Arbeitsblätter für Spanisch: Wortschatzsicherung und -strukturierung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS sind zunächst aufmerksam und suchen Wortpärchen wie bei Memory. Auf diese Weise wiederholen sie auch beispielsweise Vokabeln der Lektion. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS spielen ein bekanntes Spiel, um ihren Wortschatz zu verbessern. Sie erklären Begriffe beispielsweise aus den Bereichen: Schule, Sport, Tagesablauf, Hobby, Ferien und Kleidung. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS bauen einen themenspezifischen Wortschatz zum Thema Tourismus auf, indem sie Begriffe verschiedenen Kategorien zuordnen. Dabei erhalten sie einen Einblick in wirtschaftliche und ökologische Aspekte des Tourismus. In Gruppen tauschen sich die Lernenden anschließend über verschiedene Sichtweisen zum spanischen Tourismus aus.
Nach einer Reflexion der Schülerinnen und Schüler über ihre persönlichen Vokabellernstrategien, werden sie mit dem Prinzip der trozos léxicos vertraut gemacht, bezogen auf die aktuelle Schulbuchlektion. Danach erstellen sie selbstständig Konversationskarten mit trozos léxicos, um sie anschließend zur Bearbeitung einer Lernaufgabe einzusetzen. Nach Abschluss der Einheit reflektieren sie deren Verlauf und die Vor- oder Nachteile dieses Vorgehens. In den folgenden Unterrichtsstunden sollten sie durch wiederholte Anwendung bekannter und neu erfasster trozos léxicos an diese Form gewöhnt werden.
Der Beitrag zeigt auf wie durch gutes Classroom-Management auch mit einer sehr diversen Schülerschaft und einer Bandbreite an unterrichtsstörendendem Verhalten umgegangen werden kann.
Ziel der Lernaufgaben zu den drei genannten Themen sind unterschiedliche Präsentationsformen mit je eigenen Anforderungen: Radiobeitrag – freier Vortrag – Podiumsdiskussion.
Es liegt nahe, dass Schülerinnen und Schüler sich bei der Vorbereitung auf Wortschatzüberprüfungen an der Testmethode orientieren. Um sie von der geläufigen, lernpsychologisch aber fragwürdigen „Paar-Assoziationsmethode“ abzubringen, empfiehlt es sich daher, im Unterricht wie in der Test-Situation auch andere Formen der Vermittlung und Überprüfung einzubeziehen.
Beim Projekt Lesekoffer steht neben dem Aspekt der Authentizität der Lesetexte vor allem die Förderung des individualisierten Lesens im Mittelpunkt.
Die SuS nutzen Bilder als Inspirationsquelle für ihre Geschichte, um anschließend ihre Ideen zu ordnen und die Geschichte zu strukturieren, wobei auch eine Vokabelliste hilft. Anschließend überarbeiten sie ihren Text auf Grundlage einer Selbstevaluation, woran eine Fremdevaluation anschließt. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS führen eine Lernerfolgskontrolle durch. Sie fassen zunächst den Artikel zusammen und erklären einen Begriff. Zudem schreiben sie einen Brief an Mark Zuckerberg oder an Larry Page. Lösungen sind vorhanden.
Grundlage des Artikels ist ein Klausurbeispiel der Jahrgangsstufe 13. Dieser Schülertext wird nach verschiedenen Korrekturverfahren korrigiert. Im Zentrum steht die neue integrative Sprachbewertung, die an niedersächsischen Schulen bereits seit zwei Jahren in die Fremdsprachendidaktik eingeführt wird. Anhand des Textbeispiels wird diese Korrekturmethode ausführlich vorgestellt.
Mit den Übungen in diesem Beitrag trainieren die Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen aus anderen Sprachen für das Erkennen und Bilden spanischer Wörter zu aktivieren.
Der 13. Jahrgang bereitet sich zu dem Thema „Ecuador“ kursübergreifend auf die gemeinsame Abiturprüfung vor. Die Schüler wählen selbstständig landeskundliche Themen, vermitteln sie ihren Mitschülern in mündlicher und schriftlicher Form und schreiben einen persönlichen Arbeitsbericht. Eine Benefizveranstaltung, auf der die Schüler u. a. Spenden sammeln, konkretisiert die Auseinandersetzung mit dem Thema.