Arbeitsblätter für Spanisch: Wortschatzsicherung und -strukturierung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Jugar con palabras: Vokabel-Memory

Die SuS sind zunächst aufmerksam und suchen Wortpärchen wie bei Memory. Auf diese Weise wiederholen sie auch beispielsweise Vokabeln der Lektion. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Lernstrategien, Themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Lernspiel, Vokabular, Memory, Gruppenarbeit, Wiederholung, Sicherung von Wörtern, Pärchen suchen

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 6-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

'Wortschatzspiel: Tabú'

Die SuS spielen ein bekanntes Spiel, um ihren Wortschatz zu verbessern. Sie erklären Begriffe beispielsweise aus den Bereichen: Schule, Sport, Tagesablauf, Hobby, Ferien und Kleidung. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Lernstrategien, Themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Erklären von Wörtern, Lernspiel, Vokabular, Gruppenspiel

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 12 Seiten Raabe

El turismo en España: Aufbau eines Themenwortschatzes

Die SuS bauen einen themenspezifischen Wortschatz zum Thema Tourismus auf, indem sie Begriffe verschiedenen Kategorien zuordnen. Dabei erhalten sie einen Einblick in wirtschaftliche und ökologische Aspekte des Tourismus. In Gruppen tauschen sich die Lernenden anschließend über verschiedene Sichtweisen zum spanischen Tourismus aus.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, Wirtschaft, Themenspezifischer Wortschatz, Tourismus, Wortschatzübung, Ausdrucksfähigkeit, Vokabeln, Redemittel

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 11-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Spracharbeit mit trozos léxicos und Konversationskarten

Nach einer Reflexion der Schülerinnen und Schüler über ihre persönlichen Vokabellernstrategien, werden sie mit dem Prinzip der trozos léxicos vertraut gemacht, bezogen auf die aktuelle Schulbuchlektion. Danach erstellen sie selbstständig Konversationskarten mit trozos léxicos, um sie anschließend zur Bearbeitung einer Lernaufgabe einzusetzen. Nach Abschluss der Einheit reflektieren sie deren Verlauf und die Vor- oder Nachteile dieses Vorgehens. In den folgenden Unterrichtsstunden sollten sie durch wiederholte Anwendung bekannter und neu erfasster trozos léxicos an diese Form gewöhnt werden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Lexikalische Einheiten, Lernstrategien, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Chunks, Sinneinheiten, Wortschatz, Wortschatzsicherung, Wortschatzstrukturierung

Spanisch Gymnasium 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Fremdsprachenerwerb möglich machen - Spanischunterricht in herausfordernden Kontexten

Der Beitrag zeigt auf wie durch gutes Classroom-Management auch mit einer sehr diversen Schülerschaft und einer Bandbreite an unterrichtsstörendendem Verhalten umgegangen werden kann.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Konflikte, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Störungen, Unterrichtsvoraussetzungen, Herausforderungen im Unterrichtsalltag, Lösungsansätze, Kommunikation auf Augenhöhe, Das ETEP-Programm, Weitere Anregungen zur Motivation und Förderung positiven Verhaltens, Eine klare Unterrichtsstruktur, Weitere Methoden, Schlussbemerkung

Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hablar de jóvenes, inmigración, bilingüismo - Mündlichkeit fördern durch Lernaufgaben – drei Beispiele

Ziel der Lernaufgaben zu den drei genannten Themen sind unterschiedliche Präsentationsformen mit je eigenen Anforderungen: Radiobeitrag – freier Vortrag – Podiumsdiskussion.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge

Spanisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Alternative Formen der Wortschatzüberprüfung

Es liegt nahe, dass Schülerinnen und Schüler sich bei der Vorbereitung auf Wortschatzüberprüfungen an der Testmethode orientieren. Um sie von der geläufigen, lernpsychologisch aber fragwürdigen „Paar-Assoziationsmethode“ abzubringen, empfiehlt es sich daher, im Unterricht wie in der Test-Situation auch andere Formen der Vermittlung und Überprüfung einzubeziehen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Lernstrategien, Wortschatzsicherung und -strukturierung, verfügung über sprachliche mittel (s1)

Spanisch Sekundarstufe 7 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Der Lesekoffer – Individuelle Zugänge zu authentischen Jugendromanen

Beim Projekt Lesekoffer steht neben dem Aspekt der Authentizität der Lesetexte vor allem die Förderung des individualisierten Lesens im Mittelpunkt.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Lesen von Ganzschriften

Spanisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Literarische Blogs: Schreibprozess

Die SuS nutzen Bilder als Inspirationsquelle für ihre Geschichte, um anschließend ihre Ideen zu ordnen und die Geschichte zu strukturieren, wobei auch eine Vokabelliste hilft. Anschließend überarbeiten sie ihren Text auf Grundlage einer Selbstevaluation, woran eine Fremdevaluation anschließt. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, Schreiben zu visuellen Impulsen, A2+, literarische Blogs, Internet, cuento corto, mapa mental, Ideensammlung, Erzählplan, Textorganisation, Stil, estilo, vocabulario, Partnerevaluation, Zeitstrahl

Spanisch Gymnasium 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Las redes sociales: Lernerfolgskontrolle

Die SuS führen eine Lernerfolgskontrolle durch. Sie fassen zunächst den Artikel zusammen und erklären einen Begriff. Zudem schreiben sie einen Brief an Mark Zuckerberg oder an Larry Page. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Brief, Artikel, Schreiben, Zusammenfassung

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Ein Text – verschiedene Korrekturen

Grundlage des Artikels ist ein Klausurbeispiel der Jahrgangsstufe 13. Dieser Schülertext wird nach verschiedenen Korrekturverfahren korrigiert. Im Zentrum steht die neue integrative Sprachbewertung, die an niedersächsischen Schulen bereits seit zwei Jahren in die Fremdsprachendidaktik eingeführt wird. Anhand des Textbeispiels wird diese Korrekturmethode ausführlich vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Wörter (er)kennen – Wörter (er)fi nden - Individuelle Wege zur Wortschatzaneignung und -nutzung

Mit den Übungen in diesem Beitrag trainieren die Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen aus anderen Sprachen für das Erkennen und Bilden spanischer Wörter zu aktivieren.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 6-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Mehr als reine Landeskunde „Ecuador“

Der 13. Jahrgang bereitet sich zu dem Thema „Ecuador“ kursübergreifend auf die gemeinsame Abiturprüfung vor. Die Schüler wählen selbstständig landeskundliche Themen, vermitteln sie ihren Mitschülern in mündlicher und schriftlicher Form und schreiben einen persönlichen Arbeitsbericht. Eine Benefizveranstaltung, auf der die Schüler u. a. Spenden sammeln, konkretisiert die Auseinandersetzung mit dem Thema.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen

Spanisch Sekundarstufe 13 . Klasse 3 Seiten Friedrich