dabei auf den Konsequenzen des Massentourismus. Lösungsvorschläge und ein Kriterienkatalog inklusive Bewertungsraster sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Textgestaltung, Alltagsleben, Wirtschaft, Reisen und Tourismus, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Massentourismus, Ecotourismus, Nachhaltiger Tourismus, Spanien Reiseland, Niedriglöhne, Ruhestörung, Verschmutzung, Sauftourismus, Wortschatzarbeit

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 8 Seiten Raabe