Arbeitsblätter für Spanisch: Umweltbewusstsein und -schutz
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Nachhaltigkeit ist im Rahmen der Nahrungsmittelerzeugung das Konzept der Zukunft. Es gilt, schon junge Menschen für die Auswirkungen von Globalisierung und den Kontrast zwischen der Welt der Verbraucher und der der Erzeuger zu sensibilisieren. Ziel ist es, ihnen einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln nahezubringen und sie so zum Engagement zum Erhalt der Umwelt zu motivieren.
Zum Einstieg ist eine Gegenüberstellung von Mono- und Mischkulturen auf Basis von Standbildern aus dem Film oder eine Fokussierung auf Migration möglich. Mit verschiedenen Sehaufträgen schauen die Schüler nun den corto und erkennen die Dreiteilung des Films. Im Anschluss recherchieren sie über die im Film genannten Konzerne und stellen die Erkenntnisse in einen Zusammenhang von Ursache und Wirkung. Schließlich erstellen sie auf Grundlage der Ergebnisse entweder eine Tonspur für den Film oder eine informative Broschüre zum Thema.
Die Schülerinnen und Schüler tasten sich mithilfe von Fragen an das Thema der Unterrichtseinheit heran und identifizieren schließlich das Thema, die Quinoa. Sie erarbeiten anhand von Zitaten in kooperativer Form das für die Diskussion benötigte thematische Vokabular. In einer Mediationsaufgabe sichern sie im Anschluss ihre Kenntnisse und diskutieren abschließend mit der Sechs-Hüte- Methode über die Probleme und Lösungsmöglichkeiten des Handels mit der Quinoa.
Verbalgraffiti in Madrid haben sich als Bestandteil einer schriftlichen Varietät von Jugendsprache etabliert und tragen damit zur Identitätsprofilierung der jüngeren Generationen bei. Der ludische Umgang mit sprachlichen Ressourcen, Regeln und Konventionen vermittelt dem Betrachter einen direkten Einblick in die Lebenswelt der Jugendlichen.
Die SuS befassen sich mit vier Themen, die Rigoberta Menchú in ihrer Nobelpreisrede behandelt. Mithilfe der Arbeitsblätter erschließen sie die Thematik sprachlich und inhaltlich. Sie machen sich ein Bild von den Leitideen der Stiftung Rigoberta Menchú Tum, erhalten einen Einblick in das Leben Menchús und lernen die Kultur der Maya und die Geschichte Guatemalas kennen.
Ausgehend von dem Titel oder dem Titelbild des Buches steigen die SuS in das Thema ein. Es folgt die Arbeit an einem Textauszug und der Einleitung des Buches. Anschließende Aufgaben weiten den Blick für die historischen und religiösen Hintergründe des Geschehens und seine Bedeutung bis heute.
In diesem Stück verbinden sich historische Aspekte aus der Zeit der Eroberung Mexikos mit der aktuellen Situation des Landes. Im Mittelpunkt des Stückes steht der malinchismo.In diesem Stück verbinden sich historische Aspekte aus der Zeit der Eroberung Mexikos mit der aktuellen Situation des Landes. Im Mittelpunkt des Stückes steht der malinchismo.
Nach einem Einstieg über Fotos informieren sich die Schüler mithilfe eines Zeitungsartikels über die Kulturgeschichte der Kartoffel. Wie die Knolle nach Deutschland kam, erfahren sie in einem weiteren Artikel; eine Mediationsaufgabe vertieft ihr Wissen zur Verbreitung der Kartoffel. Für die Bedeutung der papa in ihren Ursprungsländern werden die Schüler durch eine Geschichte zum „origen de la papa“ und Pablo Nerudas „Oda a la papa“ sensibilisiert.
Themenschwerpunkte; Zielgruppe; Aufbau, Ziele und didaktisch-methodische Überlegungen
Über ein Foto von verschiedenfarbigen Maiskolben und die Frage nach ihnen bekannten Maisprodukten werden die Schüler an das Thema herangeführt. In Gruppenarbeit beschäftigen sich die Lernenden dann anhand einer Grafik bzw. Zeitungsartikeln mit der Bedeutung des Maises für die alltägliche Ernährung der Mexikaner. Arbeitsteilig setzen sie sich mit einer Aufstellung von „mentiras y verdades“ über den Genmais auseinander, erstellen dazu Plakate und befassen sich in einem weiteren Schritt mit einem Artikel über die Problematik der Nutzung des Maises als Biotreibstoff. Abschließend diskutieren sie dieses Thema in einer „Fernsehdebatte“.
Zunächst werden die Schüler für die Herkunft der Lebensmittel, die sie verzehren, sensibilisiert. Der Einstieg in die agricultura urbana erfolgt anhand eines Videos. Mit dem Ziel, einen Werbeflyer zu erstellen, informieren sich die Lernenden mithilfe zweier Texte über die agricultura urbana in Kuba im Allgemeinen und konkret über das Projekt der Granjita Feliz. Sie kreieren in Kleingruppen die Flyer und stellen sie ihren Mitschülern vor. Im Anschluss analysieren sie Vor- und Nachteile der agricultura urbana und bewerten dieses Konzept. Abschließend werden Handlungsideen gesammelt; eine der möglichen Aktivitäten wird von den Lernenden umgesetzt.