Arbeitsblätter für Spanisch: Rezeptionsstrategien anwenden

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Grammatik im Kontext

Im kommunikativ ausgerichteten Spanischunterricht sollte die Vermittlung von Grammatik möglichst im Zusammenhang mit der Behandlung eines Textes erfolgen. Die Schüler können im Rahmen des entdeckenden Lernens die grammatischen Strukturen selbstständig erarbeiten, diese in komplexen Zusammenhängen anwenden und ihre eigene „Lernergrammatik“ erstellen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Zwischen individueller und kollektiver Lektüre - Kinder- und Jugendliteratur im Spanischunterricht

Der Artikel zeigt die beeindruckende Themen- und Genrevielfalt der aktuellen spanischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur auf und lotet deren didaktisches Potenzial für den Spanischunterricht in den Sekundarstufen I und II aus.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Strategien: Spanisch effektiver lernen und anwenden

Der Einsatz und Erfolg bestimmter Strategien hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab. Der Basisartikel kategorisiert die Strategien und gibt Hinweise zu ihrer Vermittlung und Anwendung im Spanischunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lernaufgaben im Spanischunterricht

Lernaufgaben bieten den idealen Rahmen für die Umsetzung eines kompetenzorientierten Unterrichts. Bei dieser handlungs­- und prozessorientierten Aufgabenform werden gezielt die Fertigkeiten trainiert, mit deren Hilfe Informationen gesammelt, verarbeitet und mit Blick auf das Produkt und seine Präsentation gestaltet werden müssen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

¿De qué discuten padres e hijos? – Am Beispiel Spanien über Konflikte zwischen Jugendlichen und ihren Eltern sprechen

Worüber diskutieren Jugendliche mit ihren Eltern? Dass diese Frage von jedem unterschiedlich beantwortet wird, stellt sich schnell heraus. Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede erleben die Jugendlichen bezüglich ihrer Auseinandersetzungen mit den Eltern? Finden sie sich in den Darstellungen eines spanischen Artikels wieder und wie bewerten sie diesen? Mit dieser Einheit wird die Diskussion über eben diese Punkte gefordert und gefördert.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Audiovisuelle Texte im Spanischunterricht verstehen

Die Faszination, die von audiovisuellen Texten ausgeht, ist ungebrochen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Für den Fremdsprachenunterricht sind sie somit sehr attraktiv. Allerdings sind authentische audiovisuelle Texte nicht immer leicht zu verstehen. Aber was heißt das, ein Video oder einen Film hörend und sehend „verstehen“? Der Basisartikel beleuchtet diese Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

El porqué de las cosas en clase

Die SuS beschäftigen sich mit drei Episoden des Films. Dabei können sie individuell arbeiten oder sich kommunikativ in Gruppen austauschen. Themen sind Aufrichtigkeit, Liebe und Zweifel. Entsprechende didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, Rezeptionsstrategien anwenden, Medien und Kommunikation, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Radio und TV, Sinnfragen, Philosophie, Zwischenmenschliche Beziehungen, Beziehungsgeflechte, Drama, Gefühle, Emotionen

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Un viaje a Galicia - Im Rahmen einer ‚simulierten Reise‘ die mündliche Sprachmittlungskompetenz aufbauen und trainieren

Mit einer ,,simulierten Reise" nach Galicien gelingt es, die Sprachmittlungskompetenz kleinschritting und sukzessiv in einem lebensweltbezogenen Kontext zu schulen. Die Methode hilft den SuS, sich in den situativen Rahmen hineinzuversetzen und die Informationen in den Übungen zur Sprachmittlung sinn-, situations- und adressatengerecht zu übermitteln. Die spielerische Identifikation mit der selbst ausgestalteten Rolle erleichtert das Einfinden in den Handlungsrahmen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Mündliches Dolmetschen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Beantwortung von Fragen und Hinzufügen von Erläuterungen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Vorbereitung der Reise, Reiseerlebnisse, Einführung und Rahmenbedingungen, Ankunft, Wie leben die Galicier?, Santiago de Compostela, Abschiedsfeier, Evaluation, Wettervorhersage, Im Restaurant

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Aspectos gramaticales del verbo gustar

La canción Me gustas tú de Manu Chao

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Das Hör(seh)verstehen in Klassenarbeiten und Klausuren

Valide Aufgaben zur Überprüfung des Hörverstehens oder Hörsehverstehens in Klassenarbeiten und Klausuren zu erstellen, ist nicht einfach. Geschlossene und halboffene Aufgaben bringen bestimmte Vor- und Nachteile mit sich. Die wichtigsten Aspekte stellt dieser Beitrag vor.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Grundlagen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Ziele und Kompetenzen, Hörsehverstehen, Klassenarbeit, Klausur, Hörverstehen, Auswahlaufgaben, Wahr-Falsch-Aufgaben, Multiple-Choice, Lückentext, Zuordnungsaufgaben, Ergänzungsaufgaben, Aufgabenapparat, Leistungsmessung

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Un asunto de honor. Lektüre und Film

Der Artikel stellt eine Unterrichtsreihe zu Arturo Pérez-Revertes Werk Un asunto de honor vor, das unter dem Titel Cachito verfilmt wurde. Die SuS bearbeiten sowohl zur Lektüre als auch zum Film kreative Aufgabentypen. Innerhalb des Hauptblocks „während“ befassen sich die Lernenden mit den sieben Kapiteln des Buchs bzw. den Filmszenen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Interkulturelle Begegnung, Rezeption mündlicher Texte, Literatur im Medienverbund, Medien und Kommunikation, Rezeptionsstrategien anwenden, Audiovisuelle Medien, Radio und TV, Dialog, Internetrecherche, Romanverfilmung, Basisliteratur, Filmanalyse, Brief

Spanisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Leistungsüberprüfung: La comida

Diese Leistungsüberprüfung behandelt das Themenfeld ,,comida" und überprüft das themenspezifische Vokabular zu Nahrungsmitteln und Mengenangaben. Ebenso werden die Zahlen von 100 bis 500 überprüft. Die Mediationsaufgabe überprüft sowohl den Wortschatz rund um Nahrungsmittel und Mengenangaben als auch die Verben aus dem Bereich Kochen, sodass hier zur Vorbereitung die Erarbeitung von Rezepten empfohlen wird. Die Schreibaufgabe hat das Ziel, den themenspezifischen Wortschatz in eine authentische Situation einzubinden und greift darüber hinaus auf das Wortfeld ,,actividades" zurück.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Lesetechniken, Wortarten, Lexikalische Einheiten, Wortschatz, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Kreatives Schreiben, Selektives Lesen, Zahlen, Themenspezifischer Wortschatz, Mengen- und Größenangaben, Schreiben nach Textvorlagen, Erwartungshorizont, Bewertungsbogen, Überraschungsfete, Einladung, Lieblingsgericht, spanische Essgewohnheiten, Aufgabenstellung und Material, vorausgesetzte Kompetenzen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 8 Seiten Persen

Gael García Bernal - Estrella y Robin Hood del cine latinoamericano

Die SuS analysieren zwei Videoclips der ONG Oxfam und lernen den Protagonisten Gael García Bernal kennen. Anhand von Trailern befassen sie sich mit einer Auswahl seiner Filme. Dann erschließen sie über eine kurze Anmoderation das Anliegen seiner Filmreihe „Los invisibles“ und setzen sich mit seiner Karriere und seinem sozialen Engagement auseinander.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Klassifizierung, Rezeption mündlicher Texte, Medien und Kommunikation, Audiovisuelle Medien, Rezeptionsstrategien anwenden, Radio und TV, Hörverstehen, Sehverstehen, Schauspieler, Mexiko, Bernal, Zentralamerika, spanischsprachige Filme, También la lluvia, Wohltätigkeit, Soziales Engagement

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich