Arbeitsblätter für Spanisch: Umweltbewusstsein und -schutz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Kein Brot für die Welt“?

Nachhaltigkeit ist im Rahmen der Nahrungsmittelerzeugung das Konzept der Zukunft. Es gilt, schon junge Menschen für die Auswirkungen von Globalisierung und den Kontrast zwischen der Welt der Verbraucher und der der Erzeuger zu sensibilisieren. Ziel ist es, ihnen einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln nahezubringen und sie so zum Engagement zum Erhalt der Umwelt zu motivieren.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Forschung und Umwelt, Wirtschaft, Umweltbewusstsein und -schutz, Globalisierung, Globales Lernen, Landverlust, Biodiesel, Export, Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Ernährung, Nahrungsmittel, Umweltbelastung

Spanisch Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

La alimentación en nuestras manos - Ein Animationskurzfilm zur Globalisierung im Agrarbereich

Zum Einstieg ist eine Gegenüberstellung von Mono- und Mischkulturen auf Basis von Standbildern aus dem Film oder eine Fokussierung auf Migration möglich. Mit verschiedenen Sehaufträgen schauen die Schüler nun den corto und erkennen die Dreiteilung des Films. Im Anschluss recherchieren sie über die im Film genannten Konzerne und stellen die Erkenntnisse in einen Zusammenhang von Ursache und Wirkung. Schließlich erstellen sie auf Grundlage der Ergebnisse entweder eine Tonspur für den Film oder eine informative Broschüre zum Thema.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wirtschaftsgeographie, Schriftliches Übersetzen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Globalisierung, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Forschung und Umwelt, Wirtschaft, Globalisierung und Migration, Umweltbewusstsein und -schutz, Agrarsektor, Kurzfilm, corto, Konsumverhalten, Wirtschaft, Lebensmittel, Lebensmittelhersteller, Nachhaltigkeit

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

La quinoa: oro y maldición para los pueblos andinos - Die Problematik des globalen Konsums regionaler Produkte

Die Schülerinnen und Schüler tasten sich mithilfe von Fragen an das Thema der Unterrichtseinheit heran und identifizieren schließlich das Thema, die Quinoa. Sie erarbeiten anhand von Zitaten in kooperativer Form das für die Diskussion benötigte thematische Vokabular. In einer Mediationsaufgabe sichern sie im Anschluss ihre Kenntnisse und diskutieren abschließend mit der Sechs-Hüte- Methode über die Probleme und Lösungsmöglichkeiten des Handels mit der Quinoa.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Schriftliches Übersetzen, Wirtschaft, Forschung und Umwelt, Lernstrategien, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Globalisierung, Umweltbewusstsein und -schutz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Ernährung, indígenas, Wirtschaft, Landwirtschaft, Umweltschutz

Spanisch Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

La papa – el regalo de América al mundo: Ein Beispiel für das Globale Lernen im Spanischunterricht

Nach einem Einstieg über Fotos informieren sich die Schüler mithilfe eines Zeitungsartikels über die Kulturgeschichte der Kartoffel. Wie die Knolle nach Deutschland kam, erfahren sie in einem weiteren Artikel; eine Mediationsaufgabe vertieft ihr Wissen zur Verbreitung der Kartoffel. Für die Bedeutung der papa in ihren Ursprungsländern werden die Schüler durch eine Geschichte zum „origen de la papa“ und Pablo Nerudas „Oda a la papa“ sensibilisiert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schriftliches Übersetzen, Alltagsleben, Wirtschaft, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Forschung und Umwelt, Essen und Trinken, Globalisierung, Umweltbewusstsein und -schutz, Nachhaltigkeit, Lebensmittel, Globales Lernen, globale Entwicklung, Südamerika, Kartoffel, Hunger

Spanisch Gymnasium Gesamtschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte: Die Ölpest

Die Schülerinnen und Schüler ermitteln mit Hilfe eines Bildimpulses, welche Rolle das Thema innerhalb des Romans hat und vertiefen ihr Wissen zur Ölpest. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Forschung und Umwelt, Umweltbewusstsein und -schutz, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen

Spanisch Gymnasium 12-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Agricultura urbana en Cuba

Zunächst werden die Schüler für die Herkunft der Lebensmittel, die sie verzehren, sensibilisiert. Der Einstieg in die agricultura urbana erfolgt anhand eines Videos. Mit dem Ziel, einen Werbeflyer zu erstellen, informieren sich die Lernenden mithilfe zweier Texte über die agricultura urbana in Kuba im Allgemeinen und konkret über das Projekt der Granjita Feliz. Sie kreieren in Kleingruppen die Flyer und stellen sie ihren Mitschülern vor. Im Anschluss analysieren sie Vor- und Nachteile der agricultura urbana und bewerten dieses Konzept. Abschließend werden Handlungsideen gesammelt; eine der möglichen Aktivitäten wird von den Lernenden umgesetzt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, An Gesprächen teilnehmen, Forschung und Umwelt, Wirtschaft, Gebrauchstexte, Zusammenhängendes Sprechen, Umweltbewusstsein und -schutz, Globalisierung, Präsentationen und Vorträge, Umweltschutz, Lebensmittel, Lebensmittelknappheit, Lebensmittelversorgung, Nachhaltigkeit, Globales Lernen, Urbane Landwirtschaft

Spanisch Sekundarstufe 11-12 . Klasse 7 Seiten Friedrich