Arbeitsblätter für Spanisch: Fragen zum Hörtext beantworten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMINT

Im Bilde sein

Bilder sind in ihrer Erscheinung sehr vielfältig, haben eine hohe Suggestivkraft und dienen gleichzeitig als Gedächtnisstütze – Vorteile, die sie für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht besonders reizvoll machen. Der Basisartikel zeigt, welches Repertoire an Bildern es gibt, nach welchen Kriterien wir sie für unsere Unterrichtszwecke auswählen und wie wir mit ihnen bestimmte Lernziele erreichen. Anhand von Bildbeispielen werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten gezeigt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Projektlernen – eine echte Alternative

Der Begriff „Projektlernen“ bezeichnet die Integration von Projekten in den „normalen“ Unterricht: Die projektorientierte Gestaltung des Unterrichts kann sich dabei auf eine Stunde, ein isoliertes Projekt oder ein gesamtes (Halb-)Jahr ausdehnen. Der Basisartikel gibt Tipps zur Planung, zur Durchführung der einzelnen Phasen, zur Leistungsbewertung und zur parallelen Lehrbucharbeit. – Projektlernen lässt sich ohne großen Aufwand durchführen!

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

La Bestia

En la frontera entre Guatemala y México; Artículo de prensa sobre La Bestia

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Sicherung des Filmverständnisses und Nachbereitung von Perdiendo el norte

Die SuS klären in dieser Einheit offene Fragen zum Film und verarbeiten das Gesehene in Form von Rollenspielen und Textarbeit. Das Thema Jugendarbeitslosigkeit und Migration wird abschließend noch einmal vertieft. Außerdem stehen Erläuterungen zur Umsetzung für die Lehrkraft, eine Lernerfolgskontrolle und Zusatzmaterial zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Schreiben, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, Klassifizierung, Prozessorientiertes Schreiben, Anregung und Förderung von Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Multikulturalität und Integration, Audiovisuelle Medien, Schreiben von Texten, Berichten und Beschreiben, Funktions- und Interpretationswortschatz, Migration, Jugendarbeitslosigkeit, Integration und Inklusion, Perdiendo el Norte, Hoffnung, Zukunftsperspektiven, Freundschaft, Liebe, Betrug, Sechzigerjahre, comunicaión intercultural, Europa, Arbeitsmarkt

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Sanchis Sinisterra: Terror y miseria en el primer franquismo

Ein Theaterstück, aus einer lockeren Folge von neun Einzelbildern bestehend, erzählt von den unterschiedlichen Menschentypen und deren Überlebensstrategien in den ersten Jahren nach dem spanischen Bürgerkrieg.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Literarische Gattungen, Drama

Spanisch Sekundarstufe 12-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Das Hör(seh)verstehen in Klassenarbeiten und Klausuren

Valide Aufgaben zur Überprüfung des Hörverstehens oder Hörsehverstehens in Klassenarbeiten und Klausuren zu erstellen, ist nicht einfach. Geschlossene und halboffene Aufgaben bringen bestimmte Vor- und Nachteile mit sich. Die wichtigsten Aspekte stellt dieser Beitrag vor.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Grundlagen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Ziele und Kompetenzen, Hörsehverstehen, Klassenarbeit, Klausur, Hörverstehen, Auswahlaufgaben, Wahr-Falsch-Aufgaben, Multiple-Choice, Lückentext, Zuordnungsaufgaben, Ergänzungsaufgaben, Aufgabenapparat, Leistungsmessung

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Hörverstehen

Akustische Spiele; Diktat; Hören und Zeichnen; Globales, selektives und detailliertes Hörverstehen; Film; Fehlergeschichte

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 1 5-13 . Klasse 6 Seiten Auer

Los jóvenes se presentan en vídeos: ?Cómo somos? ?Qué nos importa?

Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Haltung und ihre Einstellung zu verschiedenen Themen in selbstgedrehten Videos vor und üben sich dabei im Sprechen, sowie in der Analyse und Produktion digitaler Medien. Im Wechsel von asynchronen und synchronen Phasen werden sowohl Freiräume zum selbstständigen Arbeiten als auch Kooperation und soziales Lernen ermöglicht.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich