Arbeitsblätter für Spanisch: Rezeptionsstrategien anwenden

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

El porqué de las cosas en clase

Die SuS beschäftigen sich mit drei Episoden des Films. Dabei können sie individuell arbeiten oder sich kommunikativ in Gruppen austauschen. Themen sind Aufrichtigkeit, Liebe und Zweifel. Entsprechende didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, Rezeptionsstrategien anwenden, Medien und Kommunikation, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Radio und TV, Sinnfragen, Philosophie, Zwischenmenschliche Beziehungen, Beziehungsgeflechte, Drama, Gefühle, Emotionen

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das Hör(seh)verstehen in Klassenarbeiten und Klausuren

Valide Aufgaben zur Überprüfung des Hörverstehens oder Hörsehverstehens in Klassenarbeiten und Klausuren zu erstellen, ist nicht einfach. Geschlossene und halboffene Aufgaben bringen bestimmte Vor- und Nachteile mit sich. Die wichtigsten Aspekte stellt dieser Beitrag vor.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Grundlagen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Ziele und Kompetenzen, Hörsehverstehen, Klassenarbeit, Klausur, Hörverstehen, Auswahlaufgaben, Wahr-Falsch-Aufgaben, Multiple-Choice, Lückentext, Zuordnungsaufgaben, Ergänzungsaufgaben, Aufgabenapparat, Leistungsmessung

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Un asunto de honor. Lektüre und Film

Der Artikel stellt eine Unterrichtsreihe zu Arturo Pérez-Revertes Werk Un asunto de honor vor, das unter dem Titel Cachito verfilmt wurde. Die SuS bearbeiten sowohl zur Lektüre als auch zum Film kreative Aufgabentypen. Innerhalb des Hauptblocks „während“ befassen sich die Lernenden mit den sieben Kapiteln des Buchs bzw. den Filmszenen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Interkulturelle Begegnung, Rezeption mündlicher Texte, Literatur im Medienverbund, Medien und Kommunikation, Rezeptionsstrategien anwenden, Audiovisuelle Medien, Radio und TV, Dialog, Internetrecherche, Romanverfilmung, Basisliteratur, Filmanalyse, Brief

Spanisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Gael García Bernal - Estrella y Robin Hood del cine latinoamericano

Die SuS analysieren zwei Videoclips der ONG Oxfam und lernen den Protagonisten Gael García Bernal kennen. Anhand von Trailern befassen sie sich mit einer Auswahl seiner Filme. Dann erschließen sie über eine kurze Anmoderation das Anliegen seiner Filmreihe „Los invisibles“ und setzen sich mit seiner Karriere und seinem sozialen Engagement auseinander.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Klassifizierung, Rezeption mündlicher Texte, Medien und Kommunikation, Audiovisuelle Medien, Rezeptionsstrategien anwenden, Radio und TV, Hörverstehen, Sehverstehen, Schauspieler, Mexiko, Bernal, Zentralamerika, spanischsprachige Filme, También la lluvia, Wohltätigkeit, Soziales Engagement

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich