Arbeitsblätter für Spanisch: Wortschatzsicherung und -strukturierung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stundeneinstiege zum Thema Wortschatz

Die Lehrperson erhält eine Sammlung mit Stundeneinstiegen zum Thema Wortschatz, welche das Interesse der SuS wecken, zu einzelnen Themen hinleiten und bereits Gelerntes festigen. Die übersichtliche Gliederung der Methoden mit Angaben zu Lernjahr, Dauer, Thema, Voraussetzung, Material und Durchführung eine schnelle Orientierung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Lernstrategien, Lexikalische Einheiten, Themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Zahlen, Bingo, Spiegelschrift, Hago mit maleta, Sopa de letras, Scrabble, Flüsterpost, Brainstorming, Mindmapping, Ideenstern, Abreviatura, Tabu, Satz-Schüttelbox, Activity, Buchstabenwabe

Spanisch Gymnasium 5-13 . Klasse 21 Seiten Auer

Spielideen zum Thema Kommunikation

Die SuS verbessern mit Hilfe der hier dargestellten Spiele besonders ihre kommunikative Kompetenz, zudem werden Interesse geweckt und Motivation gefördert. Jede Spielbeschreibung weist eine Zuordnung zu Lernjahren sowie das benötigte Material und Angaben zum Zeitbedarf auf.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Aussprache und Intonation, Zusammenhängendes Sprechen, Lernstrategien, An Gesprächen teilnehmen, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Erzählen, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Berichten und Beschreiben, Argumentieren und Diskutieren, Kommunikationssituationen, Exposición, Actuar - Dibujar - Explicar, Activity, Tabu, Vier gewinnt, Rollenspiel, Uhrzeit

Spanisch Gymnasium 5-13 . Klasse 11 Seiten Auer

Jugar con palabras: Vokabel-Memory

Die SuS sind zunächst aufmerksam und suchen Wortpärchen wie bei Memory. Auf diese Weise wiederholen sie auch beispielsweise Vokabeln der Lektion. Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Lernstrategien, Themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Lernspiel, Vokabular, Memory, Gruppenarbeit, Wiederholung, Sicherung von Wörtern, Pärchen suchen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 6-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

'Wortschatzspiel: Tabú'

Die SuS spielen ein bekanntes Spiel, um ihren Wortschatz zu verbessern. Sie erklären Begriffe beispielsweise aus den Bereichen: Schule, Sport, Tagesablauf, Hobby, Ferien und Kleidung. Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Lernstrategien, Themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Erklären von Wörtern, Lernspiel, Vokabular, Gruppenspiel

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 12 Seiten Raabe

Spracharbeit mit trozos léxicos und Konversationskarten

Nach einer Reflexion der Schülerinnen und Schüler über ihre persönlichen Vokabellernstrategien, werden sie mit dem Prinzip der trozos léxicos vertraut gemacht, bezogen auf die aktuelle Schulbuchlektion. Danach erstellen sie selbstständig Konversationskarten mit trozos léxicos, um sie anschließend zur Bearbeitung einer Lernaufgabe einzusetzen. Nach Abschluss der Einheit reflektieren sie deren Verlauf und die Vor- oder Nachteile dieses Vorgehens. In den folgenden Unterrichtsstunden sollten sie durch wiederholte Anwendung bekannter und neu erfasster trozos léxicos an diese Form gewöhnt werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Lexikalische Einheiten, Lernstrategien, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Chunks, Sinneinheiten, Wortschatz, Wortschatzsicherung, Wortschatzstrukturierung

Spanisch Gymnasium 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Alternative Formen der Wortschatzüberprüfung

Es liegt nahe, dass Schülerinnen und Schüler sich bei der Vorbereitung auf Wortschatzüberprüfungen an der Testmethode orientieren. Um sie von der geläufigen, lernpsychologisch aber fragwürdigen „Paar-Assoziationsmethode“ abzubringen, empfiehlt es sich daher, im Unterricht wie in der Test-Situation auch andere Formen der Vermittlung und Überprüfung einzubeziehen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Lernstrategien, Wortschatzsicherung und -strukturierung, verfügung über sprachliche mittel (s1)

Spanisch Sekundarstufe 7 . Klasse 8 Seiten Friedrich