Arbeitsblätter für Spanisch: Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Das Thema "Tourismus in Spanien" ist von besonderer Präsenz in den Medien: Nach Jahren der Krise in Spanien erscheint es einerseits im Zusammenhang mit positiven wirtschaftlichen Daten, andererseits hat aber auch der Aspekt der "turismofobia" an Relevanz gewonnen. Mithilfe von Kurzvideos, Bildimpulsen und einer Vielzahl authentischer Textdokumente, die kooperativ erarbeitet werden, erweitern die Schüler ihre Kenntnisse zu aktuellen Entwicklungen im spanischen Tourismus, erörten die Folgen des "turismo de masas" und setzen sich mit dem "turismo rural" als Beispiel für einen nachhaltigeren Tourismus auseinander. Neben der Sprechfertigkeit schult die Unterrichtseinheit den Umgang mit abiturrelevanten Aufgaben- und Textformaten (Sprachmittlung; Verfassen einer "carta al director" oder eines "correo electrónico") und schließt mit einer darauf abgestimmten Lernerfolgskontrolle ab.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Textgestaltung, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Wirtschaft, Reisen und Tourismus, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Massentourismus, Ecotourismus, Nachhaltiger Tourismus, Spanien Reiseland, Niedriglöhne, Ruhestörung, Verschmutzung, Sauftourismus, Wortschatzarbeit

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

El turismo en España (en los tiempos del coronavirus)

Bilder, Grafiken, Videos und Zeitungsartikel präsentieren den Lernenden die Bedeutung des Tourismus in Spanien und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf diesen Bereich. Vorbereitende Übungen, Beispielaufgaben und Erwartungshorizonte unterstützen bei der Klausur- und Abiturvorbereitung in neu einsetzenden und fortgeführten Oberstufenkursen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Mexiko: Land der Gegensätze

Mexiko gilt aufgrund seiner kulturellen Geschichte, seiner landschaftlichen Vielfalt und seiner Traditionen als eines der faszinierendsten Länder der Welt. Es bietet klimatisch und landschaftlich vom tropischen Regenwald, über Karibik- und Pazifikstrände bis zu Hochland und Wüsten mehr Vielfalt als viele andere Länder auf dem amerikanischen Kontinent. Daher ist es nicht verwunderlich, dass 20 Millionen Touristen jährlich das Land besuchen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Spanische und hispanoamerikanische Kultur und Gesellschaft, Gewalt, Mexiko, Südamerika, Politik, Wirtschaft, Bildung, indigene Bevölkerung, Drogen, Kultur, Treadition

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Formen des Tourismus in Spanien

Die SuS werden in die Thematik durch diverse Werbekampagnen und Kurzvideos eingeführt. Dabei lernen sie zwei Arten des Tourismus in Spanien kennen und vergleichen diese. Außerdem erarbeiten sie Vor- und Nachteile und stellen die Konsequenzen des Massentourismus dar. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Textgestaltung, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Wirtschaft, Reisen und Tourismus, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Massentourismus, Ecotourismus, Nachhaltiger Tourismus, Spanien Reiseland, Niedriglöhne, Ruhestörung, Verschmutzung, Sauftourismus, Wortschatzarbeit

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

La alimentación en nuestras manos - Ein Animationskurzfilm zur Globalisierung im Agrarbereich

Zum Einstieg ist eine Gegenüberstellung von Mono- und Mischkulturen auf Basis von Standbildern aus dem Film oder eine Fokussierung auf Migration möglich. Mit verschiedenen Sehaufträgen schauen die Schüler nun den corto und erkennen die Dreiteilung des Films. Im Anschluss recherchieren sie über die im Film genannten Konzerne und stellen die Erkenntnisse in einen Zusammenhang von Ursache und Wirkung. Schließlich erstellen sie auf Grundlage der Ergebnisse entweder eine Tonspur für den Film oder eine informative Broschüre zum Thema.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wirtschaftsgeographie, Schriftliches Übersetzen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Globalisierung, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Forschung und Umwelt, Wirtschaft, Globalisierung und Migration, Umweltbewusstsein und -schutz, Agrarsektor, Kurzfilm, corto, Konsumverhalten, Wirtschaft, Lebensmittel, Lebensmittelhersteller, Nachhaltigkeit

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Konsequenzen des Tourismus in Barcelona und Málaga

Die SuS setzen sich mit den Folgen des Tourismus auseinander, indem sie mit Hilfe eines Zeitungsartikels zunächst die Problemlage in Barcelona erörtern. Zusätzlich betrachten sie die Konsequenzen des Massentourismus für die Bevölkerung in Málaga, im Zuge dessen wird die abiturrelevante Textsorte carta al director geübt. Lösungsvorschläge und didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Textgestaltung, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Wirtschaft, Reisen und Tourismus, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Massentourismus, Ecotourismus, Nachhaltiger Tourismus, Spanien Reiseland, Niedriglöhne, Ruhestörung, Verschmutzung, Sauftourismus, Wortschatzarbeit

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ländlicher Tourismus in Spanien

Die SuS betrachten zunächst die Ergebnisse einer Untersuchung über Tourismus und Touristen in Spanien. Dabei ziehen sie im Hinblick auf den ländlichen Tourismus einen Vergleich zwischen Massen- und nachhaltigem Tourismus. Außerdem trainieren sie diverse abiturrelevante Übungsformate und themenspefizisches Vokabular. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Textgestaltung, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Wirtschaft, Reisen und Tourismus, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Ecotourismus, Nachhaltiger Tourismus, Spanien Reiseland, Niedriglöhne, Ruhestörung, Verschmutzung, Sauftourismus, Wortschatzarbeit, Ballungsgebiete, Kellner

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Chile: economía y política actual

Die SuS beschäftigen sich mit der politischen und wirtschaftlichen Lage Chiles. In verschiedenen Aufgaben erarbeiten sich die Lernenden die Themen anhand von Hörtexten, Videos oder Texten. Dabei setzen sich die Lernenden unter anderem mit Demonstrationen, Studiengebühren und der aktuellen wirtschaftlichen Situation Chiles auseinander.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Texte, Wirtschaft, Politik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Gebrauchstexte, Filme, Erzählungen, Präsentationen und Vorträge, Darstellende und argumentative Sachtexte, Leseverstehen, Hörverstehen, Studentendemonstration, Dialog, Mindmap, Interview, Südamerika, Suramérica

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 12-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Anhang

Enthalten ist eine Lernerfolgskontrolle zum Thema "Formen des Tourismus in Spanien". Ein Fokus liegt dabei auf den Konsequenzen des Massentourismus. Lösungsvorschläge und ein Kriterienkatalog inklusive Bewertungsraster sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Textgestaltung, Alltagsleben, Wirtschaft, Reisen und Tourismus, Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft, Massentourismus, Ecotourismus, Nachhaltiger Tourismus, Spanien Reiseland, Niedriglöhne, Ruhestörung, Verschmutzung, Sauftourismus, Wortschatzarbeit

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

TECHO – una ONG por una sociedad justa y sin pobreza

Wie äußert sich soziale Ungleichheit in Lateinamerika? Wie sieht das Leben der Menschen in der lateinamerikanischen Großstadt aus und wie wird sich dieses in den nächsten Jahren entwickeln? Welche Probleme ergeben sich daraus und welchen Beitrag kann in diesem Zusammenhang die Nichtregierungsorganisation TECHO leisten? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg von der Wissensaneignung bis zum sozialen Handeln auf den Grund.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Che Guevara - ¿hasta siempre?

Die SuS schreiben die Biografie Che Guevaras, eignen sich damit Fakten an und festigen Grammatikkenntnisse. Auf Basis eines Artikels von Álvaro Vargas Llosa setzen sie sich kritisch mit negativen Aspekten seiner politischen Haltung auseinander. Zum Schluss beurteilen sie den Einsatz seines Bildes in der Werbung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, Gebrauchstexte, Reflexion des Schreibprozesses, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Medien und Kommunikation, Journalistische Texte, Brief, Che Guevara, Kommunismus, Sozialismus, Kuba Krise, Fidel Castro, Zentralamerika, Lateinamerika, Revolution, Kapitalismus, Werbeindustrie, Mercedes, Hasta siempre

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wirtschaft, Technik und Forschung

Wirtschaft, Technik und Forschung

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 9 Seiten Langenscheidt