Arbeitsblätter für Spanisch: Erschließung unbekannter Wörter

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Ellos somos nosotros“ - Das maurische Erbe in Spanien und Europa

Dieser fachwissenschaftliche Artikel informiert über die 800 Jahre währende Herrschaft der Mauren auf der Iberischen Halbinsel. Bis heute hat diese in Spanien Spuren hinterlassen, u.a. in Architektur, Wissenschaft, Kunst, Landwirtschaft, Sitten und Sprache. Diese Aspekte werden mit Blick auf den Unterricht beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas, Multikulturalität und Integration, Maurische Herrschaft, Mauren, Spanien, Europa, Araber, Islam, Christentum, Architektur, Andalusien, Granada, mozarabisch, 711, Córdoba, Mittelalter

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Damit ein Wort das andere gibt - Erfolgreich spanische Wörter lernen

Ausgehend von Aufbau und Funktionsweise des mentalen Lexikons stellt der Basisartikel didaktische Prinzipien und Mehoden zur Vermittlung des fremdsprachlichen Wortschatzes vor. Ziel ist es hier, zu zeigen, wie durch abwechslungs reiche Techniken und Strategien die lexikalische Kompetenz und die Autonomie der Lerner gefördert werden kann.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Strategisch kommunizieren mit und durch Metaphern

Metaphern sind Teil der Alltagssprache und für Fremdsprachenlernende oft schwer zu deuten. Bei diesem Vorschlag trainieren die Schülerinnen und Schüler das selbstständige Erschließen spanischer Metaphern ebenso wie den gezielten und innovativen Einsatz.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Lernstrategien, Erschließung unbekannter Wörter

Spanisch Sekundarstufe 10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

¿Quiénes fueron los primeros en marcar un gol? - El origen de los deportes

Die SuS beschäftigen sich in dieser Unterrichtseinheit mit den historischen Facetten des Sports. Ursprünge diverser Sportarten werden thematisiert . Insbesondere die kulturellen Besonderheiten der Mayas stellen einen Schwerpunkt dar.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Wortschatz und Idiomatik, Prozessorientiertes Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Multikulturalität und Integration, Lernstrategien, Reflexion des Schreibprozesses, Zusammenhängendes Sprechen, Erschließung unbekannter Wörter, Mayas, Sport, deporte, Gesundheit, mündliche Kommunikation, sportliche Entwicklung

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Aus Fehlern Übungen entwickeln

Fehler sind kein wertloses Abfallprodukt. Im Gegenteil – die Auseinandersetzung mit (den eigenen) Fehlern lässt sich sinnvoll in den Lernprozess integrieren: Die Lehrkraft nutzt die Schülerfehler, um aus ihnen dynamisch-spielerische und kreative Übungsformen zu entwickeln. Der abwechslungsreiche Umgang mit Fehlern motiviert die Schüler, sich die richtigen Formen einzuprägen.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Inventar una novela policíaca - Muster als Planungshilfen bei der Wortschatzarbeit

Schülerzentrierte Wortschatzarbeit lässt sich unabhängig vom Thema und den Methoden im Einzelnen nach einem bestimmten Muster zielgerichtet, effektiv und motivierend gestalten. Ausgehend von einer Schulbuchlektion wiederholen und erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz im Hinblick auf das Thema einer Lernaufgabe. Die einzelnen Schritte folgen einem Muster, das hier exemplarisch vorgeführt wird und nur teilweise in Arbeitsblättern dokumentiert werden kann. Es dient vorrangig als Modell für die Wortschatzarbeit und kann auf beliebige andere Themen übertragen werden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Grundlagen, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Wortschatz, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Planungsschema, Wortschatzerweiterung, Wortschatzsicherung, kreative Schreibaufgabe, schülerzentriert, Vokabeln

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch

Spanisch Gymnasium 8-10 . Klasse 4 Seiten PONS

¡A moverse! – Laufend lernen, oder wie man Schüler vom Hocker reißt

Ein Vokabel-Parcours bringt die Schülerinnen und Schüler in Bewegung und fördert das nachhaltige Lernen. Anhand von sechs Stationskarten wird hier unter Einsatz von Gestik und Mimik aktiv Wortschatz geübt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vom Wort zum Bild

Ausgehend von einem bestimmten Wortfeld werden hier verschiedene Spielideen zur Wortschatzvertiefung mit Wörter-Bingo und Bild-Diktat vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Los tiempos oscuros“ - Ein Theaterstück von Jorge Díaz kooperativ und dramengerecht erarbeiten

Zunächst wird das Theaterstück und seine Eignung für kooperative Lernformen vorgestellt. Zur Umsetzung: Die SuS erarbeiten den Text aufgeteilt auf verschiedene Gruppen. Je nach Zuschnitt der Textauswahl müssen dafür neben einer Inhaltsangabe des ganzen Stückes genauere Hinweise zur vorangehenden und folgenden Handlung der Textteile gegeben werden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Wortschatz und Idiomatik, Literarische Gattungen, Lernstrategien, Drama, Erschließung unbekannter Wörter, Theaterstück, kooperativ, Los tiempos oscuros, dramengerechte Gestaltung, literarische Ganzschrift, vocabulario del drama, lectura cooperativa

Spanisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich