Arbeitsblätter für Spanisch: Rezeptionsstrategien anwenden
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Im kommunikativ ausgerichteten Spanischunterricht sollte die Vermittlung von Grammatik möglichst im Zusammenhang mit der Behandlung eines Textes erfolgen. Die Schüler können im Rahmen des entdeckenden Lernens die grammatischen Strukturen selbstständig erarbeiten, diese in komplexen Zusammenhängen anwenden und ihre eigene „Lernergrammatik“ erstellen.
Der Artikel zeigt die beeindruckende Themen- und Genrevielfalt der aktuellen spanischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur auf und lotet deren didaktisches Potenzial für den Spanischunterricht in den Sekundarstufen I und II aus.
Der Einsatz und Erfolg bestimmter Strategien hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab. Der Basisartikel kategorisiert die Strategien und gibt Hinweise zu ihrer Vermittlung und Anwendung im Spanischunterricht.
Lernaufgaben bieten den idealen Rahmen für die Umsetzung eines kompetenzorientierten Unterrichts. Bei dieser handlungs- und prozessorientierten Aufgabenform werden gezielt die Fertigkeiten trainiert, mit deren Hilfe Informationen gesammelt, verarbeitet und mit Blick auf das Produkt und seine Präsentation gestaltet werden müssen.
Worüber diskutieren Jugendliche mit ihren Eltern? Dass diese Frage von jedem unterschiedlich beantwortet wird, stellt sich schnell heraus. Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede erleben die Jugendlichen bezüglich ihrer Auseinandersetzungen mit den Eltern? Finden sie sich in den Darstellungen eines spanischen Artikels wieder und wie bewerten sie diesen? Mit dieser Einheit wird die Diskussion über eben diese Punkte gefordert und gefördert.
Die Faszination, die von audiovisuellen Texten ausgeht, ist ungebrochen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Für den Fremdsprachenunterricht sind sie somit sehr attraktiv. Allerdings sind authentische audiovisuelle Texte nicht immer leicht zu verstehen. Aber was heißt das, ein Video oder einen Film hörend und sehend „verstehen“? Der Basisartikel beleuchtet diese Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Die SuS beschäftigen sich mit drei Episoden des Films. Dabei können sie individuell arbeiten oder sich kommunikativ in Gruppen austauschen. Themen sind Aufrichtigkeit, Liebe und Zweifel. Entsprechende didaktische Hinweise sind enthalten.
Mit einer ,,simulierten Reise" nach Galicien gelingt es, die Sprachmittlungskompetenz kleinschritting und sukzessiv in einem lebensweltbezogenen Kontext zu schulen. Die Methode hilft den SuS, sich in den situativen Rahmen hineinzuversetzen und die Informationen in den Übungen zur Sprachmittlung sinn-, situations- und adressatengerecht zu übermitteln. Die spielerische Identifikation mit der selbst ausgestalteten Rolle erleichtert das Einfinden in den Handlungsrahmen.
Valide Aufgaben zur Überprüfung des Hörverstehens oder Hörsehverstehens in Klassenarbeiten und Klausuren zu erstellen, ist nicht einfach. Geschlossene und halboffene Aufgaben bringen bestimmte Vor- und Nachteile mit sich. Die wichtigsten Aspekte stellt dieser Beitrag vor.
Der Artikel stellt eine Unterrichtsreihe zu Arturo Pérez-Revertes Werk Un asunto de honor vor, das unter dem Titel Cachito verfilmt wurde. Die SuS bearbeiten sowohl zur Lektüre als auch zum Film kreative Aufgabentypen. Innerhalb des Hauptblocks „während“ befassen sich die Lernenden mit den sieben Kapiteln des Buchs bzw. den Filmszenen.
Die SuS analysieren zwei Videoclips der ONG Oxfam und lernen den Protagonisten Gael García Bernal kennen. Anhand von Trailern befassen sie sich mit einer Auswahl seiner Filme. Dann erschließen sie über eine kurze Anmoderation das Anliegen seiner Filmreihe „Los invisibles“ und setzen sich mit seiner Karriere und seinem sozialen Engagement auseinander.