Arbeitsblätter für Spanisch: Meinungsäußerung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

¿Qué te parece? – Von Meinungen und Meinungsmache

Es werden verschiedene Formen der schriftlichen und mündlichen Meinungsäußerung vorgestellt, mit deren Hilfe sowohl die analytischen als auch die sprachproduktiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schuluniformen in Spanien: Diskussionsübungen zur Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs

Die SuS sammeln Argumente aus der Sicht einer selbstgewählten Rolle und tauschen sich darüber in Gruppen aus. Danach setzen sie sich mit Texten zum Thema auseinander und erweitern ihre Argumentationsführung. Daraus fertigen die SuS Stichpunktkarten an und gestalten anschließend eine Gruppendiskussion mit Feedbackrunde. Material zur Lernerfolgskontrolle und ein Bewertungsbogen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Alltagsleben, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Schule und Bildungswesen, Unterrichtsgespräche, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Rollenspiel, Gesprächsführung, Schülerleben, Gleichheit, Individualität, Vorteile, Nachteile, La vida cotidiana, libertad, pros y contras

Spanisch Gymnasium Berufliche Schule Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule 8-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Ein historischer Meinungsstreit über den Umgang mit den „entdeckten“ Völkern

Mit Hilfe dieses bilingualen Sachfachmoduls setzen sich die Schüler kritisch mit der „Entdeckung“ Amerikas und der inhumanen Behandlung der nativen Bevölkerung durch die Spanier auseinander.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 11 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Un joven inmigrante acusa - Einführung in das Thema opinión

Ein brennendes Thema – hier ein Bericht eines in Spanien lebenden jungen Arabers – eignet sich besonders gut, um den Aufbau und die sprachlichen Mittel einer opinión einzuführen und zu üben.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 9-11 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die kickenden cholitas aus den peruanischen Anden - Interkulturelles Lernen

Zunächst wird mithilfe eines Bildimpulses das Vorwissen der SuS aktiviert. Es werden Erwartungen zum Leben im Andendorf Churubamba aufgebaut und Schlüsselbegriffe an der Tafel festgehalten. Die Lernenden ziehen Vergleiche zu ihrer eigenen Lebenswelt. Zum Abschluss übernimmt jeder Schüler eine Rolle in einer „Talkshow“, wodurch sie ihre kommunikative Kompetenz trainieren.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Multikulturalität und Integration, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Peru, Anden, Ureinwohner, Fútbol, Fußball, Südamerika, Kolumbus, historisches Lateinamerika, cholita, Sport, Churubamba

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Ende des Films "El corredor del laberinto" (1) und Erprobung eines passenden Rollenspiels

Die SuS analysieren das Ende des Films, indem sie die verschiedenen Charaktere vergleichen und eine Spannungskurve erstellen. Abschließend führen die Lernenden ein Rollenspiel mit den zentralen Figuren des Films durch und verfassen eine Filmkritik. Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht sowie ein Vorschlag für eine Lernerfolgskontrolle sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, Klassifizierung, Zusammenhängendes Sprechen, Lernstrategien, Medien und Kommunikation, Audiovisuelle Medien, Radio und TV, Fächerübergreifend, Spanisch, Ethik, Identitätsfindung, Zusammenleben, The Maze Runner, Das Labyrinth der Auserwählten, C.R.U.E.L., Freundschaft, Erwachsenwerden, Lebensweltbezug, Sozialkritik, Normen, Werte, Mut, Gruppendynamik, subjuntivo

Spanisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Die Meinungsumfrage

In der Unterrichtsreihe geht es um eine kritische Auseinandersetzung mit der Meinungsumfrage in den spanischen Medien und um die Frage, wie diese zustande kommt.

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Sekundarstufe 12-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Internetsucht und soziale Netzwerke - Zusammenhänge in einer Strukturierten Kontroverse diskutieren

Die strukturierte Kontroverse über Internetsucht und soziale Netzwerke läuft in drei festgelegten Phasen ab, die sich mit einem Perspektivenwechsel wiederholen. Sie ermöglicht eine hohe individuelle Sprechzeit und Schüleraktivierung durch die Arbeit in Kleingruppen in der Vorbereitungsphase, die intensive Auseinandersetzung mit beiden Standpunkten durch den Perspektivenwechsel sowie die Diskussion im geschützten Raum statt vor der Klasse.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Texte, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Zusammenhängendes Sprechen, Literatur im Medienverbund, Wortschatz, Gesundheit, Medien und Kommunikation, Digitale Medien, Themenspezifischer Wortschatz, Drogen und Süchte, Social Media, Internetsucht, Soziale Netzwerke, Zusammenhänge Sucht, Perspektivwechsel, hohe individuelle Sprechzeit, Aktivierung, Lebensweltorientierung, Ser adicto a internet

Spanisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Volar – una metáfora

El mito de Icaro; Volar – una metáfora

Zum Dokument

Keywords

Spanisch Gymnasium 12-13 . Klasse 2 Seiten Raabe