Arbeitsblätter für Spanisch: Erschließung unbekannter Wörter
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dieser fachwissenschaftliche Artikel informiert über die 800 Jahre währende Herrschaft der Mauren auf der Iberischen Halbinsel. Bis heute hat diese in Spanien Spuren hinterlassen, u.a. in Architektur, Wissenschaft, Kunst, Landwirtschaft, Sitten und Sprache. Diese Aspekte werden mit Blick auf den Unterricht beleuchtet.
Ausgehend von Aufbau und Funktionsweise des mentalen Lexikons stellt der Basisartikel didaktische Prinzipien und Mehoden zur Vermittlung des fremdsprachlichen Wortschatzes vor. Ziel ist es hier, zu zeigen, wie durch abwechslungs reiche Techniken und Strategien die lexikalische Kompetenz und die Autonomie der Lerner gefördert werden kann.
Metaphern sind Teil der Alltagssprache und für Fremdsprachenlernende oft schwer zu deuten. Bei diesem Vorschlag trainieren die Schülerinnen und Schüler das selbstständige Erschließen spanischer Metaphern ebenso wie den gezielten und innovativen Einsatz.
Die SuS beschäftigen sich in dieser Unterrichtseinheit mit den historischen Facetten des Sports. Ursprünge diverser Sportarten werden thematisiert . Insbesondere die kulturellen Besonderheiten der Mayas stellen einen Schwerpunkt dar.
Fehler sind kein wertloses Abfallprodukt. Im Gegenteil – die Auseinandersetzung mit (den eigenen) Fehlern lässt sich sinnvoll in den Lernprozess integrieren: Die Lehrkraft nutzt die Schülerfehler, um aus ihnen dynamisch-spielerische und kreative Übungsformen zu entwickeln. Der abwechslungsreiche Umgang mit Fehlern motiviert die Schüler, sich die richtigen Formen einzuprägen.
Schülerzentrierte Wortschatzarbeit lässt sich unabhängig vom Thema und den Methoden im Einzelnen nach einem bestimmten Muster zielgerichtet, effektiv und motivierend gestalten. Ausgehend von einer Schulbuchlektion wiederholen und erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz im Hinblick auf das Thema einer Lernaufgabe. Die einzelnen Schritte folgen einem Muster, das hier exemplarisch vorgeführt wird und nur teilweise in Arbeitsblättern dokumentiert werden kann. Es dient vorrangig als Modell für die Wortschatzarbeit und kann auf beliebige andere Themen übertragen werden.
Ein Vokabel-Parcours bringt die Schülerinnen und Schüler in Bewegung und fördert das nachhaltige Lernen. Anhand von sechs Stationskarten wird hier unter Einsatz von Gestik und Mimik aktiv Wortschatz geübt.
Ausgehend von einem bestimmten Wortfeld werden hier verschiedene Spielideen zur Wortschatzvertiefung mit Wörter-Bingo und Bild-Diktat vorgestellt.
Zunächst wird das Theaterstück und seine Eignung für kooperative Lernformen vorgestellt. Zur Umsetzung: Die SuS erarbeiten den Text aufgeteilt auf verschiedene Gruppen. Je nach Zuschnitt der Textauswahl müssen dafür neben einer Inhaltsangabe des ganzen Stückes genauere Hinweise zur vorangehenden und folgenden Handlung der Textteile gegeben werden.